Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Tiny&Spiky

Bestrafung meines Hundes

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin das erste mal in so einem Forum und brauche wirklich dringend eure Hilfe!!

Ich habe einen reinrassigen Malteser-Rüden,der zur Zeit wirklich sehr aufmüpfig ist!

Gestern war das Maß dann voll und als er mir das "Leckerli" aus der Hand schnappte und mir dabei mit seinen Backenzähnen in den Finger biss,packte ich ihn am "Kragen" und schüttelte ihn,rief "pfui" und brachte ihn zu Boden,am Rücken liegend, knurrte ich ihn noch an!!

Als ich aber gestern durchs Internet stöberte,weil ich wissen wollte,ob man so ein Verhalten meinerseits wieder "gutmachen" kann,las ich,dass das "schütteln" als "Tötungsabsicht" verstanden werden kann!!

Ich bin echt verzweifelt,ich wollt ihm doch eigentlich nur damit zeigen,dass ich so ein freches Verhalten nicht dulde und ihn zurechtweisen....und man sagt ja,dass man Hunde am "Kragen" packen soll um ihnen zu zeigen,dass ein Verhalten nicht korrekt war.

Seit diesem Vorfall,gestern Abend....sieht mich mein Hund nicht mehr an,nimmt keine Leckerlies an,verweigert sämtliche Rituale (Begrüßen nach dem Aufstehen,gemeinsames toben beim Spazierengehen,ausgiebiges "Bauchstreicheln",....) und verkriecht sich in einer Ecke! Er kommt noch nicht mal in mein Zimmer!!!!!!!!

Ich fühl mich,als wär ich die schlechteste "Hundemama" der Welt und bin den Tränen nahe,wenn ich mich umdrehe,zu meinem Hund sehe,der in der Ecke liegt und jedem Blick meinerseits ausweicht!!! :no:

Was kann ich machen,dass mein Hund wieder Vertrauen zu mir hat,oder ist das nicht mehr gutzumachen??

Bitte um zahlreiche Antworten und konstruktive Beiträge!!

Vielen,vielen Dank,

Bettina mit Spiky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich! Abhaken und das nächste Mal besser machen,... du solltest das schlechte Gewissen abschütteln, denn das überträgt sich auf deinen Hund. Tue so als ob nichts gewesen wäre.

Das mit dem Leckerlie vorsichtig nehmen, würde ich gezielt üben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du,dass das dann wieder besser wird?? Zur Zeit siehts nämlich nicht so aus....ich kann es kaum ertragen,dass er mich so ignoriert. Ich habe Angst,dass es sich bei ihm so sehr eingeprägt hat und er jetzt nicht mehr an das "Gute" im Menschen glaubt. Sofern man das bei Hunden sagen kann....er ist nämlich seitdem zu allen extrem "schüchtern".

Ich bin echt RATLOS!

Aber vielen Dank für deine Antwort!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar war das ein Schockerlebnis für ihn aber wenn du dich jetzt auch noch komisch verhälst, dann wird das deinem Hund nicht helfen wieder "normal" zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suche dir einen guten Hundetrainer oder eine Hundeschule bevor es noch schlimmer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ja zum Trainer würde ich jetzt auch raten.

Deine Reaktion war sehr überzogen für das was er getan hat, da hätte ein einfacher Schnauzengriff o.ä. gereicht. Vielleicht hat er es jetzt auch falsch verknüpft und dachte er wird fürs Leckerlinehmen so zur Sau gemacht und stellt den Zusammenhang zum ausversehen Knipsen nicht her.

Vorsichtiges aus der Hand nehmen bringt man dem Hund bei indem man die Faust ballt mit dem Leckerli innen und es ihm erst gibt wenn er es vorsichtig rausnimmt.

Mit viel Lob.

Geh mal ne Runde gassi mit ihm und tu als ob nix passiert wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Beiträge!

Ja,dass mein Verhalten absolut nicht in Ordnung war,weiß ich! Ich war nur so verärgert,weil er eben an diesem Tag so vieles nicht gemacht hat,bzw. gemacht hat,was er sost eben nicht tut,bzw. tut!

Ich mache viel mit meinem Hund und habe auch gerade in der Hundeschule mit dem Begleithunde2-Kurs angefangen. Nur mir kommt vor,dass die dort nur Ahnung von Erziehung haben,aber nichts über die Psyche eines Hundes wissen! :-(

Also soll ich jetzt nichts machen,einfach tun,als wenn nichts gewesen wäre??

In welchem Zeitabstand sollte es wieder besser werden???

Bin wirklich sehr dankbar über eure Berichte!!! Wirklich!! Danke!!!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.

Und nimm ihn mal in den Arm, streichel ihn und erzähl ihm dass du ihn lieb hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das werd ich jetzt machen,mit meinem kleinen Gauner!! :-)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist dein Hund?

Also ich find die geschilderte Situation und das was den Hund "verbrochen" hat jetzt nicht so dramatisch, als dass ich sofort zum Hundetrainer rennen würde.

Gut, deine Reaktion darauf, war wohl etwas zu hart, aber morgen sieht die Welt und die deines Hunde schon wieder besser aus.

Kann natürlich sein, dass dein Hund das noch ne Weile mit sich rumschleppt, wenn er ein ganz starkes Sensibelchen ist.

So eine Hündin hatte ich auch mal bei mir, das war ein ganz krasses Exemplar.

Einfach ignorieren und so tun als wär nichts, wirf dein schlechtes Gewissen ab, tritt ganz normal auf. Das wird deinem Hund am meisten helfen. Wenn du ihn jetzt betüddelst und ihm Mitleid schenkst, wird er sich noch unsicherer fühlen.

Ich hätte den Hund in dieser Situation einfach mit einem strengen Wort weggeschubst und auf seinen Platz geordert, wie auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.