Zum Inhalt springen
Registrieren

Visuelle Reize das Problem von Welpe oder von Hütehund?


DieDiva

Empfohlene Beiträge

DieDiva

Hi Leute :winken:

Nun muss ich doch mal nachfragen. (Blöde Überschrift, sorry. Kann gern geändert werden, nur ist mir nichts besseres eingefallen :Oo ).

George, Toy-Aussie, ist ja nun 9 Wochen alt und schläft in seiner Box, nachts und meist auch tagsüber, vor allem, wenn die Hunde meiner Assistentinnen hier sind oder Besuch. (sind nur meine Mädels hier, dann sucht er sich auch von selber in regelmäßigen Abständen seinen Schlafplatz in der Wohnung) Wenn er nicht regelmäßig schläft, dreht er bis ins Unenedliche auf, ist überdreht und zu übermutig, kommt dann kaum wieder runter. :zunge:

So, nun bin ich immer solang vor der Box geblieben, bis er geschlafen hat, weil er sonst immer wieder schaut, fiepst, schreit, jault... das volle Programm. Wenn er einmal schläft, dann ist gut.

Heut hab ich gemerkt, dass er einfach nicht geschlafen hat, weil er immer wieder die anderen Hunde gesucht und beobachtet hat (von der Box aus). Also, habe ich einfach mal ein Handtuch vor die Tür gehangen und die Sicht genommen und siehe da SOFORT Ruhe! :respekt:

Dachte mir, ok, er war mit Draußen, sehr müde... ZUFALL... :kaffee:

Also grade wieder: Hund in die Kiste und Handtuch davor und wieder: SOFORT Ruhe und immer noch kein Ton. :klatsch::klatsch::klatsch:

Ist es tatsächlich schon so, dass er typisch Hütehund ist und wie viele seiner Artgenossen stark auf Visuelle Reize reagiert (er zeigt starkes Hüteverhalten im Spiel und findet es schon arg doof, wenn er jemanden aus den Augen verliert) oder ist das eher typisch Welpe??? :???

Würde mich sehr interessieren, was ihr dazu sagt.

Er kann sein Handtuch gern haben, kein Ding. Wüsste nur gern, warum er so reagiert, wenn er freie Sicht hat. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simone,

Ich kann nur von meinem Hund reden, mein erster Welpe und mein erster Hütehund ;)

Bei Phoebe war es am Anfang auch, dass sie die ersten Tage schwer zur Ruhe gekommen ist - und es immer noch gar nicht witzig findet, wenn man "aus dem Auge" ist.

Ich habe das weitgehend ignoriert und nun kann man um die Maus herum staubsaugen, wenn sie schläft. Sie weiß, dass nichts passiert und alle noch da sind, wenn sie aufwacht :D

(Vielleicht erinnerst Du Dich an das permanent schlafende Fusseltier in Burbach - also nix mehr soviele Reize)

Ob das nun typisch Hütehund ist oder nicht, keine Ahnung.

Könnte mir vorstellen, dass der Kleine sich noch ein bisschen bei Euch eingewöhnen muss und Du das Handtuch nach und nach immer mehr weglassen kannst.

Btw: Süßes Kerlchen, ganz niedlich!

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Danke, für Deine Antwort! :winken:

Maniya war viel viel ruhiger und relaxter, ganz anderer Typ Hund. Aber die Eltern sind auch total unterschiedlich triebig. Neue Herausforderung :D

Ich bin ja nun schon echt froh, dass ich diese Handtuchmethode "herausgefunden" habe und nicht mehr bis zum Einschlafen meinereiner vor der Box hocken muss, bis George schläft. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert und vor allem so schnell und problemlos. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ja allerdings, das war es. Hat zwar meist nur 5 - 10 Min. gedauert und er ist ja noch winzig, aber wenn er so schneller zur Ruhe kommt, dann ist mir die Methode natürlich 1000 mal lieber ;)

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Sobald Du das Handtuch weg nimmst, treffen sofort die Reize wieder auf Ihn,

und da Hunde sehr,sehr, sehr stark reizgesteuert sind,

lösen die dann wieder-auftreffenden Reize sein artgerechtes Hunde-Verhalten aus.

Ist in der Wirkung ähnlich "wie Licht an-/Licht aus schalten"!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

mein Beaglewelpchen damals hat auch sobald das Handtuch vom Kennel weg war die Umgebung wieder erkunden wollen. Und ganz ehrlich: Wer wills denn so einem Gnom verübeln? Ist ja auch alles spannend.

Das hatte sich aber fix gelegt damals.

Und mit 9 Wochen würde ich auch noch nicht von Hüteansätzen beim Spiel sprechen ;) einfach nur spielen und Spaß haben. Sowas zu benennen ist meist mehr Interpretation des HH als alles andere.

Viel Spaß euch

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe eine Terriermixnase. Als Nase noch Näschen war, habe ich die Box auch mit einem Tuch abgedunkelt. Sie ist dann immer in entspannten Tiefschlaf gefallen.

Dachte damals zum einen, das ist dann noch Höhlen ähnlicher und zum anderen, ein kleines Kind legt man ja auch im abgedunkelten Raum zum Mittagsschlaf.

Das mit den Reizen stimmt sicher. Ist ja alles neu und spannend für den Welpen, da kann er sich einfach schwer entspannen - aber Ruhe braucht er, für eine gesunde und normale Entwicklung.

Ist, denke ich, nicht unbedingt rasseabhängig.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ist es nicht auch so, das die TÄ den Tieren, wenn sie sie in Narkose legen auch ein Handtuch über den Kopf, bzw über die Augen legen, damit die Reize von Außen nicht so auf das Tier einwirken?

Hab ich schon oft bei "Menschen, Tiere und Doktoren" gesehen.

Ich glaub das ist doch das selbe oder?

Ich denke das das weder mit mit der Rasse noch mit dem Alter zu tun hat, sondern nur damit das es ein Tier ist. :think: :think:

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@Andrea das stimmt! Hab ich auch schon gesehen. Ist bei Wellensittichen ja z.b. auch so, dass man abends etwas über den Käfig legt.

@Miemingborders Ich finde schon, dass er anders spielt und Hüteansätze zeigt und auch gern die Kontrolle über seine Familienmitglieder und die Besucherhunde hat. Er zwickt z.b. immer in die Flanke der anderen Hunde, umkreist sie, legt sich ein Stück weit weg und beobachtet ohne eine Regung um dann loszustarten. Maniya hat das auch gezeigt, aber nicht so ausgeprägt und früh. Der Chihuahuawelpe von meiner Assitentin und der Terrierwelpe damals von ihrer Schwester haben ganz anders gespielt. Das war eher so ein Gerangel und Hinterhergerenne. :)

@HV ja, das hab ich gemerkt. Hund kann quasi an und ausgeschaltet werden. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...