Zum Inhalt springen
Registrieren

Erste-Hilfe-Ausrüstung


Schnuffelpuffel

Empfohlene Beiträge

Schnuffelpuffel

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt mal für unseren Racker eine Art "Erste-Hilfe-Kiste" zusammenstellen, um für den Notfall das Wichtigste parat zu haben. :Oo

Könnt ihr mir Tipps geben, was da so alles reinmuß? :???

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Link dazu

http://www.hundeversand.de/zubehoer/pflege/erstehilfesetfuerhunde.php

Für unterwegs hab ich immer eine Zeckenzange, 1 Wundverband, was zum Abbinden und eine Rettungsdecke.Das ist alles in einer kleinen flachen Tasche und seitdem wir solche Sachen schon einigemale brauchten bin ich froh das ich es immer dabei habe.

Zuhause hab ich Betaisadiona, Bepanthen, natürlich die Zeckenzange, Wundsprühplaster und jetzt auch das Aluminium Spray für Wunden welches früher das Blauspray war.

Sonst fällt mir gerade nix ein.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe nur ein paar Dinge liegen um Wunden zu versorgen.

Rasierer, Betaisodonna zum desinfizieren der Wunden fällt mir jetzt spontan ein.

Was sollte man denn noch so parat haben???

Liebe Grüße, - mit dem "wundversorgten" -

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mich damals bei meiner Zusammenstellung der "Ausrüstung" an den Erste-Hilfe-Taschen orientiert, die es in der Zoohandlung zu kaufen gibt. Wenn du mal ein bißchen googlest, dann findest du da eigentlich eine Menge.

Eine ganz liebe Userin hier aus dem Forum hat mich dann mit den Sachen von meinem "Wunschzettel" versorgt. :)

In einer kleinen Bauchtasche, die ich immer im Auto liegen habe, wenn wir unterwegs sind, ist wie ich finde, das nötigste enthalten: (sorry, aber ich kenne die Fachbegriffe nicht :redface )

- eine Schere

- Zeckenzange

- normaler Pflaster auf so ner Rolle

- Watte (augerollt)

- Mullbinden (verschiedene Größen)

- solche Dinger die man direkt auf die Wunde legen kann unter die Mullbinden (Wundkompressen???)

- Handschuhe (solche OP-Handschuhe)

- Wundfilm-Pflaster (?) (verschiedene Größen)

- Wundnahtstreifen

- Mullkompressen

- Fixierbinde

- Haftbandage

und noch so anderes Pflasterzeugs...

Zu Hause habe ich dann noch zig von diesen Pflastern, Einmalspritzen, 70 % igen Alkohol, Pinzetten usw. Ich denke aber das was oben steht reicht alle Male aus für eine Erstversorgung.

Mehr findest du in den handelsüblichen Erste-Hilfe-Taschen für Hunde auch nicht.

Hier findest du auch noch eine gute Seite dazu:

http://www.tierservice.com/deutsch/tiergesundheit/hund/1_hilfe/erste_hilfe_kasten.asp

Und hier noch einmal einen extrem (gut) gefüllten Koffer: (obwohl ich denke, dass einiges nicht notwendig ist, da man bei schlimmen Sachen eh schnellstmöglich den Tierarzt aufsucht)

Erste Hilfe Kasten "Dog Aid"

Ich glaube, damit kannst du sogar den Hund operieren an Ort und Stelle. *hihi* :D

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Das ist mal sehr Interesant so die Gedanken hab ich mir da mit auch noch nicht gemacht.

Ich denke mir aber mal so ein ein Erste Hilfe Kasten ist aber immer nur so gut wie der Jenige der versucht damit um zu gehen, sprich ist wüsste nicht wie ich einem Hund das Bein verbinden müsste...

So ein Erste Hilfe Kurs für Hunde wäre gar nicht mal so schlecht, da würd ich sofort hin gehen sofern ich nicht durch halb Deutschland dafür fahren muss...

Link zu diesem Kommentar
So ein Erste Hilfe Kurs für Hunde wäre gar nicht mal so schlecht, da würd ich sofort hin gehen sofern ich nicht durch halb Deutschland dafür fahren muss...

Wir veranstalten schon seit einigen Jahren bei uns auf dem Hundeplatz mit einem hiesigen Tierarzt einen *Erste-Hilfe-Kurs* für Hunde!

Das wird immer sehr gut angenommen und die Leute sind dankbar für Tipps vom Fachmann! ;)

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Grummel also mal an Anja gerichtet... Wann und wo machen wir mal so was????

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...