Zum Inhalt springen
Registrieren

Habe Zuwachs vom Bauernhof (Meeris)


ANUKJERRY

Empfohlene Beiträge

ANUKJERRY

Hallo

habe jetzt seid ca drei wochen Meeris habe sie von einem Bauernhof!Bin super glücklich mit den beiden sie sind jetz ca 4 Mon. sind zwei weibchen(und sobald ich meine Digicam gefunden habe gibt es auch mal Fotos)

jetzt zu meinem "Problem" die beiden sind/waren trächtig nun habe ich statt zwei 8 Meeris! :Oo

Habe mit dem Bauern schon gesprochen wie sowas zu stande kommen kann da er ja so stolz war da er Männlein und Weiblein getrennt hat :???

Tja und zu antwort bekam ich (ja ich schau doch auch nicht immer ob die getrennt bleiben,aber wenn die kleinen da sind bringen sie die vorbein mein Bekannter hat eine schlange) :???:wall:

Naja für mich war das gesprech recht schnell zu ende....Als würde ich die Kleinen als Schlangenfutter her geben.... :motz::no: :no:

jetzt aber mal eine oder auch mehrere fragen wie und wann muss ich sie trennen und wo dran erkenne ich das es Männlein oder weiblein ist?

Wie lange sollen sie bei der Mama bleiben?? :???

Und was dürfen sie alles fressen udnn was nicht?Also ich fütetr denen Trockenfutter.Salat.Möhren.Löwenzahn.Klee.Gras.Papricka.Heu.Gurke.

Freue mich auf antwort

Lg Sabrina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ANUKJERRY

    14

  • Lara E.

    12

  • Karomerlin

    4

  • ayumii89

    4

Hallo Sabrina,

zunächst mal: bitte lass das Trockenfutter weg, das ist absolut unnötig und zum Teil sogar schädlich.

Dann würde ich dich bitten, dir diese Seiten mal genau durchzulesen. Da steht auch genaueres über die Aufzucht und wann sie zu trennen sind.

Und dann warte ich mal ganz gespannt auf die Bilder deiner Pralinchen und den Babies.

:winken:

Rosi

Link zu diesem Kommentar

ui ui, das haste aber ordentlich was hinter dir.

Wie alt sind die Kleinen jetzt?

Lass ganz schnell die Geschlechter feststellen, denn männliche Meeris können schon ab der 3. Woche nachdecken.

Dein Trockenfutter, aus was besteht das? Wenn Getreide drin ist, dann solltest du es langsam absetzen, Getreide lässt bei Meerschweinen die Leber verfetten, stört die Verdauung, gehört nicht zum natürlichen Futter und lässt die Tiere schneller versterben.

Beim Frischfutter hört sichs schon gut an, Salat würd ich weg lassen, der hat kaum Nährwert und ist oft belastet mit Giftstoffen. Auf Vit. C muss du achten, kannst auch Apfel füttern, weil Meeris können das nicht wie Kaninchen selber bilden.

Du kannst noch viele ander Frischfuttersorten anbieten, ich würde 2-3 mal täglich eine gemischte Portion geben. Wegen der jungtiere musst du glaube ich mit Gurke oder auch generell etwas aufpassen mit Frischfutter, zwecks Durchfall.

Alles was neu gefüttert wird, musst du erst in kleinen Protionen anfangen, damit sich die Darmflora aufbauen kann.

Hm, wie sieht deine Haltung sonst so aus? Gehege?

Leider ist es nun zu spät, aber wenn du oder Bekannte sich noch mal Meeris anschaffen wollen, dann schaut doch im Tierheim oder im Internet nacht Notstationen. So viele Schweine suchen ein Heim, da ist es immer schade, wenn man mit einem Kauf beim Bauern, Zooladen o.ä. diese unterstützt und da ist nicht nur die Geschlechtertrennung sondern auch generell die Haltung alles ander als optimal.

