Zum Inhalt springen
Registrieren

"Weiß" ein Hund ob der andere Hund verträglich ist?


gast

Empfohlene Beiträge

Der Anlass für meinen Beitrag waren aber Hunde, die für keinen Pfennig hören und über weite Entfernung abhauen und zu meinem "bösen" Schäfer rennen.

Hallo Katja,

frag doch mal die Leute, ob ihre Hunde das immer machen, also bei jedem x-beliebigen Hund.

Oder: nur bei jedem Schäferhund (positiver Rassefilm).

Oder: sonst nie, komischerweise nur bei Nelly (dann liegt`s wohl wirklich an ihrem exorbitanten Pazifismus ;) )

So eine Umfrage fände ich hochinteressant und wahrscheinlich würde sie deine Frage teilweise beantworten.

Zum Hund, der angeblich nur im hier und jetzt lebt, will ich noch was anmerken.

Das halte ich für Unfug. Im Hundehirn sind Erfahrungen gespeichert, die sind von gestern und vorvorgestern, aber die beeinflussen das Verhalten auch in der Gegenwart.

LG

Antonia

P.S. Jule rennt immer noch nicht mit fröhlichen Gedanken zu Schäferhunden hin :zunge:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Helemaus

    8

  • Tröte

    7

  • Hansini

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, Katja, so ähnliche Beobachtungen hab ich auch gemacht.

Wir haben ja zwei Hunde.

Helena - spielen muss nicht unbedingt sein. Welpen und Junghunde gehen mir auf den Geist, Trottelhunde mag ich nicht. Ich schnüffel am Po und du hörst jetzt mal auf.

und Samson - Spielt gerne mit jedem. Ist im Spiel ein Schlichter. Welpen/Junghunde sind klasse. Zu mir darf jeder.

Bei Hundebegegnungen signalisieren sie schon deutlich, wer welche Meinung vertritt. Und doch, vor allem Welpen und Junghunde, fixieren sich auf Helena. Beschwichtigen, wollen von ihr Bestätigung. Erst wenn Helena sie abblitzen lässt, gehen sie zu Samson weiter.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Das ist aber eine völlig andere Situation, klar müssen sie Helena erst beschwichtigen, bevor sie mit ihrem Rüden durch die Gegend düsen. Ist einfach gesünder.

Link zu diesem Kommentar

Sind beides Mädels ;)

Nein, im Grunde müssten sie das nicht. Selbst wenn sie beide weit auseinander stehen, ist der erste Weg zu Helena (die Abseits ihr Ding macht), obwohl Samson schon in Spielpose steht.

Link zu diesem Kommentar
Und doch, vor allem Welpen und Junghunde, fixieren sich auf Helena. Beschwichtigen, wollen von ihr Bestätigung.

Wohl weil sie Souveränität ausstrahlt, genau wie Katjas Nelly.

Das scheint ungeheuer anziehend zu wirken (und nicht nur bei Hunden).

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich wüsste nicht woran es sonst liegen kann.

Mit souveränen Hunden sollte man sich gut stellen, kann nur von Vorteil sein.

Die haben was zu sagen.

Meine verstorbene Hündin war auch ab einem gewissen Alter (so 8) sehr souverän.

Sie war dann ein Magnet für Hunde aller Art und Sorte -früher, als sie noch schissig war, gar nicht, da bekam sie eher mal eins auf die Mütze.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...