Zum Inhalt springen
Registrieren

Bitte um Hilfe bei der Futterwahl!


NoaMünster

Empfohlene Beiträge

NoaMünster

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut mit der Hundehaltung aus.

Ich habe mich zwar schon mit mehreren Büchern darauf vorbereitet,aber manche Fragen sind doch noch offen.

Zum Beispiel war ich gestern in einen Tiermarkt und fühlte mich leicht erschlagen von dem Futterangebot.In einem Stiftung Warentest habe ich gelesen,dass "Select Gold Adult Rind" von Fressnapf und das "Alnutra Premium" von Aldi Nord am besten abgeschnitten hat.

Der Preisunterschied ist jedoch immens.Natürlich möchte ich gerne ein paar Euro im Monat sparen,aber Futter kann doch auch einen Unterschied bei der Gesundheit ausmachen,oder?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Fütterungsangaben auf der Packung. Ich hoffe ich wirke jetzt nicht ganz beschränkt,aber ich weiß nicht worauf sich die Mengenangabe bezieht.

Bei einem 20kg schweren sind bei einem Produkt 340g pro Ration angegeben.Bedeutet das 340g am Tag oder 340g morgens und 340g abends?

Mein baldiger Hund kommt aus einem Tierheim in Spanien und ist ungefähr 45cm groß.Kann jemand einschätzen,welche Größe sie beim Halsband/Geschirr hat?"S" ist sicher zu winzig,aber auch "M" wirkt so klein.Wir haben gestern ein schönes Geschirr gesehen.Die Größenangabe war für Labradore und andere Retriever.Theoretisch wäre sie doch zu klein dafür,aber auf klein gestellt,denke ich es würde passen.Vielleicht hat hier ja jemand ein überragendes Vorstellungsvermögen? :zunge: Ich bemühe mich es verständlich auszudrücken.

Achje,und was füttert ihr für die Zähne?Reichen tierische Produkte wie Ochsenziehmen oder Schweinsohren oder nehmt ihr "extra" Zahnpflegeprodukte,die auch mit Dental Care und so nem Zeug werben?

Hoffentlich kriege ich keinen auf den Deckel,weil ich euch so mit Fragen und Informationen überflute :)

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NoaMünster

    9

  • bbina

    8

  • caronna

    7

  • Canim

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Also das Futterthema ist ein sehr komplexes Thema, schonmal vorab Stiftung Warentest hat nur kontrolliert ob drin ist was drauf steht, ob es dem Hund gut tut dass haben die nicht untersucht.

Beide Marken sowohl Select Gold als auch Alnutra würde ich meinem Hund nicht verfüttern! Ich finde auch dass es in Läden wie Fr***na** kaum bis gar keine guten Futtersorten gibt!

Wie du schon richtig vermutet hast spielt das Futter auch eine Rolle bei der Gesundheit. Bei gutem Futter glänzt das Fell des Hundes, er stinkt nicht, hat guten Output und nicht zuviel und ist gesund. Bei schlechtem Futter ist das nicht der Fall.

Meine Meinung ist spart man am Futter kann man es im schlimmsten Fall doppelt und dreifach beim Tierarzt ausgeben!

Gute Futtersorten sind z.B. Bestes Futter, Wolfsblut, Orijen, Acana usw.

Die Fütterungsmengen sind glaube ich immer pro Tag angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wo wohnst du denn in Berlin? Vielleicht kann ich dir erstmal ein Geschirr leihen, meine Berta ist knapp unter 50cm und ein Hänfling. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Noa,

schön, dass du dich vorab um solche Themen kümmerst. :klatsch:

Das Thema "Futter" ist eine Wissenschaft für sich. Gib es mal in die Suche ein, du wirst zig Seiten dazu finden und unterm Strich bist du nicht schlauer als vorher (höchstens verwirrter).

Das Testergebnis vom Hundefutter ist verwirrend und "falsch". Falsch deswegen, weil nur eine kleine Auswahl von Futtersorten getestet wurde und unter Blinden ist der Einäugige bekanntlich König.

Also wirklich GUT ist relativ und einige preislich erschwingliche Futter sind weitaus besser als die Testgewinner, wurden aber nicht getestet. :Oo

ALSO... um dich nicht noch mehr zu verwirren:

Es wäre gut, wenn du auf den Getreideanteil im Futter achten würdest (so gering wie möglich, oder gar nicht vorhanden). Weiter solltest du darauf achten, dass so wenig wie möglich tierische und pflanzliche Nebenprodukte mit drin sind. Schnäbel und Federn, Holzspäne und Erdnussschalen (uvm) haben im Hundefutter einfach nix verloren. Das Futter sollte weiterhin frei sein von Zucker und Zusatzstoffen.

Natürlich nimmt die Qualität des Futters Einfluss auf die Gesundheit des Hundes. Und es kann passieren, dass du das am Futter gesparte Geld in einigen Monaten zum Tierarzt trägst. (Es kann auch anders kommen. Vor Nachher weiß man das nicht).

Ach ja.. mein Hund wiegt 35kg und bekommt 350g Futter. Gute Futtersorten sind vom Hund besser verwertbar und man braucht deshalb nicht so viel (auch nicht so viele "Kacktüten"!). Das sollte man beim Preisvergleich ebenfalls berücksichtigen.

So, das erst mal als kleine Einführung. Die eigentliche Wissenschaft ist in den verschiedensten Threads nachzulesen.

Die Füttermenge, die auf der Packung angegeben ist, ist die Tagesration. Du teilst die Menge also durch die Anzahl der Fütterzeiten.

