Zum Inhalt springen
Registrieren

HD röntgen lassen oder nicht?


Juline

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Ich würde an Deiner Stelle auch röntgen lassen.

Leider ist es nicht so, das aus zwei Zuchtpartnern mit HD-A auch nur freie Hüften (A) bei den Nachkommen vorkommen kann. Daher ist es für Züchter, Deckrüdenbesitzer und auch eventuell Besitzern von Voll- oder Halbgeschwistern wichtig wenn auch die negativen Ergebnisse bekannt werden. Und dies nicht um dann alle Tiere aus der Zucht rauszukicken, sondern um bei der Verpaarungsplanung Risiken abschätzen zu können. Hunde bestehen halt nicht nur aus Hüfte.

Übrigens ist ein HD-B Hund (Übergangsform) bis ins hohe Alter voll belastbar. Bei HD-C (leichte HD) sollte man Muskelaufbau und -erhalt beachten um ihn auch vollen Belastungen aussetzen zu können und erst ab HD-D (mittlere HD) sollte man sich beraten welche Bewegungen/ Sportarten gut sind und was man möglichst vermeiden sollte. Und auch solch ein Hund kann jahrelang völlig beschwerdefrei leben ohne das dies seinem Besitzer auffällt wenn er nicht geröntgt wurde und ausgeglichene Bewegungen mit guter Bemuskelung hat.

Ich habe schon erlebt, das ein Hund von vornherein weil er das Röntgenergebnis B oder C hatte nicht mehr ausreichend bewegt wurde - man wollte ihn gut gemeint schonen und hat damit genau das Gegenteil erreicht.

Die Narkose beim HD-Röntgen muss nicht in der Stärke erfolgen wie bei einer OP. Ziel der Narkose ist das Erschlaffen der Bemuskelung um eine für die Auswertung nötige Lagerung zu ermöglichen. Daher sollte das HD-Röntgen in einer ruhigen Atmosphäre mit einer vertrauten Person erfolgen. Dann kann der Hund ruhig wegdämmern ohne durch stärkere Narkotisierung gefährdet zu werden. Meine TÄin, wo ich immer zum HD-Röntgen hingehe, macht diese Termine immer vor ihrer normalen Sprechzeit. Dann ist man mit dem Hund im Warteraum alleine und er kann ruhig und stressfrei einschlafen. Beim Transport ins Auto bzw. auf der Rückfahrt ist der Hund dann schon wieder halbwach - nur die Beine wollen dann noch nicht so wie sie sollen.

Bei dieser stressfreien Atmosphäre werden meine ca. 35 kg Hunde nur mit der Narkosemittelmenge für 20 kg Hunde geröntgt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Danke Claudia und Heike,

ich werde das vorher mit meiner TÄ besprechen.

Ich habe großes Vertrauen in sie, gehe seit 16 Jahren zu ihr und war noch nie enttäuscht.

Starkes Sedativum oder auch ganz leichte Narkose klingt schon mal besser als Vollnarkose :)

Ich habe schon mehrfach gelesen, viele Hütehundrassen seien besonders heikel, was die Narkose angeht.

Nun weiß ich aber nicht, ob das so halbwissend daher gesagt war und in Wahrheit mit dem MDR1-Defekt zu tun hat.

(Tieren, die zwar nicht erkrankt, aber Träger sind (-/+), wird auch eine gewisse Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen bestimmte Narkosemittel nachgesagt.)

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...