Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, mein Hund bellt ALLES und JEDEN an... was tun?


Nisi

Empfohlene Beiträge

MrBlueSky
Hallo!

Ich habe eigentlich das gleiche Problem.

habe vor 1 Monat einen Hund aus dem Tierheim geholt,einen Border Collie Mix.Ich dachte Wow,ein Border Collie ist so intelligent,Agil und habe mich total gefreut.

Er ist 1 Jahr alt und am Anfang dachte ich das ja alles für ihn neu sein muß.Er ist aufgeregt und ein wenig verstört weil er von seinen alten besitzern einfach angebunden und ausgesetzt wurde.Aber er hat sich so schnell eingewöhnt,ist total verschmust und hängt total an uns.

Nur sein Problem ist das er alles und jeden anbellt.Egal ob andere Hunde(aber nur zu 90 Prozent) Fahrradfahrer,Jogger und was ganz schlimm ist manchmal auch kleine Kinder.

Manchmal sogar ohne Vorwahnung versucht zuzuschnappen sodass ich Angst habe und ihm einen Maulkorb kaufen musste .Und das bei einem Border Collie!Das kann doch nicht sein oder?Und das beste ist das meine erster Hund und er sich auf anhieb verstanden haben!Ohne Probleme.

Habe es mit Ablenkung probiet,Positives loben wenn er ruhig war und bin immer wieder an anderen Hunden vorbei gelaufen und habe auf ihn gut eingeredet.Aber gebracht hat es alles nix.Einmal war es sogar so schlimm das er meinen Freund fast gebissen hat,als er ihn bei einem anderen Hund kurz halten wollte.

Und da tut unserer Beziehung auch nicht so wirklich gut.

Bitte helft mir!zitieren

Hallo Maike1,

herzliches Willkommen im Forum. Hört sich nach viel Arbeit an.

Mein Aussie ist auch Rüde & 1 Jahr alt. Ich habe/hatte gleiches Verhalten beim meinem Hund. Seit dem wir so richtig konsequent an der Führung arbeiten verbessert sich die Lage. Wir haben uns zuerst auf daheim konzentriert. Alle Punkte mal tiefer angeschaut und uns gefragt was zu machen ist. Futter gibt es nur, wenn wir es erlauben, wir gehen als erstes aus dem Haus, wenn er uns Spielzeug bringt wird definitiv nicht gespielt, sondern nur wenn wir ihn auffordern usw.

1 Jahr = Pubertät. Das ist zwar für mich auch keine Entschuldigung, aber eine Erklärung für das ein oder andere. Dein Hund lehnt sich gegen Dich auf. Da mußt Du an der Führung arbeiten.

Hunde/Fahrradfahrer/Jogger/kleine Kinder er will wahrscheinlich hüten. Ob er aggressiv zubeisst kann ich nicht beurteilen. Auch hier mußt Du ihm beibringen, dass die Dir gehören.

Hunde2 An den Hundebegegenungen arbeite ich das erscheint die härteste Nuss zu sein. Da ist es zwar schon viel besser geworden, aber wir haben zum Tiel auch Rückschläge zu verzeichnen.

Border Collie ist auch ein Hund. Gerade Border Collies zeigen "komisches" Verhalten, wenn Defizite in der Führung oder bei der Auslastung vorherrschen.

Auf Ihn gut Einreden kannst Du vergessen. Funktioniert praktisch nicht.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

man kann natürlich auch die "alten methoden" anwenden und dem hund eine ziehen. aber diese methode würde ich nicht empfehlen.

es wird immer stress-situationen für den hund geben und die leckerchen-methode lässt den hund "entspannen"

übrigens je entspannter der hundebesitzer ist und je souveräner, desto gelassener ist auch der hund!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60713&goto=1245091

Hallo,

die Leckerchen-Methode bei halte ich nur für angebracht, wenn man dem Hund "Sitz2 oder ähnliches beibringen will. Hier gibt es auch Hundehalter mit leinenpöblern, die seit zwei Jahren fleißig und konsequent nach der Leckerchenmethode arbeiten. Daher wusste ich, dass das nichts für uns war. ;)

In Stresssituationen, bei denen der Hund unerwünschtes Verhalten zeigt, ist sie fehl am Platze. Dein letzter Satz sagt da eigentlich schon alles. Wenn man seinem Hund signalisiert, dass er NICHTS zu regeln hat und dies nur der Mensch tut, wozu Souveränität unabdingbar ist, kommt der Hund ganz schnell zur Ruhe. Davon, dem Hund "eine zu ziehen", hat Steffen, dessen Beitrag ich voll unterschreiben kann, gar nichts geschrieben.

In Stresssituationen gehen meine Hunde hinter mir und verlassen sich voll auf mich und Ruhe ist.

Und das funktioniert bei jeder Rasse, auch bei Chihuahuas und Border Collies. ;)

Link zu diesem Kommentar

man kann natürlich auch die "alten methoden" anwenden und dem hund eine ziehen. aber diese methode würde ich nicht empfehlen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60713&goto=1245091

Wo habe ich das geschrieben? :???

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Die Leckerlie Methode kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen.

Bei meiner Aussie Hündin hätte ich einen ganzen Futtersack gebraucht, um sie vom Pöbeln abzulenken.

Erst als wir an der Führung gearbeitet haben (so wie es hier schon viele beschrieben haben), hat sich etwas geändert.

Und an der Führung zu arbeiten bedeutet auch, nicht nur die Symptomatik zu behandeln, sondern du arbeitest am Grundproblem.

Link zu diesem Kommentar

Danke Chris für deine Antwort.

Das mit der Pupertät daran habe ich bis jetzt ehrlich noch nicht so dran gedacht.Mein erster Hund war zwar auch etwas `aufmüpfig` aber es war bei weitem nicht so schlimm.

Das er bei Joggern agressiv zubeißen wollte,kann ich betstätigen.Aber wie bekommt man so etwas wieder weg und kann mir jemand vieleicht sagen wie ich ihn vieleicht spielerisch auslasten könnte damit er nicht anfängt wild fremde Leute zu `hüten`?

geschrieben.In Stresssituationen gehen meine Hunde hinter mir und verlassen sich voll auf mich und Ruhe ist.Und das funktioniert bei jeder Rasse, auch bei Chihuahuas und Border Collies. zitieren

Und Kristin,wie hast du das geschafft das dein Hund dich die Situation klären lässt?Tommy schiebt sich regelrecht an mir vorbei und will zu dem andren Hund hin.Und beim zurück halten hat er meinen Freund ja schon einmal fast gebissen!

lieben gruß Maike

Link zu diesem Kommentar

das mit dem "eine ziehen" war nicht auf einen beitrag bezogen sondern früher vor 20jahren eine bewerte methode einen hund zu erziehen. davon sind wir ja glücklicherweise weg.

also ich habe eine souveräne australian shepherd hündin, arbeite mit der leckerchen-methode und mit einer konsquenten hand.

da es bei mir funktioniert hat, dachte ich dass wäre ein guter tipp. wer was und wie anwendet ist ja jedem selbst überlassen! ich habe es nur gut gemeint!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...