Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Wodurch entsteht Vertrauen?

Empfohlene Beiträge

Durch Verlässlichkeit, Vorhersehbarkeit, Authentizität und Gerechtigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beidseitiges Vertrauen... ist kostbarer als alle anderen Bindungsmöglichkeiten zum Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertrauen muß man -auf beiden Seiten- langsam aufbauen. Eine ganz wichtige Sache: lasse Deinen Hund schwierige Situationen niemals alleine klären. Du als Halter mußt für ihn Situationen klären, ihn beschützen, z.B. vor anderen Hunden. Dann ist Nähe und Schmusen sehr wichtig. Kuschel mit Deinem Hund, hol ihn auch dafür zu Dir. Vielleicht musst Du ihn anfangs auch dazu zwingen. Ich habe meinem Hund vom ersten Tag an, wo er bei uns war (mit 12 Wochen) jeden Tag vorsichtig in seine Ohren geschaut, in sein Maul, habe die Zähne kontrolliert, seinen Bauch angeschaut und sein 'Zipfelchen'. Heute, mit 12 Monaten, ist es kein Problem ihn beim Tierarzt untersuchen zu lassen und wenn er was hat, dann steht er vor mir, setzt sich hin und 'zeigt' mir die Stelle, wo ich nachsehen soll (z.B. Zecken). Er schäft in meinen Armen ruhig ein und träumt selig vor sich hin, was für mich ein riesiger Vertrauensbeweis ist. Und er kommt mir draußen, ohne Leine überall hin nach, auch ohne rufen. Er dreht sich immer um und schaut, wo ich bin. Beim Spaziergang habe ich mich immer wieder versteckt und er mußte mich suchen. Auch heute ist das nach wie vor bei jedem Gassigang eine kleine Übung. Oder ich setze ihn ab und entferne mich (Kommando bleib!), auch aus seinem Sichtfeld. Er bleibt völlig ruhig liegen und wartet, bis ich ihn abrufe (kann auch 5 Minuten dauern). Er weiß, ich lasse ihn niemals allein zurück. Er vertraut mir also blind!

Sind diese Grundsteine erst einmal gelegt, ist auch Gehorsam kein Problem mehr.

Viele Grüße

bombo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertrauen entsteht nur durch Glaubwürdigkeit.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60366&goto=1232178

das reicht nicht.

Man kann für den Hund glaubwürdig "böse" sein.

Wer herrisch und gewalttätig ist, kann für den Hund glaubwürdig sein. Vertrauen hat der Hund nicht.

Bombo,

eine schöne Beschreibung, wenn ich auch das mit dem immer beschützen ein klein wenig anders sehe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt glaubwürdig heißt allerdings nie gewallt das ist logo. Aber berechenbar-

Die Autorität muß klar sein und auch die Konsequenz damit kann der Hund umgehen das kennt er

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch Führung, Klarheit, Verlässligkeit, Sicherheit und Liebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich klau erst mal das:

Durch Verlässlichkeit, Vorhersehbarkeit, Authentizität und Gerechtigkeit.

Führungskompetenz, kein unlogisches Strafen, keine Gewaltausübungen (wie Schlagen, Treten), sich nicht ständig als "Rudelführer" aufspielen, durch Souveränität, durch Kommunikation, durch Spielen, durch zusammen arbeiten, durch zusammen erwas erleben/erkunden, durch Lernen, wie Hunde "ticken" und die Fähigkeit auch mal über sich selbst zu lachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AHHHHH Authensität ab ich vergessen...

Gerechtigkeit? Glaube nicht, das ein Hund einen Gerechtigkeitssinn hat @OldHemp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar nicht OldHemp, hatte es aber auch in meiner Aufzählung.

Klar sind Hunde keine Demokraten, ich bezog Gerechtigkeit auf, dem Hund gegenüber gerecht sein, indem man ihm eine kontinuierliche, klare Linie gegenüber hat.

Also nicht an einem Tag so und am anderen so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das seh ich anders. Wenn ich heute nicht will, das Hund das und das macht und morgen schon, versteht der Hund das. Ich muss halt nur klar und souverän sein. :winken: @Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Dominanz/Unsicherheit/Vertrauen?

Hallo liebe Forengemeinde, seit langer Zeit bin ich ein stiller Mitleser und habe mir hier jede menge Informationen vorab eingeholt,nun ist es an der Zeit,auch einige passende Fragen zu stellen. Ich hatte den klaren Entschluss gefasst und auch umgesetzt,mir einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen.Ein Cattledog-Mix,4 Jahre alt. Zu meinem Charly, Gassigänge sind überhaupt kein Thema,dort verhält sich der Hund jederzeit,wie ich es verlange,führt die Kommandos durch,löst allerdings teilweise selbs

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie gewinne ich das Vertrauen meines Hundes?

Aus gegebenem Anlass fiel mir dieses Thema ein. Wenn man voraussetzt, dass Vertrauen die unerlässliche Basis jeglicher guter (nicht nur Hunde-) erziehung darstellt, sollte man vlt. mal über Details und Erfahrungen auf diesem Gebiet reden. Vermutlich ist diese Überlegung alles andere als neu, sollte ich mit dieser Frage Altbekanntes wiederholen, bitte schreibt es. Ansonsten....freue ich mich über Beiträge.

• Vertrauen wieder gewinnen

Ich habe ein großes Problem! Mein Hund hat sich von Anfang wie Bolle über mich und auf mich gefreut, wenn ich nach Hause kam, lief ohne Leine, holte Stöckchen, hörte auf's Wort, ohne Training, ohne Hundeschule, war null ängstlich sondern neugierig und zutraulich und das Alles, obwohl sie eine "Rumänin" war, die ich mit gerade mal 5 Monaten aus dem Tierheim holte und bis da nur Hunde kannte und weder Menschen noch Leine gewohnt war! Sie war nach 5 Tagen stubenrein etc. pp., ein echter Glücksgriff

• Wie vermittel ich meinem äußerst ängstlichen Hund Vertrauen

Hallo, bin seit heute neu hier, habe einige Probleme gelesen und hätte gerne ein paar Tipps von euch für mein kleines bis mittleres und teilweise großes Problem. Mein Liebling, Timi, über 2 Jahre alt. Wir haben ihn mit 8 Monaten über ACI aus Bosnien "bestellt" über die homepage. Vorleben weiß ich nur soviel dass er nicht mal 3 wochen alt war und mit seiner Schwester in einem Karton über den Zaun in den Pfarrhof geworfen wurde, dort wurde er mit Hilfe einer Katze, die gerade Junge hatte, soz

• Hund hat Vertrauen verloren

Ich habe ein großes Problem! Mein Hund hat sich von Anfang wie Bolle über mich und auf mich gefreut, wenn ich nach Hause kam, lief ohne Leine, holte Stöckchen, hörte auf's Wort, ohne Training, ohne Hundeschule, war null ängstlich sondern neugierig und zutraulich und das Alles, obwohl sie eine "Rumänin" war, die ich mit gerade mal 5 Monaten aus dem Tierheim holte und bis da nur Hunde kannte und weder Menschen noch Leine gewohnt war! Sie war nach 5 Tagen stubenrein etc. pp., ein echter Glücksgriff

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.