Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Rütter funktioniert


Tante-Joey

Empfohlene Beiträge

Wenn der Hund es aber nicht gewöhnt ist, wie in den Fällen die gestern gezeigt wurden, macht es schon Sinn dem Hund mittels Leckerlie darann zu gewöhnen,

also auf den Platz zu schicken und so zu üben.

Ja, klar! Hat hier ja auch niemand anders behauptet :D

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich so angefangen habe...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • DieDiva

    13

  • Tante-Joey

    11

  • Koernchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Jasminx

Damit meinte ich die Diva, die es ohne Leckerlie macht und halt von Anfang an.

Das ist ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey Tante - Joey

Ab und an setz ich auch mal Körpersprache ein. Aber es ist schon fazinierend was ihr da schreibt. Wie und wo lernt man das?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60028&goto=1223303

Lass dich nicht verunsichern, du kannst deinem Hund alles verbal und/oder nonverbal beibringen, so lange du die Regeln des Lernens befolgst.

Wenn du Leckerlis verwendest, kommt es nur darauf an sie so als Verstärker zu nutzen, das sie optimal wirken, aber das ist wahrscheinlich auch eine Kunst.

Bedenkst du dazu noch, dass nicht nur Leckerlis Verstärker sind, was manchen womöglich nicht so auffällt, denn ein Streicheln, Blick usw. auch z. B. ein ernster/strafende Blick sind Verstärker unterscheiden sich von Leckerlis nicht in ihrer Wirkung, ja das ist auch Konditionierung.

Nur haben einige Hundeschulen/Hundetrainer daraus so etwas wie, so Kommunizierst du mit deinem Hund, oder auch, das ist in der Muttersprache des Hundes, gemacht.

Hört sich wohl besser an, als Konditionieren.

Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).

Link zu diesem Kommentar

Mir ging es mir nicht nur um Leckerli oder Körpersprache. Sondern dass sich irgendwie ein "Band" zwischen Hund und Halter entwickelt, welches mit Konditionierung nichts mehr zu tun hat. Nenn es halt Generalisierung, ich bin nicht der romantische Typ und ich weiß schon dass Hund ein Hund ist, ich kann es einfach nicht besser erklären. Vielleicht entsteht später größeres Vertrauen, weil man sich so gut kennt...Hund folgt, weil Hund eben folgen möchte, man hat Spaß miteinander und wenn man nur auf einer Wiese ausruht, man bekommt keine Panik mehr, wenn man ein Reh sieht, man freut sich mit Hund zusammen, wenn man etwas findet, man lacht viel auf Spaziergängen, man kraxelt zusammen einen Berg hoch, man erforscht zusammen Gebiete und das alles, ohne ständig zu kontrollieren/konditionieren etc...irgendwie sowas in der Art...

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey OldHemp

Es ist ja richtig was du in Bezug auf Bindung geschrieben hattest, das sehe ich auch so, das hier ganz andere Prozesse eine Rolle spielen, die über reine Konditionierung hinausgehen.

Der wahre Egoist kooperiert.

Link zu diesem Kommentar

Na, dann sind wir uns ja einmal einig...Ich kann das nur nicht so gut erklären, vielleicht hilfst du mir ein wenig auf die Sprünge...

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@Jasminx Hast du schon mal einen Hund gesehen, der einen anderen mit Lecker belohnt? Ich nicht.

George ist das beste neue Bsp. hier. Er zog ein vor 10 Tagen mit seinen 8 Wochen und Maniya, meine fast 2 Jährige Hündin hat ihm sofort unverzüglich klar gemacht, wo er nicht hinzugehen hat, was ihres ist und wenn er aufdreht oder herumhibbelt, wann Ruhe ist. Nur mit Blick, Bewegung und Geräusch. Mittlerweile hat er immer mehr Freiheiten, wenn er sich benimmt, wenn nicht, dann reicht ein Blick und klein George liegt. :respekt:

Und genauso arbeite ich auch, auch wenn ich scheinbar nicht sooo klar bin, wie Hunde untereinander. Aber ich lerne ja dazu. Natürlich kann ich den Zwerg noch nicht auf seinen Platz drängen mit Rollstuhl, aber ich nehme ihn und setze ihn in seine offene Kiste. Wenn er raus will und ich das aber grade nicht will, dann mache ich KSCHT und tippe ihn an die Brust, bzw. schubse ihn sanft zurück. 2 mal getan, ein KSCHT reicht und er weicht zurück, legt sich hin und gibt Ruhe. Natürlich nicht so lang wie die Großen, aber er weiss, was gemeint ist. Warum sollte ich da nun Lecker für geben?

Er mag ja seine Kiste, geht da auch rein, wenn er müde ist, wenn er was zum Kauen bekommen hat und und und.

Ganz normale Bewegungseinschränkung, wie Hunde es untereinander tun.

Dennoch ist es ja nicht falsch, mit Lecker oder so zu arbeiten, wenn man es richtig macht und der Hund es nicht nur macht, weil Frauchen was in der Hand hat. Man muss halt wilkürlich sein und sich in einer Situation durchsetzen.

Hey, aber das ist MEINE Meinung. :winken:

Link zu diesem Kommentar

@DieDiva

Ich denke auch, dass man ganz ohne Leckerli auskommen kann...WENN man schon soweit ist, wie du es bist! ICH war das damals definitiv nicht, ich hatte wirklich NULL Ahnung von Hunden/Hundeverhalten. Ich brauchte so eine "psychologische Hilfe" von Leckerlis. Und ich denke, dass Anfänger sowas, was der Rütter macht, viel schneller verstehen und erstmal Erfolge haben. Das heißt ja nicht, dass man nicht dazu lernen kann und irgendwann merkt, dass man diverse Hilfsmittel nicht mehr braucht.

LG von Steffi (die auch mal dachte, dass der Hund dominant ist, wenn er einfach auf der Couch liegt)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich hab auch so angefangen. Zum einen mit unserer Familienhündin (sie ist heut 14) und dann mit Kalle, meinem ersten eigenen Hund und dann am Anfang auch mit Pepper. Aber ich habe halt durch viele Seminare, Kurse und Themenabende meine Arbeitsweise und mein Zusammenleben mit Hunden überdacht und geändert. Ich lerne aber nie aus und bin froh, wenn mich jemand auf Fehler aufmerksam macht oder mir Tips gibt.

Und ja, auch ich dachte damals, ein Hund ist dominant, wenn er höher liegt :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Aber ich habe halt durch viele Seminare, Kurse und Themenabende meine Arbeitsweise und mein Zusammenleben mit Hunden überdacht und geändert. Ich lerne aber nie aus und bin froh, wenn mich jemand auf Fehler aufmerksam macht oder mir Tips gibt.

Das meinte ich. Manche bleiben eben bei Leckerli-Erziehung (für mich o.k.) und anderen reicht das nicht, sie bilden sich weiter oder sehen, dass es irgendwie noch nicht stimmt...

Ich kam irgendwann an den Punkt, an dem ich merkte, dass ich nicht "weiterkam"...ist echt schwer zu erklären...irgendwie hat es "Klick" gemacht...Wiegesagt: Ich kann das nicht erklären.

Jedenfalls finde das Thema super interessant!

Und ja, auch ich dachte damals, ein Hund ist dominant, wenn er höher liegt

Puh...bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin... danke! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...