Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundehalter soll/will sich interessanter machen


Mixery

Empfohlene Beiträge

Ich könnte meiner Eyla unterwegs bieten was ich will. Aber ich würde es nie schaffen, interessanter zu sein, als ein plötzlich auftauchendes Hasi oder Rehlein.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60273&goto=1231381

Endlich auch mal einer mit einem Jagdhund. ;) Das was du schreibst ist auch das was ich erlebt habe, drin funktionieren Faxen, Spielies und Leckerchen recht gut, draußen ist das alles kalter Kaffee. Aber trotzdem kriegt man dann zu hören man soll sich interessanter machen, nur wie verrät einem keiner. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    7

  • Wölfin

    7

  • Mixery

    6

  • marielu

    3

Gatsbylady

Also, ich habe meine "mich interessanter machen" Tricks eigentlich nur am Anfang genutzt.

Mittlerweile weiß mein Hund, dass er sich auf mich verlassen kann.

Aber wenn man einen Hund zu sich nimmt der: auf der Straße lebte, danach in einer Tötungstation saß, danach in einem Zwinger (um aus der Tötungsstation zu kommen), danach mit dem Bus nach D zu einer Pflegefamilie und nach 4 Wochen zu uns....

Bato hat sich am Anfang nicht dafür interessiert was wir machen. Er hat sein Ding gemacht. Warum auch auf Menschen verlassen, wenn er bisher fast nur schlechte Erfahrung gemacht hatte bzw. sich für Menschen nie interessiert hatte, da er nie einen Menschen als Bezugsperson hatte.

Ich denke gerade für den Anfang um dem Hund zu zeigen... Hey hier bin ich und ich bin gut und ich will dir nichts böses und Hey ich bin da und nicht nur die andere Welt um dich herum .. sind solche "auf mich aufmerksam machen" Tricks sinnvoll. Es hat ihm auch nicht geschadet. Er ist mittlerweile ein Traum von Hund.

Edit: Meine Schwiegermutter in Spe hat solche "Jagdhundprobleme" auch.

Ihr ist ein Mix aus mehreren Jagdhunden und kommt aus dem TH. Ihr Hund hat mit bravur die Begleithundeprüfung gemacht. Und an sich hört er sehr gut. Abbruchsignal ist intus, aber einem Reh oder Hasen kann er nicht wiederstehen. Er rennt ihnen zum Glück nur kurz hinterher und kommt nach ein paar Sekunden wieder. Aber komplett vorher diesen Sprint abbrechen klappt nicht. Sie hat dafür noch kein "ich bin interessanter als der Hase" Mittel gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Endlich auch mal einer mit einem Jagdhund. ;) Das was du schreibst ist auch das was ich erlebt habe, drin funktionieren Faxen, Spielies und Leckerchen recht gut, draußen ist das alles kalter Kaffee. Aber trotzdem kriegt man dann zu hören man soll sich interessanter machen, nur wie verrät einem keiner. :klatsch:

Ich habe zwar keinen Jagdhund, stehe aber vor dem gleichen Problem. Zuhause bin ich toll, man spielt und kuschelt gerne mit mir, Leckerlies sind auch klasse.

Draussen heist es dann... Tschüss Frauchen, wir sehen uns zum Abendessen.

Ist ein anderer Hund in sicht, Tschüss... und es ward nur noch eine Staubwolke gesehen.

Mein Problem ist, die Schleppleine hat Akhiro meiner Meinung nach durchschaut. Leckerlies sind draussen nett, aber das wars auch. Spielen, nööö, steht er nicht drauf. Verstecken, schön und gut, findet er mich freut er sich, aber das wars auch schon wieder. Wegrennen, jo, schön, aber interessiert ihn auch nicht wirklich.

Angeregt durch einen anderen Beitrag werde ich jetzt das tun was mein Hund mit mir macht, ihn Ignorieren. Draussen wie drinnen. Schleppleine dran und ich laufe meiner Wege. Mal sehen wie es wird. Denn spielen und co habe ich draussen schon längst aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar

Das dein Hund Jagen geht hast du im Eingangspost verheimlicht.

Das ist dann wohl ein anderes Problem, ich denke da muss man "anders" rangehen.

