Zum Inhalt springen
Registrieren

Glashaus


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich kenne aus einigen anderen Foren sogenannte Glashaus Rubriken.

Vielleicht wäre das auch für dieses Forum eine Idee, es kommt ja häufiger mal zu hitzigeren Diskussionen :D

Für alle denen das Glashaus nichts sagt: Es basiert auf den schlauen Spruch "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."

Jeder Thread der eher in persönliche Diskussionen ausartet wird ganz, oder teilweise ins Glashaus verschoben. Dort darf dann unabhängig vom eigentlichen Thema weiter diskutiert werden.

Natürlich sind auch im Glashaus Beleidigungen unter der Gürtellinie unerwünscht, allerdings darf dort auch mal Klartext gesprochen werden.

Vielleicht würde es helfen, nicht jeden eigentlich sachlichen Thread gleich schließen zu müssen wenn dieser entartet. Man könnte den Teil in dem er ausartet abkoppeln, ins Glashaus schieben und die Diskutierenden können dort weiter schreiben.

Das eigentlich Thema bleibt bestehen und kann ohne persönliche Differenzen weitergeführt werden, der Ersteller des Threads hätte auch ohne Mods zu kontaktieren die Möglichkeit sein Thema weiter zu führen.

Glashaus-Threads werden nicht geschlossen, sondern bis zum bitteren Ende ausdiskutiert, wenn das der Wunsch der Diskutierenden ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Bedeutet dann quasi Person A macht ein Thema auf, Person B reagiert total heftig... Person B schreibt dann im Glashaus weiter - ob Person A darauf reagiert ist dann wiederum ihr überlassen und alle anderen schreiben im Ursprungsthema weiter, es sei denn die wollen auch Dampf ablassen und schreiben ebenso im Glashaus?

Link zu diesem Kommentar

Hab das auch so wie Nöle verstanden. Finde ich auch ganz gut die Idee. Müssten man hier mal ausprobieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Ich wüsste auch jetzt schon, wer Dauergast im Glashaus wird... :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60734&goto=1241679

*pfffff* :D:D

Und wer entscheidet darüber, wer verschoben oder nicht verschoben wird?

Wo hört das hitzige auf? wo fängt das persönliche an?

Meiner Meinung hat jeder eine total andere Einstellung dazu.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um ganz persönliche Differenzen geht, dann kann man die wunderbar per PM ausdiskutieren.

Außerdem muss das "Glashaus" auch überwacht werden. Selbstkontrolle = Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar

:D:D

Na guck, da fühlt sich schon der Erste richtig angesprochen :D:D:D:D:D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60734&goto=1241684

Ich?? Da täuscht du dich :D:D

Dieser Schuh passt mir absolut nicht :D:D

Link zu diesem Kommentar

So ungefähr.

In dem Moment in dem klar ersichtlich ist daß das eigentliche Thema nebensächlich ist, kommt die persönliche Diskussion ins Glashaus.

Solange sachlich im Thema diskutiert wird muss es nicht ins Glashaus. Wenn es aber ausartet in "Ich seh das aber so" und "Du hast keine Anhung weil das ist so!" wird der Teil verschoben.

Ich find das Thema grad nicht, aber als Beispiel zB diese "Hunde-Tausch-Geschichte". Die ersten Seiten wird ruhig diskutiert, dann werden die ersten emotional und die Stimmung schaukelt sich hoch.

Das Thema verändert sich.

Normalerweise wird dann das Thema geschlossen weil eine endlose Grundsatzdiskussion folgen würde.

Der Teil kommt ins Glashaus, mit einem kleinen Hinweis das die Betreffenden sich bitte im Glashaus weiter kloppen sollen.

Ob der TE dort mitschreiben oder lesen möchte bleibt ihm überlassen.

Dort darf dann weiter gewettert werden (bis zu der beschriebenen Gürtelliniengrenze, ist ja keine Mobbing-Zone).

Das eigentliche Thema bleibt bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...