Alles wichtige kannst du hier gut nachlesen:

www.diebrain.de

Gilt für alle Kleintierhalter, die sich für artgerechte Tierhaltung interessieren, ist eine ganz tolle Infoseite, mit allem was Wissenswert ist.

kannst mir auch gerne noch mehr Fragen stellen.

Ach so eine kleine Hausapotheke würde ich dir auch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Nun das passiert elider öfters aber ich denke und hoffe du wirst die Muiger gut vermitteln und nciht ind ei Schlange geben. Auch wenn Schlangen kein Salst essen, meine Tiere könnte ich dafür auch nie hergeben.

Das wichtigste ist eigentlich nur, das die Meerle Familie alles hat. Viel gutes Heu, frisches Gemüse, wenig Obst und gutes Trockenfutter. z.B. Ovator oder Cavia Corn.

Die Minis essen ab dem 1-3 Tag gleich mit uns da musst du nichts besonders machen nur aufpassen das alle genug haben und die Kleinen an alles gewöhnen. Was Mama frisst frisst Zwerg auch.

Die kleinen Böckchen trennt man am besten mit 3,5 - 4,5 Wochen ab. Das ist individuell und muss nach Gewicht und Entwicklungsstand entschieden werden. Mit rund 200- 250gr trenne ich meist ab.

Oder mit 4 Wochen. Das ist eine gute Richtlinie. Die Mädels können natürlich so lange wie nötig bei Mama bleiben. Abgeben tue ich meine meist mit 5 Wochen und einem Gewicht von 250- 300gr.

Denn Geschlechtsunterschied zu sehen ist kein Hexenwerk. Die Mädels haben ein Y Förmiges Geschlechtsteil und die Buben ein i. Der Pimmelmann ist der i-Punk sozusagen :D

Hier gut erklärt mit Bildern: http://www.mamasmeerschweinchen.de/ Unter "Geschlechter" im Menüpunkt.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du auch gute Fotos von "Unten" einstellen dann helfe ich dir gern. Auch falls dich Farbe und Rasse interessieren sollte. Wobei ich vermute das es wilde Mixe sind. Aber sicher niedlich.

Viel Spaß mit den Muggels und bitte Foddooooos =)

Link zu diesem Kommentar
ANUKJERRY

Hi

also die kleinen sind am 18.08. geboren ich halte sie draußen in einem ausenhegehe haben aber hütten wo sie rein können und nachts tue ich sie wieder in den stall wegen Fuchs,Mader....ect....

in dem Trockenfuter ist drin: getreide,pflanzliche nebenerzeugnise,gemüse sonnenblumenblütenblätter,rosenblütenblätter,mineralstoffe,pflanzliche eiweißextrakte.

Äpfel habe ich vergessen das bekommen sie auch bei mir!

Ich habe für dei Meeris nix bezahlt!Sie standen im Inet zu verschenken und im klein geschrieben son ende sie als schlangenfutter!

Link zu diesem Kommentar
ANUKJERRY

Ja mich würde schon interessiern welche rasse soe sind wenn sie mixe sind welche

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Dann hast du ja noch Zeit mit dem abtrennen.

Am besten wiegst du auch mal und machst täglich einen Rundumcheck. Mache das bei meinen Nachzuchten so: Gewicht, Krallen, Zähne, Ohren, Fell, Augen und dann wird noch was leckeres als Abschluss in der Hand gefüttert damit man ein positives Ende hat.

Beliebt sind Gurke und Paprika. Also bei uns. Und Paprika ist der beste Vit. C Lieferrant. Aber immer gut auf die Herkunft achten, Spanischer hat gern eine hohe Schadstoff belastung. Salat kannst du füttern aber nur geringe Mengen und bitte kein Kopfsalat.

Sonst würde ich viel auf Gemüse un gutes frisches Kräuter versetztes Heu achten.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Kein Problem, stell einfach Bilder von den Mamas und von den Lütten (am besten Einzellbilder) ein und dann helf ich dir. Am besten bei Tageslicht und auch auf die Augenfarbe schauen das ist immer am besten.

Kannst du ja gleich mit dem Gesundheitscheck verbinden, damit sie weniger Stress haben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...