Zum Inhalt springen
Registrieren

Welchen Grund für dieses Signal?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini
Artgerechtes Verhalten sollte man eher zulassen wollen.

LG :winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59956&goto=1221672

Blöd gefragt - is es für beide Hunde artgerecht?

Wenn ich einen durch (Sorry meine nicht Dich TE) totales verziehen blöd gewordenen Hund hat und einen der aufgrund schlechter Aufzucht nen Schatten weghat....ist da eh nix mehr artgerecht - weil die Probleme vielleicht nie entstanden wären ohne Eingriff des Menschen- ist aber genau die Ausrede die ich immer zu hören bekomme.....lebt sich sehr bequem damit...würde ich aber hinterfragen - artgerecht wäre in einem Rudel' in dem keine großen Fremdbegegnungen vorkommen - einer geschloßenen Gemeinschaft und nicht dauernd wechselnder Kontakte - da würde das Verhalten zwar auch auftauchen - aber mit ergebbnis, dass einer das Rudel verlässt.... und irgendwo hab ich meine Zweifel daran, dass die Rudeloberhäupter in freier Wildbahn da einfach nur zugucken würden - was bringt unnötiger Stress dem Rudel? Ich mag mich irren - aber ich glaub es gibt unter den hunden Führungspersönlichkeiten, die in so einer Situation für Ruhe und Ordnung gesorgt hätten - zum Wohle aller


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59956&goto=1221684"

Das Problem wäre, dass Felix sich sicherlich nicht von einem anderen Hund zur Ordnung hätte rufen lassen. Da wäre es zu einem deutlichen Konflikt gegkommen. Bei Menschen, die eingeschritten wären, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    18

  • gast

    15

  • Angelika**

    5

  • hunde-versteher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Artgerechtes Verhalten sollte man eher zulassen wollen.

LG :winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59956&goto=1221672

Bei Menschen' die eingeschritten wären, kein Problem.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59956&goto=1224412"

Sehst, genau da sehe ich bei heutiger Haltung das artgerecht - ein Mensch (der Rudeloberhaupt sein sollte) sorgt dafür, dass unnötiges gezanke unterbunden wird. Unsere Hunde leben nicht mehr im Wald, wo man sowas unter Hunden ausmacht, sondern haben eine gemischte Lebensform - Mensch-Hund-Rudel

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich würde es nicht als Gezanke definieren. Es war genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen. Den Rüffel gab es nur, wenn der Hund sich in Richtung Felix näherte.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Der Hund ist uns am Wochenende wieder begegnet. Ich habe Felix zu mir gerufen. Es waren auch noch reichlich andere Hunde dabei. Mir ist aufgefallen, dass auch zwei andere Rüden dem Hund gegenüber das Verhalten zeigten, das auch Felix gezeigt hat. Gibt es Hunde, die ein solches Verhalten "provozieren"?

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Jap die gibt es...ich nenne sie die typischen Opfer, wieso genau das so ist - ich hab keine Ahnung!

Meine Dana ist so ein Hund, der gerne mal mobbt wenn er andere Hund findet, die mit drauf anspringen (hier erwähnte Gruppendynamik kann ich bestätigen).

Der Hund meiner Schwester (Lena +Lily hier im Forum) ist das typische Opfer. Obwohl, sie sich nicht unverschämt verhält, ist im Normalfall zurück haltend, beschwichtigt (vielleicht zu viel?), wird sie gerne als "Opfer" ausgesucht.

Beispiel: wir sind mit einem Paar und ihren zwei Doggen spazieren gegangen. Die Hunde habe sich das erste mal gesehen.

Doggenrüde, Doggenhündin und Dana haben nach kürzester zeit (5-10 min) eine Gruppe gebildet. Lily blieb mehr außen vor, obwohl sie vereinzelt auch angespielt wurde.

Dana und der Rüde wollten Lily dann mobben, die zwei haben immer wieder Scheinangriffe gestartet usw.

Ich gehe bei solchen Situationen dazwischen, Dana kriegt da nen Höhenflug und das geht nicht, finde ich. Außerdem glaube ich, dass sich der Halter des dransalierten Hundes nicht besonders toll fühlt.

Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...