Zum Inhalt springen
Registrieren

Calciumdröhnung durch Fertigfutter?


Juline

Empfohlene Beiträge

Na klar.

Bin ich jetzt auf Werbung reingefallen?

Link zu diesem Kommentar
Wie hoch aber die Calciumtoleranz ist und was noch o.k. ist, weiß ich auch nicht

Nach Meyer/Zentek sollte beim erwachsenen Hund nicht mehr als die doppelte Menge des Bedarfs zugeführt werden. Das gilt für Calcium und Phosphor.

Wenn man Trockenfutter füttert, ist man mit den Richtwerten, die nach Meinung von M/Z im Trockenfutter nicht überschritten werden sollten, ganz gut bedient: Calcium 1,2% und Phosphor 0,9%.

Spart das Rechnen...

Leider ist es nicht so, dass automatisch alles zu viel gefütterte Calcium einfach mal so durch den Darm rollt und dabei gar nichts Böses macht.

Extremfälle, wie Knochenkot, wo es eben nicht mehr rollt, sondern zu Zement wird und verstopft, lassen wir mal außen vor.

Calcium kann schon im Magen (je nach Verbindung mehr oder weniger) Säure binden, also potentiell einen Einfluss auf die Verdauungsvorgänge im Magen haben.

Außerdem vermindert Calcium die Aufnahme anderer Mineralien, vor allem von Phosphor, Magnesium und Zink.

Phosphor im Überschuss vermindert die Aufnahme von Calcium, Magnesium, Zink und Eisen.

Beides zusammen im Überschuss behindert sich dann gegenseitig und vermindert gemeinsam die Aufnahme von Magnesium, Eisen und Zink.

Bei Phosphor kommt erschwerend hinzu, dass es viel weniger als Calcium bereit ist, einfach durch den Darm zu rollen. Es lässt sich gerne durch die Darmwand ins Blut einschleusen und muss dann über die Nieren entsorgt werden.

Das ist für die Nieren eine ziemliche Belastung und man ist inzwischen ziemlich sicher, dass eine dauernde, deutliche Überdosierung von Phosphor durchaus Nierenschäden verursachen kann.

Außerdem begünstigt viel Phosphor im Harn die Bildung von Struvit.

Auch Calcium kann bei entsprechender Veranlagung die Bildung von (einer anderen Sorte) Steinen begünstigen.

@ Juline

Wenn M. sich als Fehlentscheidung erweisen sollte, z.B. wegen Weizen und Schweineschmalz: Der "Erfinder" hat ein neues Futter auf den Markt gebracht, das ohne auskommt. Heißt Thetis. Wurde, glaube ich, hier auch schon mal drüber diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man Trockenfutter füttert, ist man mit den Richtwerten, die nach Meinung von M/Z im Trockenfutter nicht überschritten werden sollten, ganz gut bedient: Calcium 1,2% und Phosphor 0,9%

Danke Silke,

dann rollt (bzw. rollt nicht) wohl wirklich zuviel durch Jules Darm mit dem Platinum.

Das hat neben 1,8% Ca auch 1,3% Phosphor.

Beides zusammen im Überschuss behindert sich dann gegenseitig und vermindert gemeinsam die Aufnahme von Magnesium, Eisen und Zink.

Aha, und daher ist gleich mal Eisen und Zink auch fett überdosiert?

Über die Suche habe ich nur eine einzige Erwähnung von Thetis gefunden.

Werde erst mal gucken, ob sie das Marengo Classic frisst, hab es schon bestellt.

Seit sie Platinum bekommt, nimmt sie kaum anderes Trockenfutter mehr an. Mir ist das unheimlich!

Hab schon die Vermutung, dass da Unmengen Geschmacksverstärker /Lockstoffe drin sind?

Glutamat etwa hat keine Deklarationspflicht.

Weißt du da was drüber?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Außer den üblichen Gerüchten und den bekannten Problemen kann ich leider zu Platinum nichts sagen.

Mir ist das Futter nur zutiefst unsympathisch und mir wurde schwindelig von dem Zeugs...

Ich hab's nicht so mit Fertigfutter und weiß darüber eigentlich nur das Allernotwendigste.

Link zu diesem Kommentar

Leider sind die meisten Fertigfutter übermineralisiert und -vitaminisiert :(

Damit der Hund ja nichts zu wenig bekommt...über das zuviel macht sich anscheinend keiner Gedanken. Wobei wir Menschen ja auch am Besten lauter vitaminisiertes, mineralisiertes Zeugs essen sollen, wenn man der Werbung so glaubt.

Wenn ich irgendwann mal die Zeit, den Elan und die Überwindung dazu habe, muss ich doch mal übers Barfen nachdenken....nur leicht ist es da ja auch nicht gerade, alles optimal zusammenzustellen...

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das Futter nur zutiefst unsympathisch und mir wurde schwindelig von dem Zeugs...

Dir wurde schwindelig von dem Zeugs?

Antonia mit wilden Phantasien ess37.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja. Mir.

Ich würde niemals einem Hund was füttern, was ich nicht selbst probiert habe.

Nur Pansen, den habe ich mal gepflegt gekocht gegessen und ohne Inhalt.

Und Nieren haben meine Hunde nie bekommen.

Fertigfutter übrigens auch nicht lange...

Link zu diesem Kommentar

Okay, wenn ich das Futter vorher selbst testen würde, würde ich auch kein Trockenfutter mehr füttern...wobei, als Vegetarierin Rohfleisch futtern...auch nicht so der Hit :D

Link zu diesem Kommentar
Okay, wenn ich das Futter vorher selbst testen würde, würde ich auch kein Trockenfutter mehr füttern...wobei, als Vegetarierin Rohfleisch futtern...auch nicht so der Hit

Schtümmt.

Und das Experiment kann so oder so ausgehen.

Jedenfalls erwischte ich mich plötzlich dabei, dass ich am Fleischstand 1/4 Beefhack bestellte...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...