Zum Inhalt springen
Registrieren

Lernverhalten von Hunden


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Iris,

mhm - ich glaube Du vermengst da was ;)

Ein Hund mit strahlen in den Augen muss nicht nervös und hampelig sein.

Und grad mein Ältester hatte "vorher" immer Probleme damit sich zu konzentrieren ... nun fällt ihm das wesentlich leichter. Weil er gelernt hat sich selber zu konzentrieren - und nicht über Einwirkung dazu gezwungen wird (bzw. gezwungen werden sollte - denn funktioniert hat das nicht).

Je nach Hundetyp ist es sicherlich eine Frage, wie man arbeitet - was man macht.

Aber wenn es um Tricks geht bin ich halt heute ein Fan davon, daß die Hunde es sich selber erarbeiten und nicht, daß ich sie in Verhalten hereinmanipuliere durch runter- oder zur Seite drücken, durch Pfoten übereinander legen etc. pp.

Ausserdem - nochmal: Es geht ums Lernen eines Verhaltens. Nicht um das Abfordern von etwas via Hörzeichen, daß der Hund schon kann.

Auch einen ruhigen Hund kann ich nicht darüber kontrollieren, daß ich per Hörzeichen von ihm etwas fordere, was er nicht kann, weil er es nicht gelernt hat.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Wer das mal ausprobiert hat merkt sehr schnell, was das für ein Stress sein kann, wie schnell man selber unsicher wird in seinem tun.

ich habs auf nem Clickerseminar ausprobiert.

Unsicher wurde ich nicht, ich wurde dabei eher konzentrierter, machte meine Bewegungen langsamer aber vorallem bewußter. Genau das Gleiche bei den Kindern mit dem "Heiß-Kalt Spiel", je öfter man es spielte, desto genauer/konzentrierter und ruhiger wurden die Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also ich glaube ich bin auch weniger fürs shapen, lieber klare Kommandos geben, denn bei einen neuen Kommando gehen die Hunde ja auch mit Spaß ans lernen und probieren ja teilweise auch aus was richtig ist aber bin eh nicht so der Clicker Fan...

Link zu diesem Kommentar

Auch einen ruhigen Hund kann ich nicht darüber kontrollieren, daß ich per Hörzeichen von ihm etwas fordere, was er nicht kann, weil er es nicht gelernt hat.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60638&goto=1241914

???

Etwas das der Hund nicht kann kann ich gar nicht abfordern, egal wie :D Das sollte ich ihm dann wohl erst mal zeigen ;) Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, der ruhig anbietet, wenn er nicht weiß, was er tun soll.

Konzentration kommt durch Ansprache und Berührung.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Es gibt, wohl wie immer manche Wege um Ruhe und Konzentration zu erlangen/fördern.

Der schlaue Satz - "viele Wege führen nach Rom" kommt ja auch nicht von ungefähr.

Des weiteren hat es wohl auch damit zu tun was man mit dem jeweiligen Hund erreichen möchte und welchen Charakter (wenn man es mal so lapidar ausdrücken darf) er in sich trägt - dazu die Kombi HH.

Shapen ansich finde ich interessant - mir fehlt dazu die Erfahrung um darüber urteilen zu können. Aber selbst der dicke hat durchs S. quatsch gelernt ;)

Link zu diesem Kommentar

Auch einen ruhigen Hund kann ich nicht darüber kontrollieren' daß ich per Hörzeichen von ihm etwas fordere, was er nicht kann, weil er es nicht gelernt hat.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60638&goto=1241914"

???


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60638&goto=1242938

Moin Iris,

der Thread begann damit, wie ich einem Hund was beibringe. Also etwas was er nicht kann.

Die TE meinte, daß ihr Hund eher auf Kommandos arbeitet.

Daher mein Hinweis - mehrfach - daß mir Kommandos bei etwas, was der Hund nicht kann, nichts nützen. Weil er die Kombination "Hörzeichen + Verhalten" ja noch garnicht kann.

Ansonsten ist es natürlich eine Frage, welche Energielage man mag und welche nicht.

Wenn ich mit energetischen Hunden ein Problem hätte, hätte ich mir eh eine andere Rasse aussuchen müssen. Trotzdem mag ich keine Hektiker. Und das hektisch werden konnte ich bei meinen Hunden bisher immer über das Setting der Shaping-Session vermeiden.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten ist es natürlich eine Frage, welche Energielage man mag und welche nicht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60638&goto=1243003

Nein ;)

Es ist eine Frage, was der Hund in verschiedenen energielagen tut. Wenn deine auch in hoher energie noch mit dir arbeiten wollen dann ist das schön. Wenn meine wach sind wollen die jagen und keine Spielchen spielen ;)

Konzentration auf mich geht am besten in Ruhe. Wenn ich die wecke und das geht ganz flott orientieren die sich sofort auch nach aussen und das rundum auf einem radius wo deine noch nicht mal ahnen, das da was sein könnte.

Genau das war eines unserer Problemchen ;)

Anderer Typ Hund anderes arbeiten. Ganz einfach.

Für Tricks innerhalb gesicherten Auslauf /Räume da ginge so etwas. Aber nicht in freier Natur.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris,

ich denke das ist genau der spannende Punkt bezüglich Rassewahl und eben auch rassetypischen Eigenschaften.

Für mich wären Windhunde nix - bin ich nicht der Typ Mensch für die.

Aber egal was für einen Hund man hat, sollte man - denke ich - immer berücksichtigen, was da an Hund ist und daß das, was für den einen positiv sein kann für den anderen vielleicht Gift ist.

Liebe Grüsse :party:

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Wieso gehen Rentner nicht in die Schule?

Ganze Volkshochschulen leben davon, daß Rentner zu ihnen kommen um neues zu lernen!

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...