Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
DieDiva

Visuelle Reize das Problem von Welpe oder von Hütehund?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute :winken:

Nun muss ich doch mal nachfragen. (Blöde Überschrift, sorry. Kann gern geändert werden, nur ist mir nichts besseres eingefallen :Oo ).

George, Toy-Aussie, ist ja nun 9 Wochen alt und schläft in seiner Box, nachts und meist auch tagsüber, vor allem, wenn die Hunde meiner Assistentinnen hier sind oder Besuch. (sind nur meine Mädels hier, dann sucht er sich auch von selber in regelmäßigen Abständen seinen Schlafplatz in der Wohnung) Wenn er nicht regelmäßig schläft, dreht er bis ins Unenedliche auf, ist überdreht und zu übermutig, kommt dann kaum wieder runter. :zunge:

So, nun bin ich immer solang vor der Box geblieben, bis er geschlafen hat, weil er sonst immer wieder schaut, fiepst, schreit, jault... das volle Programm. Wenn er einmal schläft, dann ist gut.

Heut hab ich gemerkt, dass er einfach nicht geschlafen hat, weil er immer wieder die anderen Hunde gesucht und beobachtet hat (von der Box aus). Also, habe ich einfach mal ein Handtuch vor die Tür gehangen und die Sicht genommen und siehe da SOFORT Ruhe! :respekt:

Dachte mir, ok, er war mit Draußen, sehr müde... ZUFALL... :kaffee:

Also grade wieder: Hund in die Kiste und Handtuch davor und wieder: SOFORT Ruhe und immer noch kein Ton. :klatsch::klatsch::klatsch:

Ist es tatsächlich schon so, dass er typisch Hütehund ist und wie viele seiner Artgenossen stark auf Visuelle Reize reagiert (er zeigt starkes Hüteverhalten im Spiel und findet es schon arg doof, wenn er jemanden aus den Augen verliert) oder ist das eher typisch Welpe??? :???

Würde mich sehr interessieren, was ihr dazu sagt.

Er kann sein Handtuch gern haben, kein Ding. Wüsste nur gern, warum er so reagiert, wenn er freie Sicht hat. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Simone,

Ich kann nur von meinem Hund reden, mein erster Welpe und mein erster Hütehund ;)

Bei Phoebe war es am Anfang auch, dass sie die ersten Tage schwer zur Ruhe gekommen ist - und es immer noch gar nicht witzig findet, wenn man "aus dem Auge" ist.

Ich habe das weitgehend ignoriert und nun kann man um die Maus herum staubsaugen, wenn sie schläft. Sie weiß, dass nichts passiert und alle noch da sind, wenn sie aufwacht :D

(Vielleicht erinnerst Du Dich an das permanent schlafende Fusseltier in Burbach - also nix mehr soviele Reize)

Ob das nun typisch Hütehund ist oder nicht, keine Ahnung.

Könnte mir vorstellen, dass der Kleine sich noch ein bisschen bei Euch eingewöhnen muss und Du das Handtuch nach und nach immer mehr weglassen kannst.

Btw: Süßes Kerlchen, ganz niedlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, für Deine Antwort! :winken:

Maniya war viel viel ruhiger und relaxter, ganz anderer Typ Hund. Aber die Eltern sind auch total unterschiedlich triebig. Neue Herausforderung :D

Ich bin ja nun schon echt froh, dass ich diese Handtuchmethode "herausgefunden" habe und nicht mehr bis zum Einschlafen meinereiner vor der Box hocken muss, bis George schläft. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert und vor allem so schnell und problemlos. :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das Pfötchen-Halten zum einschlafen könnte auf Dauer etwas anstrengend sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja allerdings, das war es. Hat zwar meist nur 5 - 10 Min. gedauert und er ist ja noch winzig, aber wenn er so schneller zur Ruhe kommt, dann ist mir die Methode natürlich 1000 mal lieber ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Sobald Du das Handtuch weg nimmst, treffen sofort die Reize wieder auf Ihn,

und da Hunde sehr,sehr, sehr stark reizgesteuert sind,

lösen die dann wieder-auftreffenden Reize sein artgerechtes Hunde-Verhalten aus.

Ist in der Wirkung ähnlich "wie Licht an-/Licht aus schalten"!

LG :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein Beaglewelpchen damals hat auch sobald das Handtuch vom Kennel weg war die Umgebung wieder erkunden wollen. Und ganz ehrlich: Wer wills denn so einem Gnom verübeln? Ist ja auch alles spannend.

