Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist, wenn der Hund zum Schutz beißt?


akim84

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Nach dem Grundgesetz gibt es eine Wertigkeit der Grundrechte. Daher ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit immer höherwertig als das Recht auf Eigentum.

Daher ist in Selbsthilfesituationen (Schutz des Eigentums) es immer strafbar,wenn ein Hund einen Menschen verletzt.

Anders sieht es in Notwehrsituationen aus, also in Situationen wo die eigene körperliche Unversehrtheit oder die anderer gefährdet ist. Ist dort die Gefahr einer Verletzung gegeben, so kann der Hund im Rahmen der Notwehr auch den Angreifer ungestraft verletzen, solange die Verletzung durch den Hund zur Verletzung durch den Angreifer verhältnismässig bleibt. Bei einer Messerattacke wird dies immer begründbar sein.

Wichtig ist als Hundehalter zu wissen, das jede Verletzung eines Menschen durch einen Hund immer den Straftatbestand der Gefährlichen Körperverletzung erfüllt.

Um für einen Beissvorfall bestraft zu werden müssen Tatbestand ( ist beim Hundebiss immer gegeben), Schuld - und da gibt es Vorsatz (Hetzen des Hundes) oder auch Fahrlässigkeit (und das ist immer gegeben, wenn ein Hund einen Menschen verletzt) und Rechtswidrigkeit vorliegen.

Und einzig und allein in der Rechtswidrigkeit besteht der Unterschied ob man für einen Beissvorfall bestraft werden kann oder nicht. Nicht rechtswidrig ist es nur dann, wenn man sich auf die Notwehr beziehen kann und das bedeutet, wenn man einen gegenwärtigen Angriff von sich oder anderen abwendet. Ist der Angriff also nicht mehr gegenwärtig, so darf der Hund dann auch keine weiteren Verletzungen mehr zufügen, sonst entfällt wieder die Rechtfertigung der Notwehr.

Ich hoffe ich war verständlich!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN... DANN BIN ICH JA FROH WEIL ICH PERSÖNLICH WURDE VON EINEM MANN FESTGEHALTEN UND DER ANDERE HAT MICH GESCHLAGEN EIN SCHLAG INS GESICH DA IST MEIN RÜDE ZWISCHEN REIN UND HAT DEM SCHLÄGER IN ARM GEBISSEN KANNT IHN BIS DATO GAR NICHT SO :respekt: WILL NICHT WISSEN WIE ES WEITER GEGANGEN WÄR WENN ER NICHT ZWISCHEN REIN WÄRE GOTT SEI DANK PHUUU POLIZEI WAR DA DIE WUSSTEN NICHT GENAU WIE DIESER FALL GEHANDHABT WIRD WEIL ALLES NOCH SO UNKLAR WAR :wall:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...