Jump to content
Hundeforum Der Hund
bartelshof

Rutenamputation nach Unfall

Empfohlene Beiträge

Ich würde es auch mit Propolistinktur oder Salbe probieren.

Ist W.... euer Tierarzt oder jemand anders? Gerne auch per PN.

Gute Besserung für eure Maus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe bei Wunden ( auch Rutenamutation 50%) gute Erfahrung mit Lebertransalbe gemacht. Sie bewirkt ein besseres/schnelleres Fleischwachstum.

Habe sie 2x täglich auf die Wunden aufgetragen und dann Verand drüber.

LG Stephi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mich bei meiner Hündin nach drei Jahren vergeblichem Behandlungsversuch der Wunden durch die ständig aufgeschlagene Rute und zum Schluss nekrösem Gewebe zur Rutenamputation ( nur des betroffenen Bereichs) entschieden. Nach der Amputation platzte die Naht wieder auf und wurde wieder vernäht. Einige Tage später platzte auch diese Naht wieder. Daraufhin überlegte ich gemeinsam mit meiner TÄin die Wunde von unten nach oben zuheilen zu lassen. Diese Bildung neuen Gewebes unterstützten wir mit Lebertransalbe ( dieser: http://www.apomio.de/packungsbeilage/1217701_p.pdf ).

Zweimal täglich die Salbe auf Verbandsmull und dann direkt auf die OP-Wunde. Diesen Mull mit einer Mullbinde befestigt. Dann an der OP-Stelle (Rutenspitze) Verbandwatte als Polsterung und diese mit einem selbsthaftenden Verband befestigt, der auch einen guten äusseren Schutz bietet.

So war die Wunde gegen Anstossen ( vor allem beim Hinsetzen) geschützt.

Nach einigen Tagen konnte man beobachten das von unten heraus neues Fleisch wuchs und heute ist die amputierte Rute an der OP-Stelle nicht zu erkennen, alles mit pigmentierter Haut und auch Haaren überzogen.

Vor kurzem hatte eine Freundin bei ihrer alten Hündin das Problem, das die Naht nach einer Mammatumor-OP (nur eine Zitze) aufgeplatzt war. genauso behandelt wuchs es von unten nach oben zu und ist inzwischen auch wieder pigmentiert und behaart und das da wo früher eine Zitze war und heute keine mehr ist.

Für mich alles Superergebnisse. Probier es bitte mit der Lebertransalbe.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieben Dank für eure tipps,werde zum thp gehen und mal schaun was der meint.

Drücks der Kleinen mal die Daumen,das alles wieder gut wird.

lg bartelshof :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Hund kenn ich mich da nicht aus, aber unser Kater hat vor 3 Jahren auch Probleme, als nach einem Bruch der Schwanz amputiert werden musste.

Der Tierarzt hat einen Plastikaufsatz drüber gemacht, sah so aus wie ein Fingerhut zum nähen, nur halt aus Plastik und länger. Dadurch war die OP-Wunde sauber und er kam nicht dran.

Frag mal, ob es sowas auch für Hunde gibt.

Liebe Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unfall von meinen Hund.....

Naja heute mit meinen Hund draußen gewesen an unsere Wohnung angekommen hatte sie nicht an Leine habe Tür aufgeschlossen in den Augenblick kam ein anderer Hund auf der anderen Straßenseite mein Hund über die Straße gerannt und Zack vom Auto angefahren😭   Ich weiß ich hätte sie an der Leine lassen sollen aber ich habe den anderen Hund nicht gesehen und konnte ich auch gar nicht weil der andere Hund an der Ecke war....   Waren auch schon beim Tierart gewesen hatte nur eine Prel

in Kummerkasten

• Haftung Unfall Hund

Hallo Zusammen,   vor einiger Zeit habe ich meinn frisch eingzogenen Hund (15kg) (meinen Dicken musste ich leider einschläfern, deswegen war ich hier auch nicht mehr aktiv) mit einem anderen Hund (30kg) in den Feldern spielen lassen. Beide Hunde kamen dann in unsere Richtung gelaufen und der große Hund ist in seine eigene Halterin gelaufen, Das war ein unglaublich harter Zusammenprall, so etwas habe ich noch nie gesehen (und gehört). Der Hund ist ungebremst mit voller Wucht hinein

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Unfall wegen meinem Hund

Hey ihr lieben, muss das kurz loswerden... ich habe als Nachbarn ein Paar mit seinen zwei Malamutes wohnen. Die jüngere der beiden Hunde mag meinen Welpen  sehr gern und wenn sie sich nur von weitem sehen, winseln die zwei und ziehen aufeinander zu. Ich nehme Ranjana dann wenns geht an die Leine, einfach weil die beiden Leute bisher ihre Hunde nicht frei mit Ranjana spielen lassen wollten und ich das respektiere. Sie finden Ranjana noch zu klein und zerbrechlich.   heut als ich von der

in Plauderecke

• Hamburg Langenhorn: Unfall mit Hund beobachtet - > wer vermisst einen Hund ?

Hallo, bin gerade völlig fertig und hoffe die Überschrift ist aussagekräftig genug Heute gegen 13:45 habe ich einen jungen (ich vermute ca. 1 Jahr und entweder Stockhaar oder tierisch dickes Fell) Schäferhund/Schäferhund-Mix ? Nähe Langenhorner Markt gesehen, der auf den Ring 3 lief. Erst lief er wieder auf den Bürgersteig zurück und kam mir entgegen. Als er mich wahrnahm drehte er panisch ab und rannte wieder auf die Fahrbahn. Die erste Spur konnte er noch überqueren (Auto kam zum stehen),

in Kummerkasten

• Unfall im Urlaub

Hallo liebe Foris, jetzt bin ich mal dran, habe da ein paar fragen... Mein Mann und ich machen Urlaub in Fedderwardersiel in Burharve, eigentlich wären wir schon längst zu Hause aber ich hatte heute vor einer Woche einen Unfall.... bin gestolpert und habe mir einen Wadenbeinbruch und die Bänder am schienenbein gerissen... Bin direkt am nächsten Tag in der Wesermarsch Klinik in Nordenham operiert worden... Es eine platte drin und geschraubt... Am Dienstag ruft der ADAC hier an und klärt mit

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.