Zum Inhalt springen
Registrieren

Lernverhalten von Hunden


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

was meint Ihr hierzu...

Habe das Gefühl das Angel als Sie jünger war schneller Sachen wie z.B. Tricks begriffen hat.Habe Ihr das 2-3 mal gezeigt, dann konnte Sie den Ansatz und das war auch schon die halbe Miete, kurze Zeit später hatte Sie den ganzen Trick drauf.

Und in der letzten Zeit tut Sie sich da echt etwas schwerer wie gewohnt mit. Sie ist voll motiviert das merkt man aber Sie begreift irgendwie nicht mehr so schnell wie z.B. als Junghund...ist das so?

Oder liegt das vielleicht am Trick selbst bzw. daran wo Madame selbst dran Spaß hat und was Ihr nicht so zusagt, bestimmt das auch das Lerntempo ?

Mal als Beispiel, den Trick "Schlafen" Hund liegt also auf der Seite habe ich Ihr ganz einfach beigebracht. Ich habe Sie mit den Händen vorsichtig auf die Seite gelegt und gesagt schlafen, nach ein paar Wiederholungen brauchte ich nur etwas mit den Händen nachhelfen indem ich Ihr das gezeigt habe und kurze Zeit später brauchte ich nur noch "schlafen" zu sagen. Das war früher als Junghund so...

Jetzt habe ich das gleiche System nutzen wollen um Ihr das Beine kreuzen beizubringen, habe also Ihre Pfoten über Kreuz gelegt und immer wieder "Kreuz" gesagt und was ist ? Nichts, Sie guckt mich nach dem 100 Male immer noch fragend an...

Was denkt Ihr, lernen junge Hunde schneller, liegts am Trick oder woran könnte es noch liegen ?

LG

Susanne :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hundetussi

Hmm ich weis nicht genau. Vielleicht liegt es wirklich an dem Trick. Meiner lernt so Sachen eigentlich recht schnell aber bei diesen Beine kreuzen kommen wir auch an unsere Grenzen. Anscheinend is der Trick für Hunde nicht so einfach wie er für uns Menschen aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Meine lernen so einen Kram meist erst, wenn sie 1 Jahr etwa sind oder älter... Kann dir dazu also nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar

Sie wird erst dann verstehen, was du willst, wenn du sie dazu bekommst, das sie selber die Pfoten kreuzt.

Du schreibst zwar das du es mit "Seite legen" ähnlich gemacht hast für den Hund ist es aber etwas ganz anderes.

Berühre ich den Hund und er vertraut, rollt er sich seitlich/lässt sich fallen. Das ist der Moment wo ich lobe. Aber das macht der Hund selber, er begibt sich von selber in diese Position.

Das Pfoten kreutzen ist schon etwas, das eher zufällig passiert. Ob Hunde das wirklich "denkend" tun bezweifle ich einfach mal.

Ähnlich ist es mit "Ohr auf links drehen" auch das tun Hunde manchmal, aber versuch ihnen das mal bei zu bringen indem du ein Ohr auf links drehst ;) Das wird nichts. Der Hund versteht nicht, was du meinst.

Versuch doch mal ein Pflaster auf eine Pfote zu kleben (ein leicht lösliches) und vllt nutzt sie um es zu lösen, die 2 Pfote, das wäre dann der Moment den du loben kannst. Suche einfach eine Gelegenheit in der sie das von sich aus zeigt und dann loben ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

@Iris Danke Du hast Recht, Sie versteht bei dem Trick nicht was ich von Ihr will, deswegen hat Sie mich ja nach den 100en Versuch immer noch fragend angeschaut, der Knackpunkt ist wohl echt das der Hund da alleine drauf kommen muss...

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Es liegt an deiner Vorgehensweise.

Pfoten überkreuzen, den Trick, muss man in viele kleine Schritte teilen!! Das ist wirklich viel erwartet von ihr, dass sie das versteht was du da von ihr willst.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja manchmal neige ich dazu Sie zu vermenschlichen und denke paar mal zeigen + Kommando dann kriegt Sie das schon hin... ;)

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Also wie ich es gemacht hab:

Roter Deckel, Clicker.

Gedanke: Hund mit der linken Pfote den roten Deckel berühren wollen.

Schritt 1) Roter Deckel in Hand, Hund gibt "Pfote" drauf

Schritt 2) Gehe mit der Hand immer tiefer bis zum Boden, Hund gibt immer Pfote auf deine Hand und gleichzeitig berührt sie ja diesen Deckel.

Schritt 3) Hand auf Boden, entferne sie jedoch Schritt für Schritt. Bis der Hund weiß, dass er den Deckel berühren sollen. (Kommando z.B Touch eingeführt)

Schritt 4) Deckel wird jetzt im liegen berührt.

Schritt 5) Deckel bekommt eine andere Position. Wenn du also so haben willst, dass sie die rechte Pfote über die linke schlägt, dann musst du den Deckel neben die linke Pfote legen. Auch alles schrittweise und nicht zu viel erwarten!!

Schritt 6) Deckel kommt immer weiter weg und Hund wird wohl zufällig das gewünschte Verhalten zeigen obwohl der Deckel gar nicht mehr in Reichweite ist. Also immer mehr abgewöhnen.

Feddisch.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Cool, das ist eine gute Strategie, Danke !

Habe mir den Trick "rückwärts einparken" anfangs auch immer ziemlich schwer gemacht aber das ist er gar nicht, wenn man ebend weiss wie :) !!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...