Jump to content
Hundeforum Der Hund
Harzpudel

Hallo aus dem Harz

Empfohlene Beiträge

von Sabine mit Schafpudel Kalle und Harzer Fuchs Chili, zwei Altdeutschen Hütehunden.

Dieses Forum habe ich gefunden, als ich nähere Informationen zum Longieren mit Hunden gesucht hatte.

Und natürlich sind auch alle die anderen Themen hier im Forum interessant, vielfältig, lustig und manchmal traurig - genau wie die "echte" Hundewelt.

LG

Sabine

post-22360-1406416682,24_thumb.jpg

post-22360-1406416682,28_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[ALIGN=center]4206289650_4a1ec2975f_o.gif[/ALIGN]

[ALIGN=center]Auch ich heiße dich herzlich Willkommen und mache mit, dass das Forum farbig bleibt. [/ALIGN]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willkommen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
:winken:

post-4880-1406416682,34_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

post-9565-1406416682,4_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe kürzlich einen Schafpudel bei unserer Rettungshundeprüfung kennengelernt, der war von der Farbe ähnlich, hatte aber mehr Locken. Gibt es da große Unterschiede?

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dankeschön für das nette Willkommen. :winken:

Und ja - beim Schafpudel gibt es unterschiedliche Varianten beim Phänotyp. Die Altdeutschen Hütehunde, zu deren Schlägen u.a. Schafpudel und Harzer Fuchs gehören, wurden und werden auf Leistung und nicht auf Optik gezüchtet. Deswegen gibt es Hänge- und Schlappohren, stock- und rauhaariges Fell, viele verschiedene Farben etc. Es gibt sozusagen einen Minimalstandard, so dass ein Schafpudel rein äusserlich als Schafpudel erkennbar ist und nicht wie z.B. ein Dobermann aussieht ;) , aber wichtiger bei der "Zucht" dieser Hunde war immer die Hüteleistung.

Jetzt funxt das hier gerade nicht mit dem Verlinken, aber auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Altdeutscher Hütehunde werden die verschiedenen Schläge mit Beschreibung und Foto vorgestellt (einfach mal googeln).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen (:

Tolle Hunde, vorallem der Schafspudel (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Harz zwischen den Pfoten

      Emma kam heute mal wieder wild humpelnd und sich hinwerfend ins Haus. Nach einer gründlichen Inspektion sah ich, dass sie einiges zwischen beiden Hinterpfoten mit sich rumschleppte. Ich versuchte Steinchen, Grannen und anderes Zeug abzumachen, roch an den Pfoten und es war eindeutig Harz, das den üblichen Pfotengeruch übertönte, in das sie da getreten ist und an dem natürlich alles Mögliche klebte und wahrscheinlich noch einige Zeit kleben wird, wenn ich's nicht wegbekomme. Wie bekomme ich das w

      in Gesundheit

    • Zurück vom Harz-Dogtrekking! Was ein Abenteuer...

      Kennt Ihr Dogtrekking? Eine feine Sache ist das. Erfunden haben es wohl die Österreicher, oder auch die Tschechen, aber nicht die Schweizer In beiden Ländern gibt es solche Veranstaltungen schon viele Jahre. In Deutschland kam letztes Jahr mit dem Zugspitz-Dogtreck die Premiere. Für uns aus Berlin ist das aber alles so weit entfernt, das ich mir immer nur neidisch die Berichte von südlicher wohnenden Freunden durchgelesen habe. Aber letztes Jahr auf dem Zugspitz-Dogtreck dachten sich zwei Fra

      in Spiele für Hunde & Hundesport

    • Urlaub mit Hund im Harz

      Hallo liebe Hundebesitzer,   ich hatte gerade Gäste bei mir, die im Harz eine Ferienwohnung vermieten. Hunde dürfen kostenlos mitgebracht werden und können entweder im Zwinger untergebracht werden oder dürfen auch mit in die Wohnung genommen werden.   Ich weiß nicht, ob ich die Homepage-Adresse hier einstellen darf?   Wer Interesse daran hat, bekommt den Homepage-Link gerne von mir per PN-Nachricht.   Liebe Grüße   Cony

      in Urlaub mit Hund in Deutschland

    • Wie bekomme ich Harz aus dem Fell?

      Ihr Lieben, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Blümchen ist unter Tannenbäume gekrochen und hat jetzt auf dem Kopf und an den Ohren Baumharz. Jetzt klebt dieser Knallkopp wie jeck. Mit Wasser geht`s nicht und die Haare auf dem Kopf sind ja ganz kurz. Auskämmen oder abschneiden geht also auch nicht.   Was mache ich denn jetzt, hat jemand eine gute Idee? Ich kann doch nicht mit Nagellackentferner hantieren, geht doch gar nicht.   Menno, so ein Mist.   Ich muss erst mal schnell we

      in Plauderecke

    • Pelusa aus dem Harz

      Hallo erst einmal..... Mein Name ist Pelusa, ich bin am 05.05.2008 in Santiago de Chile geboren. Seit dem 05.10.2008 lebe ich bei dem Micha in Goslar am Harz. Mein Leben war bis zu dem Zeitpunkt leider nicht ganz perfekt. Ich erzähl mal. Meine Mama hatte 4 Welpen bekommen, in Chile, in einer Saukälte. Man waren wir ein Haufen. Leider schafften es 3 von uns Kleinen nicht. Als uns der Doc fand war es leider für meine Geschwister zu spät. Auch bei mir und Mama war es nicht wirklich leicht, uns ü

      in Vorstellung

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.