Zum Inhalt springen
Registrieren

Sorry, aber mal wieder Welpen- contra Adultfutter


Sheriff

Empfohlene Beiträge

Sheriff

Habt ihr denn mal einen Link für mich, in dem es wirklich einfache "Rezepte" gibt und auch beschrieben wird, worauf man unbedingt achten muss? Also wirklich nur das Nötigste ohne Schnick Schnack...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sheriff

    19

  • gast

    9

  • lusna

    4

  • EisWolf

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wegen Füttern:

Frischfleischfütterung in guter Qualität würde weniger kosten als wirklich gutes (Orijen bei uns) Trockenfutter. Keine Frage. Bedeutend weniger. Das Regional Red von Orijen kostet immerhin saftige 76 Eur pro 13,5 Kg Sack und das beim billigsten mir bekannten Anbieter (inkl. Versandkosten - wenn wer einen billigeren Anbieter findet, immer her damit! :D ).

Aber:

Für einen Hund möchte ich weder den Aufwand noch die Zeit opfern, mit BARF anzufangen. Von Zeit zu Zeit füttere ich BARF-Fleisch, weil ich möchte, dass mein Hund es "kennt", auch vom Magen-Darm-Trakt her. Allerdings sind das kleine Mengen und nur als Zugabe.

Ich habe mir allerdings auch gesagt, dass ich, wenn ich irgendwann zwei Hunde habe, eher BARFe als mir für 150 Eur im Monat Trockenfutter zu bestellen. Dann ist der Zeit- und Informationsaufwand (BARFen umfasst wieder einiges zum Lernen) eher gerechtfertigt.

Wg. zu wenig trinken: Aktuell muss ich (danke, DHL!) Nassfutter vom Lidl füttern, die Notration, da das Trockenfutter trotz zeitlich ausreichender Planung unterwegs steckt..

Ist mir zwar nicht ganz recht, die 2 - 3 Tage aber kein Problem, sie kennt das Futter aus der Welpenzeit bei der Züchterin und frisst es gerne, bis auf Zucker ist auch nicht viel schädliches drin, ist halt ein "Müll"-Fabrikat..

Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass sie EXTREM viel weniger trinkt, ca. 1/4el der normalen Tagesmenge. Insofern trinkt ein Hund, der Trockenfutter isst und genug Wasser zur Verfügung hat, wirklich eine MENGE mehr (nur, damit man es sich mal vorstellen kann: 2 - 2,8 Liter je nach Temperatur gegenüber 0,5 - 0,8 Liter!).

Wenn ein Hund nun eine "Trinkunlust" hat, gibts ja den alten Trick, einfach etwas Malzbier in das Wasser zu schütten. Ist natürlich auch Maltose/Dextrose drin, also Malzstärke/Zucker, nicht ideal aber auch kein umbedingt negatives Mittel, wenn man den Hund damit einfach und schnell dazu bringen kann, mehr zu trinken (das funktioniert sehr gut).

Damit werden z.B. bei einer Unlust, zu fressen UND zu trinken auch Kohlenhydrate aufgenommen, so kann im Krankheitsfall oder bei Hormonumstellung auch die Energieaufnahme temporär unterstützt werden.

Ansonsten sollte man mal mit verschiedenen Wasser"sorten" probieren: Einige Wassersorten, leicht abgestandenes z.B. trinken wohl einige Hunde lieber als total frisches Leitungswasser.

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip kannst du alles hineinschütten, was dem Hund nicht schadet und was das Wasser geschmacklich so ändert, dass er es wirklich gerne trinkt.. ist zumindest meine Vermutung, ich habe noch keine Rinderbrühe reingekippt aber vom Geschmack her würde Banshee das auch schnell(er) trinken, um einiges schneller.

Ich kenns mit Malzbier, weil das Zeug halt wirklich sehr süffig schmeckt (für mich auch) und auch in der Verdünnung (halbe Flasche, also 0,2 - 0,3 Liter auf einen Wassernapf) wohl noch sehr intensiv schmeckt. Nachteil ist z.B. im Sommer die Fliegeninvasion. :D

Aber mit Fleischbrühe könnte ichs auch mal probieren. Wäre dann eher die Salz-Lösung als die Zuckerlösung, bei Durchfall vermutlich noch besser da Zucker so etwas noch begünstigen kann und Salz eh' fehlt..

Link zu diesem Kommentar

Floyd steht leider überhaupt nicht auf Malzbier. Habe es ihm vor ein paar Wochen angeboten, als er den Hautausschlag hatte. In die Brühe könnte er sich dagegen reinlegen... :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...