Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschied Rohprotein/Protein - Rohfett/Fett?


Kimi2

Empfohlene Beiträge

Bitte kann mir jemand den Unterschied erklären, bzw.

gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Was ist Rohprotein zum Unterschied zu Protein?

Was ist Rohfett zum Unterschied zu Fett?

Es wurde in letzter Zeit soviel über die Inhaltsstoffe von

Trockenfutter gesprochen und da kamen mir eben diese Gedanken.

Vielen Dank auf jeden Fall für evtl. Antworten, die mich

aufklären.

Link zu diesem Kommentar

Ja - danke Kristin!

Das hatte ich schon auch gelesen, aber mir ist es trotzdem nicht

ganz klar.

Auf Trockenfutter wird doch immer nur Rohprotein angegeben; heisst das nun,

dass das das verwertbare Protein ist?

Leider kenn ich mich da garnicht aus.

:???

Link zu diesem Kommentar

Bei Vet Concept wird das verdauliche Rohprotein angegeben.

Z.B. beim Basic Pack

Rohprotein 23,8%

verdauliches Rohprotein 21,90%

Bei anderen Futterfirmen habe ich solche Angaben noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Habs grad mal angeschaut! Du hast recht.

Doch meine eigentliche Frage war ja wohl nach dem

Unterschied zwischen den Bezeichnungen:

"Rohprotein" und dann nur "Protein"?

Da muss ja auch noch ein Sinn dahinter sein!

Link zu diesem Kommentar

Unter dem Begriff Rohprotein werden alle stickstoffhaltigen Verbindungen in einem Futtermittel zusammengefasst. Außer dem Reinprotein gehören da auch so genannte Nicht-Protein-Stickstoffhaltige Verbindungen (NPN) zu, z.B. freie Aminosäuren, Amine und Ammoniak.

Wenn Du das genauer wissen möchtest, guggel mal nach Weender-Analyse. Da müsste eigentlich irgendein brauchbarer Link bei rumkommen, aus dem die Zusammenhänge deutlich werden.

Link zu diesem Kommentar

Ob es außer Rohasche noch "reine" oder sonstige Asche gibt, und falls, warum, weiß ich nicht. War nie interessant für mich. Mir reicht es zu wissen, dass Rohasche das ist, was übrig bleibt, wenn man das Futter verbrennt, also die anorganischen Bestandteile (Mineralstoffe, Spurenelemente, Silikate).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...