Zum Inhalt springen
Registrieren

Ernährungssensible Hunde - was füttert Ihr?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

Huhu,

komme gerade vom Tierarzt mit Angel. Hatte ja mal berichtet das Sie häufiger mal Durchfall hat aber in der letzten Zeit ist es schlimmer geworden, hatte mindestens einmal in der Woche Durchfall und dann auch richtig schlimm. So auch in der letzten Nacht, war mindestens mit Angel 3 mal draußen, Sie hat blutigen Durchfall und hat auch 2 mal erbrochen.Bin dann zum Tierarzt gefahren.Die Diagnose vom Tierdoc:

Angel hat kein Fieber aber leicht stumpfes Fell und wirkt auch etwas dünn, hab ich auch gemerkt, die Tierarztwaage sagt das Sie fast 1 Kg abgenommen hat :( ! Das Zahnfleisch ist gut und auch so ist so noch recht fit.Von daher meint die Tierärztin das ich Angels Ernährung umstellen sollte, kein Barf mehr etc. hauptsächlich Trockenfutter und ab und zu mal Hühnchen mit reis oder so.

Meine Frage, welches Trockenfutter eignet sich hierfür gut ? Wer hat auch einen ernährungssensiblen Hund, was verfüttert Ihr ?

Wenn der Durchfall nicht weg geht, soll ich in 2 Tagen eine Kotprobe bringen, da dann tatsächlich der Verdacht auf Giardien steht !!! :(

Sie hat jetzt 2 Spritzen gekriegt sowie Medis, hoffe das es Ihr bald wieder gut geht meine arme Maus !!!

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1981

    27

  • Gwenni

    14

  • lusna

    10

  • gast

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Susanne,

über welchen Zeitraum hat die Maus den Durchfall?

Bezgl. Erbrechen und Durchfall, scheint irgendwas umzugehen. Nach 2-3 Tagen ist das Kötzeln mit Durchfall durch.

Trotzdem ist es gut, den Kot überprüfen zu lassen, wenns nicht besser wird.

Warum sollst du Trockenfutter geben?

Wegen dem Fell? Dem Durchfall? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehn.

Gute Besserung der Maus!!

Link zu diesem Kommentar

Mona ist auch super sensibel und hatte spätestens alle 14 Tage mal einen Tag Durchfall und sie hat dann immer ganz viel Gras gefressen.

Seid ca. 6 Wochen barfen wir und das mit dem Durchfall ist weg. Schöner Nebeneffekt: Der Zahnbelag ist weg und die Zähnchen sind wieder blitzeblank.

Mein Mann und ich haben den Gedanken mit dem Barfen immer wieder verworfen aber so langsam war ich das mit dem Durchfall einfach satt. Uns kostet es mit Barfen nicht mehr und ein großer Zeitaufwand ist es auch nicht.

Edit: Ups das mit dem Barf habe ich überlesen und schließe mich Uli`s Frage an.

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich leider auch nicht nachvollziehen mit dem Trockenfutter. Ich glaube absolut nicht, dass der Durchfall davon kommt. Außer, sie verträgt eine Sorte Fleisch nicht, aber das wäre ja beim Trockenfutter auch ein Problem. Wenn sie dann auch noch ab und an Reis mit Hühnchen bekommen soll, dann ist ja Durchfall auch (wegen Umstellung und Verdauungszeit) vorprammiert.

Alles Gute trotzdem!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte seinerzeit unser Sensibelchen mit Hill's sensitive Stomach und Skin gefüttert. Durchfall und kaputte Haut war ja an der Tagesordnung. (Zur Erinnerung: Der Hund hatte wegen Cortison kaum noch Fell.) Damit ging das gut weg. Dann bin ich auf Orijen umgestiegen und nun bei Bestes Futter gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Die Tierärztin meinte für ernährungssensible Hunde wäre BARF Gift und da das Fell stumpf ist, meint Sie das es an der Ernährung liegt das Angel das was bisher verfüttert wurde nicht so vertragen hat.Dabei habe ich Ihr schon immer viel Putenfleisch abgekocht mit Reis oder ebend Pansen, Koffleisch, Elchfleisch etc. mal hat Sie es roh gekriegt und manchmal habe ich es auch abgekocht.Denn genau Trockenfutter ist das was Angel am wenigstens mag :( hab schon einige ausprobiert aber dann futtert Sie das ein oder zwei mal und dann wars das.

Das Durchfallproblem hat Sie schon länger, nur noch nicht so heftig. Sie hatte zwar regelmäßig mal einen Tag oder paar Stunden Durchfall aber dann gings auch schlagartig wieder weg, nur seit ein paar Tagen hat Sie noch häufiger und schlimmere Durchfälle, konnte die Nacht regelmäßig mit Ihr raus und jedes mal kams flüssig...

