Zum Inhalt springen
Registrieren

Integration Zweithund


gast

Empfohlene Beiträge

Nun ist es soweit, viel früher als geplant zieht ein Zweithund bei uns ein - Sally.

Ebenso nicht geplant: es ist kein Welpe, sondern eine 20 Monate alte Hündin. :o

Auch nicht geplant: es ist eine Fußhupe UND ein Terrier(-Westimix) mit Stichelhaar. :o

Wie ihr merkt ist nichts so wie geplant, aber so ist das Leben nunmal. :D

Kurze Hintergrundinfo: es ist der Zweithund meiner Schwester, die ab diesem Monat viel

mehr arbeiten muss, und Sally kann nicht alleine bleiben. Bei mir kann sie mit zur Arbeit.

Der extreme Stress den sie im Moment beim alleine sein hat soll ihr erspart bleiben,

aber sie anderweitig zu vermitteln kommt auch nicht in Frage, weil meine Schwester

sie mit 6 Monaten schon als 3. Besitzerin bekommen hat. Mit ihren jetzigen Problemen

würde sie doch nur ein Wanderpokal werden. Ihr Ersthund hat keine Probleme alleine zu sein und bleibt bei ihr.

Nun zum eigentlichen Thema, ich hätte gerne Eure Meinungen:

Wie würdet ihr die Integration in den neuen Haushalt gestalten?

Bekannt sind beide Hunde, Sally hat schon öfter bei uns übernachtet, sie mögen sich. Das ist also kein Problem.

Was ich meine ist, welche Regeln/Einschränkungen/feste Plätze (und was auch immer euch einfällt) würdet ihr von Anfang an

einführen, um diesem Hund Sicherheit zu vermitteln und ein späteres "Alleinbleiben-Training" von Anfang an gut zu ermöglichen.

Denn ganz, ganz langfristig soll sie das bei uns dann auch mal lernen. :)

Achja Fotos natürlich noch, ist ja klar:

post-6125-1406416776,45_thumb.jpg

post-6125-1406416776,5_thumb.jpg

post-6125-1406416776,55_thumb.jpg

post-6125-1406416776,58_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Gwenni

    4

  • Luisa

    3

  • Fiona01

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ui, die ist ja süüüüß :klatsch::klatsch:

Ich kann dir keine Ratschläge geben aber ich finde es toll, das ihr die kleine Maus zu euch nehmt und

wünsche euch ganz viel Spaß und ein glückliches Miteinander. :kuss::kuss:

Schön, das ihr die kleine davor bewahrt ein Wanderpokal zu werden, find ich klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Christina

Die ist ja süüüüüß :klatsch::klatsch:

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und ganz viel Spaß!!! Und natürlich viele viele Bilder!!!

Link zu diesem Kommentar

Tanja, die ist ja niedlich!

Cool!

Sieht aus als würd sie zu Hannah passen! :D

Ich habe es immer so gehalten das ich die ersten Tage strikt begrenzt habe. Bei Fine war es nicht nötig und konnte schnell abgebaut werden aber Krümel wird immer noch begrenzt! Nach vier Wochen! :Oo

Also, Plätze getrennt und füttern auch ganz klar getrennt!

Kennen Hannah und sie sich denn gut?

Verstehen sie sich auch gut???

Link zu diesem Kommentar

@ Andrea: Jeder kann mir Tipps geben, wenn manche auch "nur" aus theoretischem Wissen.

Gerade die, die Erfahrungen mit HTS haben interessieren mich. ;)

Und ja sie ist niedlich...wenigstens das hat geklappt. :D

@ Diane: ja sie verstehen sich super, sonst könnten wir das auch nicht machen.

Ob das auf Dauer so bleibt wird die Zeit zeigen. :church

Link zu diesem Kommentar

Liebe Tanja,

ich bin nun mal ja nur ein Einhundbesitzer und überlasse gerne denjenigen, den Vortritt, die Erfahrungen mit Mehrhundhaltung haben.

Hier gibt es ja genügend.

Trotzdem ganz viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden, wie es bei euch weiter geht.

Ist sie schon da oder wann kommt sie und bleibt dann auch endgültig?

Das einzige was mir einfällt, ist: Ich würde deiner Schwester raten, erst mal nicht zu euch zu kommen, bis die kleine Maus bei euch angekommen ist, sonst schmeißt sie die Maus bestimmt immer wieder zurück, denke ich.

Hihi, jetzt hab ich doch nen Tip gegeben :D:D

Link zu diesem Kommentar

Siehste, ob du wolltest oder nicht, und noch einen guten Tipp dazu. :D

Ich übernehme sie nächsten Mittwoch und sie bleibt dann dauerhaft, so ist es gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben direkt von Anfang an unsere Regeln durchgesetzt und da haben wir auch nicht mit uns diskutieren lassen. Außerdem haben wir den Neuankömmling mehr begrenzt und gewisse Privilegien mussten erarbeitet werden. Uns hat die Rudelharmonie DVD sehr geholfen und dadurch haben wir geschafft, dass die Hunde viel ruhiger wurden.

Habe jetzt im Nachgang gesehen, dass dich vorallem das mit HTS interessiert: Also Zuwendung, d.h. Spiel, Zuwendung, Futter bekommen die Hunde, wenn sie ruhig sind,... der Ruhigere von Beiden ist als erster an der Reihe. Dann haben wir Bewegungseinschränkung geübt,...wichtig war auch die Gruppendynamik von beiden Hunden z.B. beim Leinengepöbelt. Bei uns war der Grund, dass Mona Kira vorgeschickt hat um Stunk zu machen. Wir haben am Anfang immer Kira korrigiert und uns gewundert, dass es nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Da sich beide Hundies schon kennen würde ich es erstmal "so" laufen lassen als wäre die "nur" wie sonst auch auf Urlaub bei euch.

Dann erstmal beobachten, und dann erst handeln bzw. überlegen welche Regeln / Privilegien nötig und sinnvoll sind.

Ich weiß es ist umstritten, aber als Black zu mir kam habe ich Kiwi machen lassen.

Black durfte die erste Zeit von Kiwi aus nicht auf mein Bett, sie wollte das nicht.

Mit der Zeit hat Kiwi ihm dieses Privileg gestattet und somit darf nun auch Black aufs Bett.

Kiwis Hundematratze ist für Black bis heute Tabu, finde ich auch okay so.

Einzig und allein wenn Black zu mir zum Kuscheln kommt und Kiwi sich dann so dazwischendrängelt das ich nicht mehr an Black ran komme kriegt Kiwi von mir ne Ansage - ich hab zwei Hände - und kann damit zwei Hunde streicheln, damit muss sie sich abfinden ;)

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Ich würde ihr vom Ersten Tag ihren Platz egal ob decke , Körbchen oder Box zur verfügung stellen ....

Alles andere kommt von alleine...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...