Zum Inhalt springen
Registrieren

Woran kann man erkennen, dass WIR in der Wohnung vom Hund nicht nur geduldet werden?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Anja mit Meute

Hm, die Einteilung in Bereiche finde ich etwas künstlich. Klar lernen Hunde platzgebunden, ein Komando/Verhalten das im Wohnzimmer perfekt sitzt muss auf der Hundewiese noch lange nicht klappen.

Im Grunde geht für mich um die Beziehung zwischen Hund und Halter. Und manche Verhaltensweisen des Menschen signalisieren dem Hund, er hätte eine Position inne, die ihm einfach nicht zukommt um Hund-Mensch-Verbund. Das wiederum passiert in den meisten Fällen zuhause.

@ Romina: Nicht doch, musste mal gesagt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hunde-versteher

    17

  • gast

    11

  • Helemaus

    8

  • MrBlueSky

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

- der Innere Lebensbereich (Wohnung/Haus mit Garten )

und

- der Äußere Lebensbereich (Gassi- und Spaziergänge)

und

- Verein- Sport- Hupla- Aktivitäten.

Diese Bereiche sollten in etwa "gleich" aussehen.

Wohnung/Haus mit Garten: klare Regeln, die immer gelten. Hund sollte sich ruhig und ausgeglichen verhalten, sich am Halter orientieren.

Gassi-Gänge: dasselbe

Verein-Sport etc: dasselbe

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?? :???

Link zu diesem Kommentar

Schon echt traurig, dass es so bei einem, der sich Hundeversteher nennt, zugeht, oder dass du da nicht Bescheid weißt.

Such dir einen guten Hundetrainer!

Schon traurig das hier einige Leute zu intolerant und kurzsichtig sind, um verstehen zu koennen was hier gemeint ist und dann am Besten noch unhoeflich und persoenlich werden.

Unmoeglich!

Was weisst du hier besser? Deine Huendin laeuft doch seit du sie hast an der Schlepp?

Und ist es ein tolles Gefuehl persoenlich angegriffen zu werden?

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip hat HV da vollkommen Recht.

Sicher, sollen sie "gleich aussehen" von den Regeln her.

Letztendlich tun sie das aber, gerade weil das "Zusammenleben" und Agieren ein ganz anderes ist, nicht wirklich immer.

Ich fand auch nur diese Frage "Ist unsere Wohnung nicht eher die Wohnung vom Hund?" als recht rhetorische oder sagen wir "bildliche" Methode, um z.B. auf Respektprobleme, Regelbrüche und so weiter hinzuweisen, die halt nicht ganz passt (bei Katzen übrigens auch nicht).

Die Wohnung ist im Prinzip egal, es ist dem Hund egal, ob du unter der Brücke oder im teuersten Hotel wohnst, er wird sich dennoch so verhalten wie euer Zusammenleben es vorgibt.

Bei Hundeplätzen usw. ist halt vor allem eine andere Einstellung von Seitens des HH dabei, gerade wenn Training oder Prüfungen gemacht werden sollen. Die Ausstrahlung ist eine andere, die Erwartungen sind andere - auch, wenn natürlich der Hund dort wie auch zuhause an gewisse Regeln sich halten muss, ist das Umfeld und die Situation eine andere. Gassigehen genauso..

Ich fands einfach nur sehr merkwürdig, die Wohnung als "Punkt" in die Problemfälle einzubeziehen. Wenn es HV letztendlich nicht um die Wohnung, sondern um eben das Zusammenleben geht, ist es natürlich berechtigt zu fragen, ob der Hund z.B. als Teilbereich kontrolliert, Verlustängste hat, Verbote missachtet usw.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

@ Hallo EisWolf

Du schreibst:

Ich fand auch nur diese Frage "Ist unsere Wohnung nicht eher die Wohnung vom Hund?" als recht rhetorische oder sagen wir "bildliche" Methode, um z.B. auf Respektprobleme, Regelbrüche und so weiter hinzuweisen, die halt nicht ganz passt

War von mir genau so gemeint, das man sich mal selber betrachtet "WIE der eigene Hund mit UNS umgehen kann/darf".