Aber ansonsten ist Sie fit, will spielen etc. !!

edit: Habe eigentlich auch gedacht das gerade Barf gut bei Futterunverträglichkeit/Futtersensible gut ist aber die Tierärztin meinte auf bestimmte Hunde trifft das zu aber alle würde kein Barf vertragen...

Link zu diesem Kommentar

Das ist keine Diagnose, sondern eine Beschreibung der aeusseren Symptome. Nach einer Diagnose wuesstest du genau, was den Durchfall hervorruft.

Was hat sie denn fuer Spritzen und Medis bekommen, und wogegen?

Warum sollst du nicht mehr barfen? Edit: hab gerade die Antwort gesehen. Die Begruendung finde ich etwas duenn! Hat dir der Tierarzt kein Trockenfutter empfohlen (mit Begruendung)? TAs sind keine Ernaehrungsspezialisten. Von daher wuerde ich solche vagen Aussagen mit Vorsicht geniessen. Falls Verdacht auf eine Lebensmittelallergie besteht, kann der Hund auf ein hypoallergenes Trockenfutter umgestellt werden, um eine Ausschlussdiaet einzuleiten. Das haette der Tierarzt dir aber erklaeren muessen. Und bevor man sowas anleiert, muessen mE andere organische Ursachen fuer den blutigen Kot und das Erbrechen (spitze Knochenreste im Kot? Giardien?) ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt habe ich bisher immer das gegengesetzte gelesen,...das Barf für ernährungssensible Hunde genau das richtige ist.

Ich würde es so machen und erst mit Pferdefleisch anfangen und einer Gemüsesorte und mich dann nach dem Ausschlussprinzip vorarbeiten.

Ansonsten schließe ich mich Xita an.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Die Tierärztin hat mir ein Trockenfutter empfohlen es war eins von Royal Canin auch für ernährungssensible Hunde es heisst Sensitivity Control, da kostet der 14Kg Sack 70 Euro.

Werde auch nicht mein ganzes Barf Fleisch jetzt sofort wegkoffern, Sie kriegt jetzt erstmal Schonkost und dann baue ich langsam wieder auf.

Ehrlich gesagt was genau für Spritzen das waren hat Sie nicht gesagt, Sie meinte wohl was das der Darm sich wieder beruhigt. Beim abtasten hat Sie auch gemerkt das Ihr Bauch nicht verkrampft war aber Sie merkte wohl das der Darm etwas gasig ist.

Sie hat gesagt es könnte auch eine Infektion sein, denn nicht bei jeder Infektion hat man gleich Fieber.

Da das aber mehr oder weniger wirklich keine genaue Diagnose war, warte ich auch erstmal ab mit der Futterumstellung. War dann noch bei Fressnapf, dort hat man mir Happy Dog Toscana empfohlen, da hab ich jetzt mal 1 KG zum probieren mitgenommen...

Was ich wohl weg lassen werde, habe es die letzte Zeit gut gemeint und Ihr öfters ein Alete Gläschen ( 1 Esslöffel am Tag/nicht jeden Tag ) mit Obst oder Gemüse drunter gemischt, vielleicht waren das auch zuviele Vitamine ?

Link zu diesem Kommentar
Das ist keine Diagnose, sondern eine Beschreibung der aeusseren Symptome. Nach einer Diagnose wuesstest du genau, was den Durchfall hervorruft.

Was hat sie denn fuer Spritzen und Medis bekommen, und wogegen?

Warum sollst du nicht mehr barfen? Edit: hab gerade die Antwort gesehen. Die Begruendung finde ich etwas duenn! Hat dir der Tierarzt kein Trockenfutter empfohlen (mit Begruendung)? TAs sind keine Ernaehrungsspezialisten. Von daher wuerde ich solche vagen Aussagen mit Vorsicht geniessen. Falls Verdacht auf eine Lebensmittelallergie besteht, kann der Hund auf ein hypoallergenes Trockenfutter umgestellt werden, um eine Ausschlussdiaet einzuleiten. Das haette der Tierarzt dir aber erklaeren muessen. Und bevor man sowas anleiert, muessen mE andere organische Ursachen fuer den blutigen Kot und das Erbrechen (spitze Knochenreste im Kot? Giardien?) ausgeschlossen werden.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60937&goto=1246843

Sehe ich ganz genauso. Tierärzte verkaufen gerne ihr Spezialfutter (Hills, Royal Canin etc.), dass vollkommen überteuert ist und wettern dann gegen BARF ohne wirkliche Argumente zu nennen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...