Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Brehmion

Die leidige Leinenzerrerei

Empfohlene Beiträge

altes Thema - ich weiß.. aber ich hab echt ALLES probiert - stehen bleiben, umdrehen, Leinenruck - mit Leckerli und ohne...

Murphy ist - besonders am Anfang der Sapziergänge derart "hyperaktiv" daß gar nichts wirklich hilft.. :???

Das einzige was echt hilft ist ein "Easy-Walker" Geschirr, wo zwei Strippen vom Hals vorne zwischen den Beinen nach außen gehen und dann oben am Rücken zusammengeführt werden wo die Leine eingehängt ist - das kommt mir sehr effektiv vor - er zieht nicht mehr, da der leichte Druck zwischen den Vorderbeinen ihn wohl doch stört..

Aber das ist doch nicht mein Ziel - immer nur damit mit ihm zu laufen - ich hätte auch gerne einen ganz "normalen" Hund mit Geschirr oder Halband, der relaxt neben mir herläuft..

Er ist derartig aufgeregt wenn wir rausgehen daß er total aufdreht und eigentlich gar nicht mehr ansprechbar ist.-..und ich hab das Gefühl es wird einfach nicht besser, eher schlimmer- ich versuche immer cool zu bleiben, setz mich auch einfach mal hin und er muß warten - er beruhigt sich - und sobald er merkt es geht evt. weiter - der ganze Zirkus von vorne..

Zuhause 10 x an- und wieder ausziehen - er kapierts nicht - obwohl er sonst so schnell lernt - das geht einfach nicht in sein Schädelchen rein.. :wall:

Auf dem Hundeplatz klappts einigermaßen - mit einem Würstchen in meiner Hand - aber auch da fällt ihm das Konzentrieren echt schwer - alles ist spannender..und immer kann und will ich ihm ja auch keine Wiener vor die Nase halten..

Kurze info: Murphy ist jetzt 11 Monate alt, ein Power-Pack ohne Ende - ich geh täglich 2 x ca. 0,45 - 1 Std. und 1 x 1/2 Std. raus - mal wird auch ein kleines Stück Rad gefahren. Zuhause ist er recht ausgeglichen (mir war anfangs wichtig, daß er Ruhe lernt) - aber sobald es raus geht - als hätte man ein Feuerwerk gezündet und dann einen Flummi an der Leine.. Wenn er dann frei rennen durfte (bis zum Feldweg sind es ca. 200 m - die ziehen sich wie Kaugummi) wirds besser - dann reagiert er auch auf Kommandos, Tadel und Lob, all das scheint er die ersten Minuten draußen gar nicht wahrzunehmen...er zieht auf dem heimweg deutlich weniger, ich kann gut mit ihm üben - aber aus dem Haus raus - eine absolute Katastrophe...

Tipps.... bitte..... :klatsch::klatsch::klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte fast das gleiche Problem wie du.

sabsi1 hat mir damals ein Merkblatt zur Leinenführig per PN geschickt.

Schreib sie an, ich denke sie schickt es dir. Ich hab es leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass ihn hinter Dir laufen! Das wirkt Wunder! Pepper ist auch so ein wildes Terriertier und was ich nicht alles gemacht hab! Kreise rennen, Umdrehen, Leinengeruppel und und und... Das Einzige was hilft ist eine imaginäre Grenze neben mir, die sie nicht überschreiten durfte, sonst kamen Hand oder Fuß und ein böses KSCHT mit Blick und sie wurde nach hinten befördert. Wenn ich sie ableine, dann gehe ich auch erst noch mit allen Hunden ein par Meter so, das sie diese Linie nicht überschreiten dürfen und gebe sie dann frei. Sie sind viel ruhiger seitdem! Probiere das mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er ist derartig aufgeregt wenn wir rausgehen daß er total aufdreht und eigentlich gar nicht mehr ansprechbar ist.-..und ich hab das Gefühl es wird einfach nicht besser, eher schlimmer- ich versuche immer cool zu bleiben, setz mich auch einfach mal hin und er muß warten - er beruhigt sich - und sobald er merkt es geht evt. weiter - der ganze Zirkus von vorne..

So einen Hund (schnell aufgedreht, bei entsprechenden Reizen nicht mehr ansprechbar,...) habe ich auch.

