Jump to content

Schön, dass Du zu unserer großen Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Harzpudel

Hallo aus dem Harz

Empfohlene Beiträge

von Sabine mit Schafpudel Kalle und Harzer Fuchs Chili, zwei Altdeutschen Hütehunden.

Dieses Forum habe ich gefunden, als ich nähere Informationen zum Longieren mit Hunden gesucht hatte.

Und natürlich sind auch alle die anderen Themen hier im Forum interessant, vielfältig, lustig und manchmal traurig - genau wie die "echte" Hundewelt.

LG

Sabine

post-22360-1406416682,24_thumb.jpg

post-22360-1406416682,28_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[ALIGN=center]4206289650_4a1ec2975f_o.gif[/ALIGN]

[ALIGN=center]Auch ich heiße dich herzlich Willkommen und mache mit, dass das Forum farbig bleibt. [/ALIGN]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willkommen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
:winken:

post-4880-1406416682,34_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

post-9565-1406416682,4_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe kürzlich einen Schafpudel bei unserer Rettungshundeprüfung kennengelernt, der war von der Farbe ähnlich, hatte aber mehr Locken. Gibt es da große Unterschiede?

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dankeschön für das nette Willkommen. :winken:

Und ja - beim Schafpudel gibt es unterschiedliche Varianten beim Phänotyp. Die Altdeutschen Hütehunde, zu deren Schlägen u.a. Schafpudel und Harzer Fuchs gehören, wurden und werden auf Leistung und nicht auf Optik gezüchtet. Deswegen gibt es Hänge- und Schlappohren, stock- und rauhaariges Fell, viele verschiedene Farben etc. Es gibt sozusagen einen Minimalstandard, so dass ein Schafpudel rein äusserlich als Schafpudel erkennbar ist und nicht wie z.B. ein Dobermann aussieht ;) , aber wichtiger bei der "Zucht" dieser Hunde war immer die Hüteleistung.

Jetzt funxt das hier gerade nicht mit dem Verlinken, aber auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Altdeutscher Hütehunde werden die verschiedenen Schläge mit Beschreibung und Foto vorgestellt (einfach mal googeln).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen (:

Tolle Hunde, vorallem der Schafspudel (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.