Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
schinki

Wie bringe ich einem Hund dogdancing bei?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte

Sheeba meiner Plegehündin , gerne ein wenig dogdancing beibringen.

Wer kann mir ein paar tipps dazu geben?

Bin für jede antwort dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde wohl erstmal mit Tricks anfangen.

An sonsten erstmal ein Buch zu dem Thema lesen. Bücher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für Tricks wären denn zum anfang am einfachsten?

Sheeba ist 3 und ich hab sie jetzt etwas über 2 Wochen,sie ist meine Pfegehündin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HuHu :winken:

Trinkt mal eine Flasche Sekt dann klappts von ganz allein. :klatsch:=)

Kleiner scherz :motz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

für den Anfang ist links oder rechtsrum drehen einfach, dann eine 8 durch die Beine, totstellen usw ;)

hier findest du unter Übungen ein paar Beispiele, unter videos ganz unten sind auch ein paar Beispiele dabei:

http://www.dogdancing.de/

oder hier ist auch ne Menge ;)

http://www.polar-chat.de/wiki/Dog_Dancing

edit:

hier unter Manege frei findest du ein ein paar Tricks, zb verbeugen oder drehen

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clickerwelt/index.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie gut ist denn die Fußarbeit? Je nachdem was du für eine Choreographie willst kann das ganze aus schöber Fußarbeit mit vielen Seitenwechseln, enden etc (Heelwork to music) oder mehr Kunststückchen bestehen. Aber enn das Laufen nicht gut klappt finde ich es immer sehr holprig.

Als Kunsstücke finde ich Slalom durch die Beine, Rückwärtsgehen parallel zu dir oder von dir weg, Männchen machen, auf den Hinterbeinen laufen, Kreisel, Rolle und Umrunden gut geeignet.

Spannend wirds wenn du die passende Musik suchst, die will gut auf den Hund abgestimmt sein.

Ich finde die DVD von Denise Nardelli ganz prima, und hier:[url=]http://www.tanzpfoten.de/index.html[/url] gibts ne Menge infos.

lG Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.dogdancer:sitz,platz,bleib,das funktiuniert ganz gut,die obigen Beispiele sind super,..habe ausprobiert,wenn ich rückwärtsgehe ,das Sheeba mir in die Augen sieht,..funkziuniert fast nicht.

Muß aber auch dazu sagen,das Sheeba etwas über 2 Wochen erst bei mir ist,sie ist meine Plegehündin.

Sie ist 3 Jahre alt,kann sie das trotzdem noch lernen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kann sie das alles lernen. Fang nicht gleich mit Rückwärtsgehen an das ist echt hohe Schule. Vernünftiges Fussgehen also eng mit ständigem Blickkontakt ist hier sicher eine gute Basis. Damit es echt 100% wird auf beiden Seiten das finde ich eigentlich Arbeit genug für die nächsten 2 Jahre. Das beinhaltet ja dann perfekte Drehungen und Wendungen und tolle Winkel. Nebenbei würde ich SAchen wie Männchenmachen, Rolle, Slalom durch die Beine, Hopp über Arme und Beine oder durch die Arme, Verbeugen, ach einfach alle möglichen und unmöglichen Tricks. Würde dir da nen Clicker empfehlen...

Viel Spass beim üben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir vorschlagen sie auf´s Clicker zu konditionieren und dann einfach mal drauf "los zu shapen". Ist sie denn kreativ? Zeigt sie viel Verhalten? Versuch sie mal zu beobachten und schau, was ihr taugt. Sui tut sich z.B. immer mit "Pfoten"-Tricks etwas schwierig, dagegen gehen so etwas wie "mit Pinsel" malen etc viel besser.

Am Anfang eignet sich vllt auch etwas wie "Slalom durch die Beine", da kannst du gut am Anfang führen und immer mehr Führung weglassen. Oder, dass sie sich um sich dreht. Nichts zu anspruchsvolles am Anfang, ihr müsst da beide erst einmal reinkommen. Und wirklich immer beenden, wenn es am schönsten ist. Weil das sonst keinen Sinn macht das alles. Das heißt: Keine zeitlichen Ziele oder Perfektionismus. Habt einfach Spaß. Lasst euch beiden Freiraum in der Umsetzung und lass sie auch was erfinden. Sui hat den Trick mit der "Decke schütteln" selber "gezeigt" beim shapen, hab nur noch n Kommando drauf konditioniert.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An eine Clicker hab ich auch schon gedacht,weil auf Schlüsselgeklimpere reagiert sie auch. Ja und lernwillig ist sie auch.Gsd.

Mit dem Augenkontakt ,das klappt noch nicht immer,Pfötchen gibt sie auch ,das konnte sie auch schon,wenn sie sitzt macht gibt Sheeba automatisch die Pfote.

Bin mal gespannt was daraus wird.

Werde zwischenzeitlich dann immer wieder hier berichten wie es klappt und weiter auf Eure Hilfe hoffen.

Danke Euch für die schnellen Antworten. =)

Soll nicht heißen,das ich keine weiteren Ratschläge brauche,immer alles herdamit!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.