Katja kann ein Lied davon singen, wie sich unser erster gemeinsamer Spaziergang im Januar 2010 gestaltet hat...

Ich war echt super genervt und Katja konnte kaum glauben, dass das wirklich jeden Tag so mit ihm ist und ich das aushalte.

Im März war ich dann bei HTS und lernte dort, den Hund gar nicht mehr auf diesen Level 180+ kommen zu lassen.

Das passiert zwar in erster Linie durch meine Aktion, ihn nicht mehr nach vorne gehen zu lassen, aber letzten Endes wirkt es in seinem Kopf: Er ist hinter und neben mir viiiiiel entspannter, als auch nur einen Meter vor mir!

Ich führe, darum braucht er sich schonmal nicht zu kümmern, und er hat jetzt viel mehr Gelegenheit, wahrzunehmen, was direkt um ihn herum ist, statt nur möglichst intensiv nach vorne zu streben und dort alles nach Jagbarem abzuchecken.

Für uns ist das die Lösung.

Es wird zwar auf absehbare Zwei immer noch keine völlig selbstvergessenen "Plauder- und Träumspaziergänge" geben, weil seinem Naturell als Jagdhund einfach eine hohe Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelligkeit entspricht und ich immer darauf achten muss, was er da so treibt, aber es liegen WELTEN zwischen dem Zustand vor 6 Monaten und heute!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok Sandra hat es besser ausgedrückt =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass ihn hinter Dir laufen! Das wirkt Wunder! Pepper ist auch so ein wildes Terriertier und was ich nicht alles gemacht hab! Kreise rennen, Umdrehen, Leinengeruppel und und und... Das Einzige was hilft ist eine imaginäre Grenze neben mir, die sie nicht überschreiten durfte, sonst kamen Hand oder Fuß und ein böses KSCHT mit Blick und sie wurde nach hinten befördert. Wenn ich sie ableine, dann gehe ich auch erst noch mit allen Hunden ein par Meter so, das sie diese Linie nicht überschreiten dürfen und gebe sie dann frei. Sie sind viel ruhiger seitdem! Probiere das mal.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60256&goto=1228919

Auweia - das klingt echt hart - aber ich probiers auf jeden Fall - diesen Wusel hinter mir ? Ich berichte dann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für uns ist das die Lösung.

Es wird zwar auf absehbare Zwei immer noch keine völlig selbstvergessenen "Plauder- und Träumspaziergänge" geben, weil seinem Naturell als Jagdhund einfach eine hohe Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelligkeit entspricht und ich immer darauf achten muss, was er da so treibt, aber es liegen WELTEN zwischen dem Zustand vor 6 Monaten und heute!!!

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60256&goto=1228921

Naja ...... wir beide packen das schon ca. 2/3 vom Spaziergang .... im Notfall haben wir ja noch das "PLATZ" ;)

@Brehmion: Vielleicht kann Dir jemand die Hundehalterschulung 2 leihen, da siehst Du sehr gut wie man es macht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wie ist er denn bevor du durch die Türe gehst? Ist er schon im Haus auf 180? Dann würde ich da anfangen Ruhe reinzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem irren Terrier funktioniert das hinten-gehen auch super.

Die Leine brauch ich fast nicht mehr, weil ich sie mit meinem Körper zurückhalte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es geht los, sobald er merkt, Gassi gehen ist angesagt...aber da lässt er sichnoch beruhigen - ich kann da auch grantig werden wenn er das Haus zusammenkläfft. Ein "Still" akzeptiert er da - wenn auch ständig vor sich hinfiepend - nach dem Motto - na gut - aber nur unter Protest..

Dann geh ich hinten durch den Garten (oder durch den hausflur, macht keinen Unterschied) - und da gehts los.. Wie gesagt, ich hab schon Geduld und setz mich auch einfach auf die Terrasse bis Herr sich beruhigt - aber sobald ich nur leicht zucke, gehts wieder los - bis wir amFeld sind...

Ich hab ihn da dann auch schon NICHT abgeleint, damit er die Stelle nicht immer damit verbindet - andert aber alles nicht..

Ich hab mit die Hundehalterschulung 2 jetzt mal bei Ama..on bestellt, die liefern ja schnell, dann schau ich sie mir am Wochenende an -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.