Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundezucht - was haltet ihr davon?


Mond-Wölfin

Empfohlene Beiträge

Karomerlin
Du künstliche Befruchtung mag noch ihren Sinn haben, dagegen habe ich gar nichts. Überlege mal andere Rüden für meine Hündin finden erst ab Russland ;) Nur als Beispiel.

Ich sehe auch ein, das man die Hunde hält damit gerade unerfahrene sich nicht beim Fluchtversuch verletzen. Aber wenn es denn geklappt hat und dann halten bis die Herrschaften fertig haben.

Aber ein Rüde bei dem ich Hand anlegen muß damit der kann? Einer der vor lauten Haaren den Eingang nicht findet? Eine Hündin die völlig desinteressiert doof da steht, keine Begrüßung/Kennen lernen, kein nix?

Ist zwar schon ein weilchen her, aber das kenne ich deutlich anders ;)

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60091&goto=1225607

Ich finde auch dass alles was sich selber nicht mehr vermehren kann nicht unterstützt werden sollte. Selction nennt man das.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • Karomerlin

    8

  • Lanya

    6

  • Boexli

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

schnauzis

Und das ist ein Problem, das immer dann auftaucht, wenn Kommerz in die Zucht mit reinspielt.

Will man mit der Zucht sein Geld verdienen (und wenn es auch nur so ist, das die eigenen Hunde sich durch den Welpenverkauf finanzieren müssen), so wird der Deckakt erzwungen oder es wird mit viel Mühe um das Leben jedes einzelnen Welpen gekämpft. Wo ist da die Grenze? Was ist im Interesse der Zucht einer gesunden Rasse noch zu vertreten?

Das ist immer eine individuelle Gradwanderung. Wenn der Rüde schon erfolgreich gedeckt hat und die Hündin sich schon von einem anderen decken liess, halte ich es nicht für gut einen krampfhaft erzwungenen Deckakt zu vollziehen. Sollte man da nicht natürlichen Instinkten vertrauen? Vielleicht ist es nicht der richtige Partner, den wir Menschen da ausgewählt haben.

Es gab ja schon Zufallsdeckakte (unter Rassehunden derselben Rasse beim VDH-Züchter) aus denen sagenswert erfolgreiche Hunde hervorgingen und der Züchter erzählte mir, das er diese Verpaarung nie gemacht hätte. Genauso habe ich schon von so einigen erzwungenen Deckakten gehört, wo die Hündin leer blieb oder die Welpen resorbierte.

Auch kommt es manchmal vor, das die Hündin einen Welpen wiederholt aus ihrem Lager trägt und in einem mir bekannten Fall zog der Züchter diesen Welpen mit der Flasche auf und später stellten sich Organveränderungen heraus. Dieser Hund wird ein Pflegefall bleiben. Hätte man auf den Instinkt der Hündin vertraut, so wäre er einfach gemerzt worden.

Genauso reagieren Hündin sehr individuell bei der Erziehung ihrer Welpen. So wird ein Welpe, der es noch nötig hat Selbstkontrolle zu lernen viel stärker von der Hündin gemassregelt. Aus Angst um den Welpen wurde er von der Hündin weggenommen. Dieser Hund hat in seinem recht kurzem Leben nie Selbstkontrolle gelernt. Er wanderte durch mehrere Hände und wurde irgendwann als unkontrollierbar aggressiv eingeschläfert. Hätte man die Hündin gewähren lassen, so hätte er entweder Selbstkontrolle gelernt oder er wäre irgendwann von der Hündin getötet worden, aber es wäre vielen Menschen das Leid und einigen Bissverletzungen erspart geblieben.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...