Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
askaya

Scherbentritt mit Folgen, was würdet ihr tun? Laserbehandlung PRO/ Contra?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es geht um den Labrador meines Freundes, der vor rund 3 Jahren in eine Scherbe getreten hat, und die Folgen bis heute anhalten. Mein Freund überlegt jetzt, was er tun kann, damit das "Leiden" endlich ein Ende hat.

Er hat auch schon in seinem Retriever-Forum nach Meinungen gefragt, aber da ich denke, dass vielleicht auch einer von euch entweder ähnliche Problematiken kennt, oder medizinische Ahnung hat, stelle ich sein Thema einmal ein. Vielleicht kann ja jemand von euch etwas dazu sagen. Ich danke schonmal für eure Meinung.

Liebe Grüße

"Mein Hund Barclay ist vor rund drei Jahren mit der linken vorderen Pfote in eine Glascherbe getreten.

Der Stichkanal verlief dabei von unten durch den Hauptballen an der zweiten Zehe von aussen vorbei. Bei diesem Schnitt wurde die Beugesehne der Zehe durchtrennt bzw angeschnitten. Wurde nie klar diagnostiziert, die Zehe steht aber nach oben.

Vor ca. 18 Monaten haben wir uns damals dazu entschlossen, die Pfote operieren zu lassen, da sie nie wirklich zur Ruhe kam.

Hierbei wurde der Stichkanal inkl. eitrigem Gewebe entfernt.

LEIDER ist die Naht nach zwei Tagen aufgrund der Belastung der Pfote

gerissen. Wir haben es damals nicht gemerkt und für eine erneute Naht war die neue Wundverletzung zu lange her, als das man es ohne erneute OP hätte nähen können. Es musste dann halt von innen heraus zuwachsen.

Die Problematik ist damals wie heute immer noch die selbe und gerade wieder akut. Barclay läuft sich aufgrund sich immer wieder nachbildendes Narbengewebe am Hauptballen bei feuchtem Untergrund, immer wieder Wund. Die Reibepunkte liegen dann zwischen der äußeren GESUNDEN Zehe und dem Hauptballen. Je nach Belastung und Wetter mal mehr, mal weniger schlimm. Das ganze fängt bei einer Rötung des Bereiches an und hört bei Druckstellenbildung auf. Dabei bilden sich meist Blut oder Wundsekretblasen die teils auch Eitersekret enthalten. Diese Blase kann so groß sein, das sie zwischen den Zehen nach oben hervortritt. Je nach Untergrund lahmt er bzw. humpelt er.

Fällt das Narbengewebe nach einiger Zeit aufgrund von Reibung, Abschneiden oder Abtrockung ab....haben wir meist einige Zeit je nach Witterung ruhe.

Barclay ist erst fünf Jahre alt. Es steht daher folgende Überlegung an:

1. erneute OP der betroffenen Pfote, einfacher neuer WUNDSCHNITT um das Narbengewebe zu enfernen. Kein Tierarzt will sich festlegen ob es überhaupt erfolgsversprechend ist, das sich kein Gewebe mehr nachbildet.

2. Amputation der GESUNDEN äußeren Zehe. Die Entfernung dieser Zehe hat zur Folge, das es keine Reibepunkte zwischen dem Hauptballen und der Zeheninnenseite mehr gibt.

3. Laserbehandlung des betroffenen Bereiches, Entfernung des Narbengewebes am Hauptballen.

zu 1.

ich verspreche mir keinen Erfolg aufgrund der bisherigen Erfahrungen

und dem Risiko, das die Naht widerum nicht hält.

zu 2.

Ich kann mich mit dem Gedanken, eine gesunde Zehe zu amputieren nicht anfreunden, da die zweite Zehe von außen, praktisch ohne Funktion ist. Es wird sogar überlegt, diese auch mit abzunehmen.

Der Hund würde dann auf den beiden rechten hauptzehen sowie auf dem Hauptballen laufen müssen. Angeblich würde das dem Hund nichts ausmachen und er kann damit ohne Nachteile leben.

zu 3.

