Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf- und Abbau des Longierkreises


Harzpudel

Empfohlene Beiträge

Harzpudel

Huhu,

das Longieren selbst ist hier kein Thema. Aaaaber: diese Auf- und Abbauerei verleidet mir die Sache langsam. Dauert das bei euch auch so ewig, bis der Kreis steht? Wobei ich das Aufbauen nicht mal sooo schlimm finde. Aber anschliessend das Flatterband von den Heringen pfriemeln und wieder ordentlich aufrollen - besonders bei Wind - :wall:

Gibt es Tricks, spezielle um die Heringe-Wickel-Techniken, "geschmeidigere" Bänder als dieses labberige Flatterband? Bin für jeden Hinweis dankbar :zunge:

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, das kenne ich. Besonders das Abbauen nervt wie du schon gesagt hat.

Ich habe Heringe mit Ösen. Da ist das Abbauen dann nicht ganz so schlimm.

Link zu diesem Kommentar

seufz, weißt Du, ich hab auch billige Heringe genommen (ich hab auch ein hochwertiges Set aus Alu) und ihn einfach stehen lassen - leider kam Mähdrescher diese Jahr früher als erwartet - Mähdrescher noch ganz - Zirkel kaputt :(

Im Bau gibt es für besseres Flatterband Aufroll-Vorrichtungen - musst mal ein bischen googeln

Meine Heringe waren auch recht einfach, da unten offen und man kann Band von unten einfädeln (Heißen Duraluheringe - 6 Stück kosten im Campingbedarf etwa 8-9 )

14azjmq.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ah, die habe ich auch.

Stimmt. Da gibt es so eine Aufrollvorrichtung. Aber die sah mir echt groß aus. Vielleicht kann man da selber was basteln.

Link zu diesem Kommentar

Asso zum Flatterband - klar da gibts qualitativ große Unterschiede - ich hab sowohl das billige wie oben auf Bild (billig ist relativ - aber die Preise pro Rolle gehen locker bis über 20 Euro) - ich habs nicht auf Rolle gelassen sondern etwas mehr als meinen bedarf abgeschnitten - dann hat man es schonmal einfacher (nach 2-5 mal abbauen dann ersetzen durch neues). Ein etwas besseres Band bekommt man ebenfalls im Baubedarf - sehr gut sind die gelben, auf denen GAS draufsteht (werden genommen um Gasleitungen zu markieren). (Beim Longieren hat sich meine Zeit in einer Baufirma bezahlt gemacht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Toll, das sind ja schon mal gute Hinweise :danke

Und irgendwie tröstlich, dass ich mit dieser Plackerei nicht allein dastehe;)

Dein Kreis einfach stehen lassen, wäre natürlich ideal - nur - wie ich mich kenne, käme da auch ein Mähdrescher des Wegs :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Kreis als im Garten stehen lassen. Nur zum Rasenmähen musste ich ihn wieder abbauen. :D

Das teuerere Band ist auf jeden Fall besser wieder aufzurollen. Das stimmt.

Link zu diesem Kommentar

ich hab das "Billigband" - und wickle über Hand und Ellenbogen,

das geht echt flott, für Auf- oder Abbau brauche ich keine 5 Minuten

Aufbau:

Heringe im Eimer, einer in die Kreismitte - Leine dran befestigt, mit der Leine als Meßlatte schön im Kreis um den einen Herin alle drei Schritte einen Herin in den Boden stecken - dann in einer zweiten Runde das Band immer einmal um den Hering wickeln und gut ist

Abbau

Band von den Heringen runter und gleichzeitig über Hand und Ellenbogen aufwickeln

Heringe rausziehen -> feddisch

Link zu diesem Kommentar
Hundetussi

Also ich finde das auf und ab bauen auch total nervig. Das ist auch der Grund warum ich das so selten mache. Leider.

Link zu diesem Kommentar

Ach, dabei fällt mir mein bester Trick zum Auf- und Abbau ein:

"Schaaaaatz...Du bist doch viel genauer und in Mathe viel besser als ich (Trick, immer erstmal Frage stellen, die gegenüber mit Ja beantworten muss ;) )

Und Du machst das immer so schön und genau, ich schaffe gar nicht so einen runden Kreis wie Du....würdest Du für mich aufbauen?. Beim Abbauen ähnlich, einfach ein bischen fluchen beim aufwickeln - schon eilt der barmherzige Helfer herbei ;) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...