Zum Inhalt springen
Registrieren

HD röntgen lassen oder nicht?


Juline

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich mache mir schon seit einer Weile Gedanken darüber, ob ich Jules Hüfte röntgen lassen soll.

Sie ist eine Wällerin, Mischung aus Briard und Aussie, Schulterhöhe 58cm, 30kg schwer, kräftig (muskulös) aber nicht dick und jetzt 2 Jahre alt.

Ihr Vater und alle 4 Großeltern haben HD A, aber ihre Mutter hat eine B-Hüfte.

Sie ist den ganzen (Arbeits-)Tag mit mir unterwegs, läuft also sehr viel inkl. gelegentlichem spielen, toben, klettern und buddeln, und 1x in der Woche gehen wir zum Agility.

Schwimmen und Radfahren ist nicht so ihr Ding, mag sie nicht.

Ich tendiere zum nicht röntgen lassen, vor allem eigentlich wegen der Narkose.

Aber mal angenommen, sie hat wirklich HD B wie ihre Mutter (die hat eine ganz leichte Abflachung der Pfanne, soweit ich weiß) und ich weiß da nix von und belaste sie vielleicht zuviel bzw. falsch?

Was würdet ihr tun?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Meine ist jetzt bald dran mit Röntgen, weil ich es einfach wissen will zwecks Belastung usw.

Die Eltern meiner Dicken sind zwar gesund, aber man weiss ja nie...

Dann weiss man bescheid und muss sich keinen Kopf mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ich habe Bato auch Röntgen lassen. Da er eh in Narkose gelegt wurde.

Nun weiß ich wenigstens, dass er eine einwandfreie Hüfte hat ;)

Zumal braucht man das bei uns, falls wir Agility in einem Nahegelegenem Verein machen möchten. Die lassen einen nur Mittrainieren, wenn der Hund HD frei ist und man einen Nachweiss hat.

Zumal das Bild nur 25 gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Also ich werde Midas auch röntgen lassen, nicht nur, weil seine Züchterin auch gerne Bescheid wüsste.

Gerade wenn der Hund auch Agility macht ist es sicher nicht verkehrt zu wissen, ob alles ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Also grade weil du auch Sport mit deinem Hund treibst, solltest du sie röntgen lassen.

Ich sehe es so, dass gesunde Gelenke mit eine Voraussetzung für Hundesport ist.

Link zu diesem Kommentar

*seufz*

4 zu null...

Um`s Geld geht`s nicht, das Röntgen habe ich beim Welpenkauf schon bezahlt, muss es nur machen und bekomme es dann zurück.

Es ist nur wegen der Narkose, da hatte ich ein schlimmes Erlebnis mit meiner verstorbenen Hündin.

Zum Glück hat Jule MDR1 +/+, also deswegen brauche ich mir keine Sorgen machen.

Das mit dem Sport ist ein Argument, das sehe ich ein.

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Blacky habe ich ohne Narkose röntgen lassen, war kein Problem

Chili ist auch bald dran, ich möchte wissen, ob alles in Ordnung ist

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Wenn du wegen der Narkose Bedenken hast, dann informiere dich doch bei deiner Züchterin, wo sie ihre Hunde röntgen hat lassen.

Meist wird das eh von einem ausgesuchten Tierarzt gemacht, man muss das Röntgenbild ja auch richtig auslesen können.

Es gibt doch verschiedene Narkosearten, und auch TÄ, die wissen, dass manche Rassen sehr empfindlich reagieren, Doggen z. B. (habe ich erst wieder gelernt).

Du tust halt auch deiner Züchterin und der Rasse einen riesen Gefallen, wenn du deinen Hund röntgen lässt.

Nur so kann man sehen, wie gut oder schlecht die Nachkommen sind und entsprechend züchterisch weiterdenken/Rasse verbessern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

bei uns war es auch so, dass wir die Gebühr bereits bezahlt hatten und dann das Geld zurück bekommen haben. Unsere Züchterin wollte es allerdings gerne wissen.

Bayanga hat die Narkose nicht gut angenommen und zappelte von Anfang an sehr rum. Da die Züchterin zu der Zeit schwanger war musste ich mit rein, in den Röntgenraum. Naja und als der Arzt dann kurz raus ging um das erste Bild auszuwerten, zappelte Bayanga so sehr, dass sie mir von dem Tisch runter fiel. Ich konnte sie noch irgendwie halten, so dass sie nicht richtig knallte, aber ich habe mich sehr erschrocken.

Danach wurde sie dann eingegast und dann war sie ruhig. Also, aus heutiger Sicht würde ich es nicht nochmal machen. Die Narkose ist eine Belastung. Auf der anderen Seite ist es natürlich schön zu wissen, dass der Hund ne A-Hüfte hat.

Naja, da du Agility machst, würde ich es schon machen lassen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Obgleich ich mit meinen DSH nie gezüchtet habe, habe ich alle auf HD röngten lassen.

War für mich einfach sehr wichtig, wegen der Belastung (Springen, Ballspielen, Ausbildung)

Bis auf Netty und jetzt Lupus hatten alle schwere HD. Elterntiere waren aber zur Zucht zugelassen,

da meine Hunde alle rote SV-Papiere hatten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...