Halsband... puhh... kannst du nicht mit dem Kauf warten, bis der Wuff da ist? Vielleicht kennst du jemand der einen ähnlich großen Hund hat und der dir ein Halsband ausleiht bis du dann deinen Wuff ins Geschäft schleppen kannst? Mein Hund ist eine bis zwei Nummern größer und ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass der Hals meist dünner ist, als man glaubt ;)

Du kannst deinem Hund natürlich die Zähne putzen. Du kannst ihm auch solche Zahnsticks kaufen (wusstest du, dass da Zucker drin ist? Das alleine sagt, was ich davon halte). Du kannst ihm auch Ochsenziemer oder ab und zu einen Knochen geben, das reicht völlig aus.

So, das wars erst mal.

Und.....

einen auf den Deckel bekommst du höchstens, wenn du unbedarft und naiv einen Hund heim holst und grobe Fehler machst, die vermeidbar wären, wenn du vorher mal in einem Forum genervt hättest :D

Ich hoffe, wir bekommen Bilder von deinem Spanienhund zu sehen!!

Link zu diesem Kommentar
NoaMünster

Ich möchte mich entschuldigen,falls man die genauen Marken nicht nennen darf.

Habe ich beim schreiben nicht bedacht :wall:

Link zu diesem Kommentar

Klar darf man die Marken ausschreiben, nur wenn man negativ über sie schreibt sollte man es tunlichst vermeiden :D

Link zu diesem Kommentar

Klar darfst du die nennen :D

Wenn du etwas behauptest, dann sollte das stimmen, aber Meinungen sind immer erlaubt. (Wär ja noch schöner...)

Link zu diesem Kommentar
NoaMünster

Hallo ihr Lieben,

erstmal muss ich sagen,dass ich ganz gerührt bin von den netten und hilfreichen Antworten.

Vielen Dank an Bbina und Canim für die Informationen über den Stiftung Warentest. Da ist schon der erste Beweis dafür,dass sich die Praxis eines Hundehalters manchmal mehr auszahlt als Studien.Natürlich auch danke für die anderen Tipps.Hat schon ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht ;)

Ich finde übrigens auch,dass Fre**na** in mehreren Bezügen keinen Eindruck macht. In einer Filiale werden zwei Papageien gehalten,die dem Laden gehören.Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Vögel dort nach Feierabend Freiflug ermöglicht bekommen und das kann doch wirklich nicht artgrecht sein.

In welchen Läden kauft ihr denn euer Futter oder welche sind allgemein zu empfehlen?Am hilfreichsten für mich wären natürlich Geschäfte die vielleicht landesweit Filialen oder zumindest welche in Berlin haben :)

Ebenso möchte ich mich bei Frickateer bedanken,für das nette Angebot.Ich werde ab nächstem Samstag in Berlin-Lichtenberg wohnen.Momentan lebe ich noch in Wuppertal.

Auch wenn es nicht mehr zum Thema gehört ergänze ich kurz:

Ich habe noch keinen Kontakt zu dem Tierschutzverein aufgenommen,die die Hündin vermitteln.

Es wird sich wohl noch 1-2Monate hinauszögern.Wir müssen erstmal den Umzug über die Bühne bringen und uns ein wenig einleben.Ehrlich gesagt,sitzen wir schon auf ziemlich heißen Kohlen :zunge: Wir lesen seit Monaten Hundebücher und am liebsten würde ich jetzt schon sämtliches Zubehör anschaffen.Wir haben sogar schon eine Karte über sämtliche Auslaufgebiete für Hunde in Berlin...

Wenn ich schon dabei bin,einen Roman zu verfassen,kann ich vielleicht noch eine Frage einwerfen.

Ich fürchte mich etwas davor,dass die Zuständigen vom Tierschutzverein es vielleicht als kritisch ansehen,dass wir Studenten sind.Bezüglich der Finanzen oder der Lebensumstellung nach dem Studium.Wobei wir uns auch auf diese Dinge schon vorbereitet haben und es von uns aus keine Bedenken gibt.Hat vielleicht damit jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Noa,

zu der Futterfrage möchte ich nur soviel sagen: Nachdem ich entsprechend verwirrt und genervt von dem Fertigfutterangebot war und meine beiden nicht immer mit mir einer Meinung waren, bin ich auf Frischfutter umgestiegen, auch barfen genannt. (Dazu gibt es hier im Forum auch jede Menge Beiträge)

Aber fürs Halsband kann ich dir vielleicht einen Tip geben: Wir haben, als wir unsere beiden abgeholt haben, einfach jedem ein Halstuch umgebunden. Da kannst du die Größe selbst variieren und wenn du aufpasst , hält das super bis zum nächsten Tierhandel.

Außerdem kannst, wenn du den Hund beim Kauf dabei hast viel besser ausprobieren, ob du mit diesem oder jenem Halsband besser klarkommst.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deinem Vierbeiner

Lg Christine

Link zu diesem Kommentar

Dafür ist das Forum doch da damit man sich gegenseitig hilft. :)

Ich bestelle mein Futter aus dem Internet, da ich bei mir in der Nähe keinen gefunden habe der das Futter verkauft was ich meinem Hund verfüttere.

Hier bestelle ich: http://www.futterfreund.de/

Kommt auch immer super schnell an, also ist wirklich empfehlenswert. :)

Ich bin ja selber Studentin und ich finde während dem Studentenleben hat man wirklich viel Zeit für einen Hund :D Kommt natürlich aber auch auf den Studiengang an.

Allerdings gibt es viele Tierschutzvereine, die an Studenten eher keinen Hund vermitteln würden. Verallgemeinern kann man es dennoch nicht. Es gibt bestimmt auch Tierschutzvereine die Studenten einen Hund vermitteln würden, dass muss man halt herausfinden.

Magst vielleicht den Link zu dem Hund heraus suchen, denn ihr euch ausgesucht habt. Ich bin sehr neugierig bei sowas :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...