Das hatte sich aber fix gelegt damals.

Und mit 9 Wochen würde ich auch noch nicht von Hüteansätzen beim Spiel sprechen ;) einfach nur spielen und Spaß haben. Sowas zu benennen ist meist mehr Interpretation des HH als alles andere.

Viel Spaß euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hi,

ich habe eine Terriermixnase. Als Nase noch Näschen war, habe ich die Box auch mit einem Tuch abgedunkelt. Sie ist dann immer in entspannten Tiefschlaf gefallen.

Dachte damals zum einen, das ist dann noch Höhlen ähnlicher und zum anderen, ein kleines Kind legt man ja auch im abgedunkelten Raum zum Mittagsschlaf.

Das mit den Reizen stimmt sicher. Ist ja alles neu und spannend für den Welpen, da kann er sich einfach schwer entspannen - aber Ruhe braucht er, für eine gesunde und normale Entwicklung.

Ist, denke ich, nicht unbedingt rasseabhängig.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ist es nicht auch so, das die TÄ den Tieren, wenn sie sie in Narkose legen auch ein Handtuch über den Kopf, bzw über die Augen legen, damit die Reize von Außen nicht so auf das Tier einwirken?

Hab ich schon oft bei "Menschen, Tiere und Doktoren" gesehen.

Ich glaub das ist doch das selbe oder?

Ich denke das das weder mit mit der Rasse noch mit dem Alter zu tun hat, sondern nur damit das es ein Tier ist. :think: :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Andrea das stimmt! Hab ich auch schon gesehen. Ist bei Wellensittichen ja z.b. auch so, dass man abends etwas über den Käfig legt.

@Miemingborders Ich finde schon, dass er anders spielt und Hüteansätze zeigt und auch gern die Kontrolle über seine Familienmitglieder und die Besucherhunde hat. Er zwickt z.b. immer in die Flanke der anderen Hunde, umkreist sie, legt sich ein Stück weit weg und beobachtet ohne eine Regung um dann loszustarten. Maniya hat das auch gezeigt, aber nicht so ausgeprägt und früh. Der Chihuahuawelpe von meiner Assitentin und der Terrierwelpe damals von ihrer Schwester haben ganz anders gespielt. Das war eher so ein Gerangel und Hinterhergerenne. :)

@HV ja, das hab ich gemerkt. Hund kann quasi an und ausgeschaltet werden. :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welpe

Hallo Leute hab mal eine Frage zu einem Welpen könnt ihr mir sagen was da drin ist außer Schäferhund ich denke an Husky oder Aussis oder was meint ihr würde mich über Antwort freuen :) Mit freundlichen Grüßen Lucas 

in Hundewelpen

• Mein Welpe hält sehr lange ein

Hallo!  Ich habe seit einer Woche meinen 12 Wochen alten Sheltiewelpen. Er ist wunderbar!  Ich bringe ihm die Stubenreinheit bei indem ich ihn zum spielen, kuscheln, lernen und gassi gehen raushole und sehr gut beobachte.  In den Ruhephasen kommt er in seine Box in der er auch ohne Widerworte einfach pennen geht.  Ich bin die ersten Tage und Nächte alle paar Stunden mit ihm raus. Mittlerweile meldet er sich von alleine falls er rausmuss. Das aber sehr selten.  Denn wenn ich mit ihm einfach so rausgehe würden wir stundenland nur dastehen. Er macht nur, wenn es sehr dringend ist. Wenn ich mit Ihm mit dem Bus fahre und zu meiner Arbeit (ruhiger eigener Laden in dem er Im hinteren Raum einfach pennt solange ich arbeite, es wird jede Stunde nach ihm gesehen, ist er ganz entspannt und macht alles mit. Allerdings muss er höchstens einmal morgens um 7 raus, sein großes Geschäft erledigt er nur ein bis zweimal am Tag. Manchmal pinkelt er bis zu 10 Stunden am Stück garnicht.  Also alles sehr extreme Zeitspannen. Ich mache mir Sorgen dass er das Wetter gerade zu ungemütlich findet, da er schnell wieder rein will, und drinnen darf er ja nicht pinkeln (leider beim Züchter haben die das auf den Fliesenboden im wohnzimmer überall hinmachen dürfen).  Ist das ungesund für den Kleinen so wie er es jetzt handhabt? Er hatte auch extreme Probleme wenn zuviel los war, zu machen. Aber bei uns gibt es kaum ruhige Ecken, es laeuft immer mal Jemand vorbei oder ein Auto fährt vorbei. Das hatte ihn immer gestört dabei. aber wir dachten er muss es lernen auch bei sowas machen zu können. Haben wir ihm damit zuviel Stress zugemutet indem wir verharrt sind und solange gewartet haben bis er gemacht hat?    lg

