Zum Inhalt springen
Registrieren

Welchen Grund für dieses Signal?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Hallo,

ich bin mir etwas unschlüssig, deshalb würde mich dazu Eure Meinung interessieren.

Gestern ist uns eine sehr nette Frau begegent. Sie hatte einen Mischling (DSH - Galgo). Ein ausgesprochen netter Hund. Mit uns unterwegs war noch eine kastrierte Hündin, die Felix zwar akzeptiert, aber im Grunde genommen ist sie ihm egal.

Es gab von dem Mischling keinerlei Bedrängung oder Anfeindung. Er war vollkommen friedlich und hielt eine gewisse Distanz zu Felix. In regelmäßigen Abständen ging Herr Felix zu ihm hin, stellte sich vor ihm und zeigte ich die Zähne (Lefzen angehoben bis zum Anschlag). Er stand dabei sehr steiff und fixierte den Mischling. Nach einem Augenblick ging Felix weiter und schnüffelte entspannt in der Gegend rum. Der absolut friedliche Mischling wurde dadurch verunsichert und wusste nicht, wie er sich verhalten sollte. Er ging dann immer kurz zu seiner Halterin.

Könnt Ihr Euch vorstellen, welche Ursachen dieses Verhalten von Felix haben könnte und wie die verunsicherte Reaktion des Mischlings zu deuten ist?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    18

  • gast

    15

  • Angelika**

    5

  • hunde-versteher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

RaveBuffy

Ich würde sagen Felix hat ihm einfach nur gezeigt, Hey großer, ich habe hier das sagen.. oder so ähnlich !!!

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

weil er so verunsichert war (durch die Begrenzung) konnte Dein Hund wieder beschwichtigen?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Felix hat die Unsicherheit des anderen Hundes nicht interessiert. Ein paar Minuten später stand er wieder vor dem Mischling und zeigte das gleiche Muster. Der Mischling ist daraufhin wieder zu der Halterin geschlichen (nicht negativ gemeint, aber es wirkte auf mich wirklich wie ein Schleichen).

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Dann ist es also ein normales hündisches Verhalten, Ritual. Mich hat es halt verwundert, da dieser Hund keinerlei Anstalten machte Felix zu bedrängen etc.. In Bedrängungssituationen hätte Felix sicherlich heftig reagiert. Dass er aber bei einem Hund mit diesem Verhalten so reagiert, habe ich bislang noch nicht beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

na ja, was ist normal? Mein Lieblings-Cattle schränkt unseren Kalle auch immer dermaßen ein, daß wir nicht mehr zusammen spazieren gehen, weil klein Kalle da echt leidet mit seinem Temperament.

"Eigentlich" kann Hund so eine Begrenzung nach einiger Zeit auch mal wieder aufheben, tun aber nicht alle . Normal??? Breites Feld.

Link zu diesem Kommentar

Mh, meine ist ja sehr unsicher und hat sich anfangs bei uns auf Platz mit Begsietrung auf eine noch unsicherere Hündin gestürzt....Da ich keine Lust auf mobbenden Hund hab gabs die Schleppleine dran und einmal passend unterbunden - Thema erledigt - sie lässt das kleine, noch unsicherere Fusselmonster nun in Ruhe.

Ich war etwas erschrocken - eigentlich steckt meine eher ein - aber die Art wie sie auf die andere losgehen wollte (da war nix mit "freundlich" knurren hatte mir gar nicht gefallen (ja, bin böses Frauchen, wenn einer so abgehen darf dann ich - aber nicht mein Hund) - auf der anderen Seite achte ich aber auch darauf Kontakt mit Artgenossen, die meinen Hund ständig bedrängen (andauerndes Einschränken, besteigen....) ohne, dass Halter einsieht es zu unterbinden zu meiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...