Zum Inhalt springen
Registrieren

Organspendeausweis - was haltet ihr davon?


Brehmion

Empfohlene Beiträge

Knochenmark wird in des seltensten fällen noch über Vollnarkose gewonnen. Meist ist es jetzt so das man ein Medikament bekommt und die Stammzellen ins Blut geschwemmt werden und diese ähnlich wie beid er Thrombozytenspende abgesammelt werden. Dauert ca. 8 stunden das Sammeln. Medikament einnehmen ca. eine Woche.

Aber wie gesagt zu der Entscheidung muß man da auch stehen, darum finde ich es nur gut wenn man 100% dahinter steht sich registrieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Dobilein

    3

  • Bullibande

    3

  • Einzelkind

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe keinen Organspender Ausweis,

habe nicht den Mut zu Spenden,was meine Angehörigen auch wissen, ich weiß das es viele Menschen in Not gibt die dringend auf ein Organ warten.

Ich wollte für einen Motorradfahrer Blutspenden der O neg. hatte, ich wurde wegen meiner Untergruppe der Blutgruppe abgelehnt, mir der Begründung ich bzw. meine Blutgruppe würde den jungen Mann umbringen ,daher meine Angst.

Weiß nicht ob ich dann als Organspender überhaupt in Frage käme,ebenso beim Knochenmarkspenden.

LG Ester

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Bullibande:

Was hast Du gemacht, dass Du Dich der Uni vererbst bzw. was muss man tun, damit die einen nehmen mit der Bedingung, dass man mit seinen sterblichen Überresten niemandem zu Last fällt?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch einen Organspender-Ausweis und meine Familie weiß darüber Bescheid und ist auch vollkommen damit einverstanden.

@ Ester: Die werden schon wissen, wer es gebrauchen kann und Du bist sicher nicht die einzige mit dieser Blutgruppenkonstellation. Davor brauchst Du nun wirklich keine Angst zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Ich hab nen Organspendeausweis.

Möchte allerdings im Falle des Falles meine Augen behalten.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab nen Organspendeausweis.

Möchte allerdings im Falle des Falles meine Augen behalten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60153&goto=1226547

Ich auch...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schade, dass durch Angst (mangelnde Aufklärung über Organspende) und / oder Egoismus jedes Jahr massig Menschen (auch Kinder) sterben, nur weil die Bevölkerung nicht gut informiert wird und die Menschen auch gar kein Interesse haben, sich zu informieren. Bis diese Leute mal selber ein Organ brauchen...Da haben sie dann keine Angst mehr...nur noch vor dem Tod...

Ich habe einen Organspendeausweis seit ich 18 Jahre alt bin. Wovor sollte ich Angst haben? Niemanden werden Organe entnommen, der nicht hirntot ist und diesen kann man gut feststellen. Außerdem gibt es Richtlinien, z.B. müsen 2 unabhängige Ärzte den Hirntod feststellen, dann muss noch mal 24h gewartet werden etc...

Außerdem kann EIN Organspender bis zu 50 Menschen retten/helfen!

Wenn ich schon jung sterben müsste (z.B. Unfall), dann gäbe es für mich gibt es nichts Schöneres, als einem Menschen (oder mehreren) das Leben zu retten. Denn dann war mein Tod wenigstens nicht sinnlos!

Edit: Ich bin im Leben kein Altruist, aber im Tode schon. Obwohl meine Entscheidung zum Organspender auch mit egoistischen Gründen zu tun hat: So wird wenigstens ein Teil von mir weiterleben...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe genau wie Steffi seit meinem 18. Geburtstag einen Organspendeausweis!

In meinem Bekanntenkreis sind jetzt mittlerweile drei Leute elendig verreckt weil sie keine Spender gefunden haben!

Ausserdem habe ich zwei Kinder und könnte es, glaube ich, nicht ertragen wenn ich wüsste das sie unbedingt eine Organspende benötigen aber aus Mangel keine bekommen könnten!

Es ist traurig wie wenig in Deutschland aufgeklärt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...