in Hundewelpen

• Welpe

Hallo wir haben seid ein paar Tagen einen kleinen Appenzeller Sennenhund er ist jetzt 9 Wochen alt. Wenn ich mit ihm raus gehen will mag er nicht richtig laufen. Mit locken funktioniert es dann aber. Jetzt mein Problem er macht draußen nichts mehr sobald wir wieder drin sind setzt er sich hin und macht sein Geschäft. Ich mache es weg schimpfe aber nicht oder sowas. Wenn er mal draußen gemacht hat habe ich ihn auch immer gelobt. Was kann ich anders machen?  Liebe Grüße Melanie 

in Hundeerziehung & Probleme

• Epilepsie? Simparica? Welpe!!!

Hallo ihr lieben!  Ich bin neu hier, ich habe einen Labrador border collie mischling der 18 Wochen alt ist.  Er ist eigentlich ein sehr aufgeweckter, extrem intelligenter hund, der durch denn collie und sehr forderr und oft seine grenzen austestet aber wir lieben ihn überalles so wie er ist.  Leider hat er zum einen keine Hoden bekommen, also sie sind nicht abgestiegen und zum zweiten hatte er nun schon 3 epileptische anfälle. Den ersten mit 15 wochen und die letzten beiden am Samstag und am Sonntag. Wir waren auch schon in der Tierklinik, haben sein blut und alles was man testen kann testen lassen. „Leider“ war alles ohne Befund, man konnte lediglich sehen dass er definitiv gekrampft hatte. Die behandelnde Ärztin dort ist eine Neurologin, also wir haben alles bestmögliche versucht. Nun sie meinte es könnte sich „auswachsen“ da er noch so jung ist und vorerst möchte sie keine Medikamente verschreiben, nur notfalls Medikamente haben wir bekommen. Alle anderen 9 Welpen haben nichts. Mutter ebenso nicht und deren stammbaum auch nicht. Vom Vater haben wir leider keine Informationen, ausser dass er keine epilepsie hat, die vorfahren wissen wir leider nicht. Unser kleiner ist geimpft und bekam mit 13 wochen simparica gegen zecken. Nun habt ihr Erfahrungen mit simparica und anfällen? Oder mit welpen bei denen sich die epilepsie ausgewachsen hat? Sollte er epilepsie haben, dann ist es nun mal so und dann werden wir das beste daraus machen, was ich nur momentan nicht ganz verstehen kann, da er doch so extrem jung ist und keiner der anderen etwas hat. Und vorallem weil es ja bei menschen auch Reaktionen auf arzneimittel gibt, is doch logisch dass hunde auch welche haben können. Ich bitte euch um Erfahrungen, gut gemeinte Ratschläge und nicht um eventuelle Vorwürfe warum wir denn so einen „modehund“ (wie wir es leider schon öfter gehört haben) haben oder warum wir ihm so ein gift verabreicht haben. Da mein Stiefvater letztes Jahr FSME hatte, haben wir sem Tierarzt vertraut und gehofft dass er das mittel gut verträgt.  Schönen Abend noch und ich würd mich über Erfahrungen freuen!   

in Hundekrankheiten

• Ein Welpe (2.hund) zieht ein

Hallo ihr lieben, kurz zu uns wir haben vor 1jahr und 3 Monaten einen heute 8 Jahre alten Chihuahua Mops mix aus dem Tierheim geholt. Nun lebt seit 2 Tagen ein 3 Monate alter Dackel mix Welpe bei uns. Eigentlich versteht sich mein Chihuahua Mops super mit kleinen Hunden. Unsere Welpe ist sehr verspielt wie sie halt nun mal sind und fordert immer zum Spielen auf kommt er allerdings meinem Chihuahua Mops zu nahe knurrt er ihn richtig doll an und springt mit einer schnapp Bewegung auf ihn zu ( aber nicht so als wolle er ihn beißen) eher zurecht rücken. Meint ihr das sich das noch gibt und er einfach Zeit braucht? Und was kann ich dafür tun damit es beiden gut geht in der Situation?? Ganz liebe Grüße 

in Hunderudel

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.