Laserbehandlung ja oder nein, wer hat sowas schon mal gemacht?

Wer kann eine Fachklinik hierfür wenn, empfehlen?

Ein Tierarzt in Schwalmtal (Dr.Osthold), der dies in seiner Praxis durchführt sowohl eine Fachklink in Mönchengaldbach stehen z.Zt. zur Wahl. Über weitere Vorschläge in Bezug auf die oben genannte Symptomatik bin ich dankbar und für alle anderen Behandlungsmöglichkeiten offen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu 2.

Ich kann mich mit dem Gedanken, eine gesunde Zehe zu amputieren nicht anfreunden, da die zweite Zehe von außen, praktisch ohne Funktion ist. Es wird sogar überlegt, diese auch mit abzunehmen.

Der Hund würde dann auf den beiden rechten hauptzehen sowie auf dem Hauptballen laufen müssen. Angeblich würde das dem Hund nichts ausmachen und er kann damit ohne Nachteile leben.

Das ist wirklich Schlimm was der Ärmste hat. :( Leider kann ich nur zu 2. was sagen.

Meinem Hund musste die Außenzehe der Vorderpfote entfernt werden und der hatte damit wirklich keinerlei Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundeausbildung nach CANIS - Pro und Contra

Ich hab keine Zeit mir das durchzulesen.   https://www.canis-kynos.de/Aktuelles.html?newsID=226   Manche hier sagen, Canis sei altmodischer Quark. Wieso? Und was halten andere von denen?

in Hundeerziehung & Probleme

• Pro und Contra von Abbruchsignalen (die "nein"-Diskussion ...)

Nachdem es im ursprünglichen Thread "Reaktion auf Maßregelung"  ja eigentlich um das Thema Einschüchterung ging, möchte ich gerne das Thema "Abbruchsignal" wie z.B. ein "nein" zu verstehen ist, gerne in ein Extra-Thema abtrennen.   ( Ursprungs-Thread: https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108019-reaktion-auf-maßregelung/  die "nein-Diskussion kam etwa zwischen Seite 15 und 18 auf ...)   Insbesondere soll es hier nicht um "negative" Abbruchsignale gehen, die den Hund einschüchtern und ins Meideverhalten bringen, denn das war ja eigentlich das Thema im Thread "Reaktion auf Maßregelung"!   Hier einfach mal zwei Links zum Einstieg in die Diskussion zum Thema Abbruchsignal: https://vitacanis.net/abbruchsignal-unnoetig/ http://www.perfectdogs.de/abbruchsignale/   Wer seine Beiträge aus dem anderen Thread hier hineinkopieren möchte, kann das gerne tun! (es war mir zu viel und unübersichtlich um das selber zu tun ...  )      

• Anifit Hundefutter, Pro und Contra?

Moin moin wir hatten heute Besuch von einer Anifit Tante ( Vertreterin) unsere beiden Katzen und Sira ( Hund) sind voll überzeugt von dem futter und wohlen zur Zeit nichts anderes mehr . hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit dem Futter oder dem Hersteller hätten gerne ein paar Pro und Contra Punkte bevor wir uns entscheiden. Danke für Eure Hilfe Olaf

in Hundefutter

• Chemotherapie beim malignen Lymphom und Pro und contra beim Einsatz von Prednisolon

Hier ein Artikel zum Thema Chemotherapie bei Hunden mit malignem B Zell Lymphom. Interessant ist, dass bereits 2014 bekannt war, dass der Einsatz von Prednisolon in hoher Dosis in der Initialtherapie nicht nur schwere Nebenwirkungen verursacht, sondern offenbar auch die Remissionszeit verkürzt. Wieso wurde mein Hund mit Prednisolon behandelt im Jahr 2015, ebenso wie immer noch viele andere Hunde beim Einsatz von Chemotherapeutika?   https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-0034-1384410#Artikel lesen