Erfüllt mir mein Hund meine an Ihn gerichteten,

im täglichen Zusammenleben sinnmachenden Verhaltenswünsche,

oder

bin ich bei genauerer Betrachtung eher als HH der Wunscherfüllungs-Gehilfe meines Hundes.

Braucht er mich

-zum Öffnen der Futterdose,

-zum mit dem Auto zur Hundewiese bringen

-usw. ?

und ansonsten "macht ER sein Ding" (Wo es noch möglich ist, in unserer Gesellschaft) ?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Diese Bereiche sollten in etwa "gleich" aussehen.

Wohnung/Haus mit Garten: klare Regeln, die immer gelten. Hund sollte sich ruhig und ausgeglichen verhalten, sich am Halter orientieren.

Gassi-Gänge: dasselbe

Verein-Sport etc: dasselbe

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?? :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60921&goto=1247397

Denke das Du das schon richtig verstehst.

Die Tendenz sollte so sein, das keine allzugroßen Unterschiede zwischen INNEN + AUSSEN sich ergeben, wenn man "Harmonie & Verstehen" im täglichen Umgang auf dem Fahrplan hat.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Also wenn meine gepackten Koffer mal vor der Tür stehen 8.gif weiss ich, ich werde nicht mehr

im Haus geduldet :D

Aber da ich den Führerschein habe, wird das hoffentlich nicht allzu bald passieren :zunge:

denn meine Hunde fahren für ihr Leben gern Auto :D

Sorry für OT, aber ich habe mal wieder zuviel Fantasie :D

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sicherlich genug Fälle, wo man die Bereiche trennen muss. Das kommt auch auf die Rasse und die Urbestimmung an. Und auf den Mensch natürlich selber.

Bei einem Jagdthund aus einer Jagdlinie (nehmen wir zb. den Deutsch Drahthaar, der ja erst seid kurzen auch im Privaten Haushalt gegeben wird) wo beide Elternteile hochbegabte Jäger sind, können die Triebe bei "jagdunerfahrenen" Hundehaltern draussen zu Problemen führen, obwohl in der Wohnung die Verteilung der Rollen klar ist.

Wird so ein Hund von einem Jäger ausgebildet und in dem Bereich richtig geführt, stimmen auch die Bereiche wieder überein.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Wird so ein Hund von einem Jäger ausgebildet und in dem Bereich richtig geführt, stimmen auch die Bereiche wieder überein.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60921&goto=1248259

Dazu muss man nicht zwangsläufig Jäger sein.

Bezweifle das die meisten Jäger es "bereichübereinstimmend" überhaupt kennen und können.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
hunde-versteher
Im Prinzip hat HV da vollkommen Recht.

Sicher, sollen sie "gleich aussehen" von den Regeln her.

Die Wohnung ist im Prinzip egal, es ist dem Hund egal, ob du unter der Brücke oder im teuersten Hotel wohnst, er wird sich dennoch so verhalten wie euer Zusammenleben es vorgibt.

Ich fands einfach nur sehr merkwürdig, die Wohnung als "Punkt" in die Problemfälle einzubeziehen. Wenn es HV letztendlich nicht um die Wohnung, sondern um eben das Zusammenleben geht, ist es natürlich berechtigt zu fragen, ob der Hund z.B. als Teilbereich kontrolliert, Verlustängste hat, Verbote missachtet usw.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60921&goto=1247434

Die Frage ist WER DA vorgibt, ..... wenn man genauer hinschaut allzuoft nicht der HH !

Es geht mir schon gleich um "die Wohnbereiche".

In dem "kleineneren Kosmos" sollte es stimmig sein, bevor man sich mit den da Draußen lauernden 1000 Ablenkungen beschäftigt.

Erst eine solide Grundlage schaffen!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...