Aysha würde auch Jagen gehen, wenn ich sie ließe und nicht immer mit einem Auge und Ohr vorraus wäre. Klar, sie ist auch schon abgedüst und (GsD "nur" hinter Katzen her) aber meist seh ich das "Viechzeug eher als sie. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste, das kommt dann wiederum MIR zugute. Schlimm wird es bei ihr, wenn sie Wildgeruch in die Nase bekommt, dann hab ich auch keine Chance mehr. Da hört und sieht sie mich nicht mehr und ist verschwunden.

Pepples Jagt "nur" Ratten und Mäuse...alles was größer ist als sie selber, da hat sie Schiß vor, (sehr praktisch). Ich lass sie aber, wie oben im Beitrag schon erwähnt, nicht ihr "eigenes Ding" machen. Sollte sie es dennoch tun, wird sie eingesammelt und kommt ans Leinchen.

Link zu diesem Kommentar
Das dein Hund Jagen geht hast du im Eingangspost verheimlicht.

Mein Hund geht nicht jagen, es geht auch nicht um mich. ;)

Aber es war Absicht nicht zu schreiben das es um einen Jagdhund geht. Denn egal welcher Hund sich nicht für seinen rufenden oder hampelnden Halter interessiert dieses "du musst dich interessanter machen" bleibt als Aussage. :D

Deshalb wollte ich nun endlich mal wissen was die Leute darunter verstehen und was sie vielleicht verwendet haben unabhängig davon ob es nun funktionierte oder nicht.

Wenn ich einen Mischling unbekannter Herkunft hätte, wüsste ja z.B. auf Anhieb auch niemand das es ein Jagdhund ist, grad wenn er noch Jung ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keinen Jagdhund, stehe aber vor dem gleichen Problem. Zuhause bin ich toll, man spielt und kuschelt gerne mit mir, Leckerlies sind auch klasse.

Draussen heist es dann... Tschüss Frauchen, wir sehen uns zum Abendessen.

Und siehe da, es liegt nicht unbedingt am Jagdhund.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keinen Jagdhund' stehe aber vor dem gleichen Problem. Zuhause bin ich toll, man spielt und kuschelt gerne mit mir, Leckerlies sind auch klasse.

Draussen heist es dann... Tschüss Frauchen, wir sehen uns zum Abendessen.

Und siehe da, es liegt nicht unbedingt am Jagdhund.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60273&goto=1231440

Wie gesagt, es liegt nicht immer am Hund, sondern an der verfügbarkeit des HH.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Ich habe zwar keinen Jagdhund' stehe aber vor dem gleichen Problem. Zuhause bin ich toll, man spielt und kuschelt gerne mit mir, Leckerlies sind auch klasse.

Draussen heist es dann... Tschüss Frauchen, wir sehen uns zum Abendessen.

Und siehe da, es liegt nicht unbedingt am Jagdhund.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60273&goto=1231440

Wie gesagt, es liegt nicht immer am Hund, sondern an der verfügbarkeit des HH.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60273&goto=1231450

Und genau das hat mir bis jetzt oft gefehlt. Mir wurde immer gesagt, wenn Hund kommt, leckerlie rein. Hund hört nicht, Schleppleine dran. ICH konnte damit einfach nichts anfangen und kam einfach nicht weiter.

Besonders darauf das es immer heist, Leckerlie rein, egal wann der Hund kommt, darauf reagiere ich inzwischen etwas allergisch, da es vielen Fällen einfach nicht klappt. Akhiro zum Beispiel kommt, bekommt sein leckerlie und dampft wieder ab.

Ich hab lange gebraucht und viele viele Beiträge gelesen bis ich endlich darauf kam, was du Muck sagtest, was die Präsenz des Hundehalters angeht.

Link zu diesem Kommentar
Brummbär

Besonders darauf das es immer heist, Leckerlie rein, egal wann der Hund kommt, darauf reagiere ich inzwischen etwas allergisch, da es vielen Fällen einfach nicht klappt.

Da fällt mir ein Spruch ein:

"Warum sollte ich mich freuen und den Hund auch noch belohnen, wenn er nach dem Rufen irgendwann mal kommt? Der kommt doch schließlich dann nur, weil er auch nicht allein im Wald leben will!"

So oder so ähnlich... ich fand das grad sehr passend ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...