in Hundekrankheiten

• Versteckspiele - Pro und Contra

Ausgekoppelt aus diesem Thread "Labrador Junghund beißt" beginne ich mal mit meinem zusammenfassendem post (dem noch etliche andere folgten - wer mag, kann diese hier selber reinkopieren):   Die Aussagen zum Versteckspiel sind doch folgende:   Pauschal: Versteckspiel ist eine sinnvolle Beschäftigung des Hundes während des Spazierganges. Damit wird der Hund automatisch dazu gebracht, seinem Menschen gegenüber aufmerksamer zu sein.   Differenziert: Was wird bei diesem Versteckspiel genutzt? Reines Spielverhalten, bei dem die Spielepartner losgelöst vom Ernstbezug sich mit Freude miteinander befassen, oder mit Ernstbezug, bei dem als Grundlage die Angst des Verloren-Gehens genutzt wird?   Diese Fragestellung ist nicht offensichtlich, sondern läuft meistens unterbewusst ab - weshalb sich so mancher auf die Füße getreten fühlt bei dem Hinweis, dass Versteckspielen auch angstauslösend sein kann und es eben diese Angst ist, auf welcher diese erwünschte erhöhte Aufmerksamkeit aufgebaut wird.   @Geisi2: Deinen Aussagen entnehme ich, dass es dir überhaupt nicht in den Sinn käme, bei deinen Hunden diese Angst auslösen zu wollen.  Es gibt tatsächlich Menschen, die rein intuitiv, ohne großartig darüber nachzudenken, das Versteckspiel als Spiel, ohne dieses Element der Angst, für ihren Hund und sich nutzen.   Es gibt aber auch Menschen, die GERADE diese Angst nutzen, weil ihnen der Nutzen wichtiger ist als die Berücksichtigung der möglichen Gefühle eines Hundes.   Und es gibt Menschen, die gar nicht darüber nachdenken, weil sie den Pauschalaussagen einfach folgen.   @All:  Wie immer ist es dabei die Summe unseres Handelns, die bewirkt, auf welcher Grundlage die Beziehung unseres Hundes zu uns als Mensch basiert. "Ein bisschen Angst schadet nicht.", "Dem Hund müssen Grenzen gesetzt werden.", "Der Hund muss gehorchen.", "Da muss der Hund jetzt durch" - all das sind pauschale Aussagen, die ohne Berücksichtigung der individuellen Wirkung im gesamten Kontext den Unterschied ausmacht, ob der Hund überwiegend durch Druck geführt wird, oder nicht.   Schadet es, das eigene Handeln ab und zu mal zu hinterfragen, was mein Handeln meinem Hund gegenüber bei diesem bewirkt?   Ich finde es weder anmaßend noch verwerflich, und erst Recht nicht vorwurfsvoll, wenn der Hinweis kommt:   "Das Versteckspiel kann angstauslösende Elemente beinhalten, die gerade bei sowieso zur Angst oder speziell zu Verlustängsten neigenden Hunden eben diese verstärken KÖNNEN."   Die große Frage ist eigentlich immer: Nutzen wir Angst, Furcht, Einschüchterung, wirke ich also aversiv auf meinen Hund ein - und WILL ich das?   @LeonderProfi: Bei dir habe ich oft den Eindruck, du bist völlig davon überzeugt, genau das richtige bei deinem Hund zu machen, weshalb du oftmals Hinweise, Gedankengänge und Anregungen Anderer entweder gar nicht erst in Betracht ziehst und/oder dich damit persönlich angegriffen fühlst.    Wenn du für dich davon überzeugt bist, dass dein Versteckspiel mit Leon frei von jeglichen angstauslösenden Elementen ist - dann gibt es doch bei dir nicht die Gefahr, mit diesem Versteckspiel die Verlustängste von Leon zu verstärken.   Das ändert aber nichts an der Feststellung von kaedschn und velvetypoison, dass Versteckspiel durch Beinhaltung von angstauslösenden Elementen bei Hunden mit Angst oder speziell auch Verlustangst diese verstärkt. Ist diese Angst nämlich schon in der Grundeinstellung des Hundes vorhanden, dann wirkt ALLES, was angstauslösende Elemente beinhaltet, als Verstärker.   Angst kann man nicht mit Angst bekämpfen.    

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.