Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tante-Joey

Knochenfütterung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, aber es handelt sich ja um eine Knochenfrage. :think:

Ich füttere meine Hündin eigentlich mit Trockenfutter. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sie etwas Zahnstein hat.

Mir wurde empfohlen, ihr ab und an mal einen Knochen, z.B. Sandknochen vom Metzger, zu geben.

Allerdings habe ich Sorge, dass sie davon Durchfall bekommen könnte. Kann das sein?

Wie muss ich denn den Knochen von der normalen Futtermenge abziehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Also,bei unserem Piet hilft am besten ,wenn er frische Rinderohren mit Fell frisst!

Davon werden die Zähne richtig schön sauber!

Durchfall von Knochen hatten wir noch nie,eher das es fester wurde!

Lg Jana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm.... von der Kombination Knochen + Trockenfutter wird üblicherweise abgeraten

Gründe:

um Knochen zu verdauen braucht der Hund mehr Magensaft/-säure als er beim Trockenfutter produziert

Knochen führen üblicherweise eher zu Verstopfung bis hin zu Knochenkot, aber meine Mama hat auch so ein Exemplar das von Knochen Durchfall bekommt

alles in allem: kommt wie üblich darauf an

du solltest auf jeden Fall darauf achte, daß die Knochen so groß sind, daß dein Hundie sie nicht verschlucken kann

und zur Zahnpflege sind weichere aber zähere Dinge (Rinderohren, Brustknorpel, Sehnen) besser geeignet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd die Flosenn von weg lassen ;)

Nicht umsonst sagt man ja auch bei der Umstellung von X Futter auf Barf das Hund sich erst langsam an die Knochen gewöhnen muss.

Sandknochen sind doch die Markknochen oder ?

Bei denen ist sowieso vorsicht geboten weil es einige Spezialisten gibt die es schon geschafft haben sich den leergelutschten Knochen über den Kiefer zu quetschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt aber auch mal ne kleine Frage^^

Viele Shops bieten doch zum Beispiel Knochen mit trockenem Fleisch an, so Parmaschinkenknochen... Kann man auch die nicht zu Trockenfutter hinzufüttern? Ich dachte, die sind so hart, dass der Hund nur ganz wenig davon ab bekommt und das dann nix ausmacht.... Kann mir dazu jemand was sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe auf ner Messe mal zwei Lammrippen gekauft, die sind wohl leicht verdaulich und somit auch geeignet für Hunde die normal nur Trockenfutter o.ä. bekommen.

Mein Hund hat die Rippen auch geliebt, und mein Schrank riecht Heute noch nach dem Zeug (halbes Jahr nach Fütterung -.-)

Der Kot war auch recht hart danach, wobei ich ihr aber immer nur Hand-große Stücke gegeben habe pro Tag.

Nur ich glaube nicht das diese Lammrippe die Zähne reinigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sandknochen sind keine Markknochen, Sandknochen sind sehr bröselig.

Ich würde zum Trockenfutter keinen Knochen geben, das gibt Verstopfung.

@ Mad Hatter, die Dinger würde ich garnicht füttern, die splittern wie Hulle.

Gut zur Zahnpflege sind wirklich solche Sachen wie Rinderohren, Rindernasen mit Wangenanteil, eben alles was gekaut werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu den Parmaschinkenknochen:

seh ich auch so wie Boexli - kommen bei mir nicht "auf den Tisch" bzw. in den Napf

dermasen verarbeitete Knochen verhalten sich wie gekochte Knochen: die Splittern wenn Hundi richtig zupackt und nicht nur dran lutscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit Hunden groß geworden!

Meine Mutter hat Hunde gezüchtet, das heisst wir hatten immer zwischen 3 und 15 Hunden!

Die haben normales Trockenfutter bekommen und immer wieder regelmässig Sandknochen und auch Markknochen!

Alle Hunde waren gesund und fit und haben auch die Knochen recht gut verdaut!

Ebenso ist es bei mir!

Ich bin jetzt seit 13 Jahren Hundehalterin und auch meine Hunde bekommen immer wieder regelmässig Knochen!

Selbst die beiden kleinen bekommen Knochen neben dem Trockenfutter und alle verdauen es gut!

Ich kann ja verstehen das es mit dem Barf eine Wissenschaft für sich ist aber alles an Futter und Kauzeugs was mit Barf zu tun hat, schlecht zu machen finde ich nicht so dolle!

An die TE:

Probier es aus, von einem Knochen wird der Hund nicht sterben und Du siehst ob es Deine Hund bekommt oder nicht!

Manchmal muss man mal auf seinen Bauch hören! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dito. Bei all dem, was hier so lese, was man um Gottes willen alles nicht darf habe ich tote Hunde seit Jahren schon :Oo

Fang langsam an, wenn dein Hund das gar nicht kennt und dann würde ich auch mit Knorpel anfangen. Knochen fressen will auch gelernt sein. Bei Knorpel passiert so schnell nichts auch , wenns Hundi gar ungeschickt ist.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.