Zum Inhalt springen
Registrieren

Besuchshund im Altenpflegeheim


neko

Empfohlene Beiträge

SchnauberLucky

Hallo,

also ich arbeite mit meiner Hündin im Bereich der Rettungshundearbeit und gleich mit dem Eignungstest haben wir auch den Test für den Besuchshundedienst mit gemacht.

Bei unserem Verein gibt es eine spezielle Prüfung. Dabei wird getestet, wie der Hund auf verschiedene Situationen (Geräusche; humpelnde Personen; Rollstuhl usw.) reagiert.

Anhand des Verhaltens, das der Hund zeigt wird die Eignung als Besuchshund beurteilt.

Wir gehen jetzt bereits seit über 2 Jahren regelmäßig ins Pflegeheim und die Bewohner und auch Pfleger freuen sich immer. Zusätzlich nehme ich meine kleine Katze noch mit. Diese hat keine Prüfung (ist ja auch kein Hund :-) ), aber nach Rücksprache mit dem Pflegeheim ging das in Ordnung. Während ich mit Lucky erst eine Runde streicheln gehe setzte ich meine Katze immer mal jemand anderem auf den Schoß. nachdem ich eine Runde streicheln lassen habe, kommt dann entweder noch eine Runde Futter von der Hand geben, oder spielen (immer mal abwechselnd). Im Anschluss zeigen Lucky und ich noch ein par Tricks, oder die Katze darf noch ein bisschen spielen. Mit diesem Programm sind dann meist 1 1/2 bis 2 Stunden um und wir verabschieden uns wieder.

Mein Hund freut sich schon immer, wenn wir am Pflegeheim ankommen, denn dort gibt es jede Menge Streicheleinheiten und Futter.

ich hoffe ich konnte helfen.

Lg Lu(cky)

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Also ich arbeite selbst in einem Alten- und Pflegeheim und finde es immer toll, wie das Herz der demenzerkrankten und der anderen Bewohner aufgeht, wenn ein Hund von Angehörigen mitkommt! Wir haben einige Angehörige von Bewohnern, die regelmäßig ihre Hunde mitbringen! Aber auch UNSER Herz geht natürlich auf und das Arbeiten ist noch schöner, wenn man sieht, die gut es den Dementen in dem Moment geht.

Unter anderem aus diesem Grunde läuft bei uns jetzt ein kleines junges Kätzchen mit im Altenheim herum! :D

Unsere Jule ist leider noch nicht so weit, dass ich sie mitnehmen könnte, aber ich hoffe SEHR, dass wir es auch mal soweit schaffen werden, dass ich nachmittags einfach mal mit ihr ins Altenheim gehen kann, wenn ich keinen Dienst habe!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Du kannst dich an Deutsche Rote Kreuz wenden.Hier werden seit einiger Zeit auch Therapiehunde für solche Zwecke ausgebildet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...