Zum Inhalt springen
Registrieren

Deutsche Meisterschaften im Hüten in Kühsen 2010


Miemingborders

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Vielen Dank für den Bericht, Video und Bilder!

Die, mit dem Altdeutschen Hütehund.

Link zu diesem Kommentar

Kann LedZeppelins Äußerungen voll verstehen. Wer hält sich heute noch Hunde die zu ihren ursprünglich gedachten Arbeiten eingesetzt werden?

Gerade RR Besitzer müßten da zurückhaltend sein, denn es gibt in Deutschland nicht gerade viel Löwen in freier Natur zu jagen.

Auch die oftmals anmaßenden Aussie Züchter die gerne mal gegen die nicht artgerechte Haltung von Borders wettern, müßten das bedenken.

Da der Bordercollie nicht meine Vorstellung von Hund widerspiegelt, bin ich kein Border-Fan, finde es aber trotzdem toll wie der Hund arbeitet. Was ich nicht so toll finde, ist die züchterische Seite, die immer größere und schönere Hunde will, so daß reine Arbeitslinien die nach Leistung selektieren fast nicht mehr zu finden sind. In unseren Gegenden kenn ich gerade noch drei Züchter.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders
Die Bilder sind ja klasse.

So war würde ich gerne mal live sehen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61241&goto=1258465

Kannst du! Es sind jederzeit gerne Zuschauer gesehen die sich das mal angucken wollen.

http://www.abcdev.de/ Unter Trials findest du die Termine

Ansonsten: Die Diskussion ob es eine Showzucht geben muss oder ob jeder Border hüten muss oder nicht wurde oft genug geführt. Ich bitte darum das hier zu unterlassen, da ich schlicht und einfach Fotos etc von den DM zeigen wollte um allen INTERESSIERTEN das Ganze mal näher zu bringen.

Wer diskutieren will kann dies gerne tun, da gibts ja genug einschlägige Threads. Dieser hier zeigt einfach nur arbeitende Hütehunde und das kann und darf man mal so akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
kage,

bevor du so etwas von dir gibst - vor allem als Person, die noch keinen Border-Collie hatte (nehme ich an?) Echt, solche Kommentare lassen mich daran zweifeln ob meine Entscheidung Sui zu nehmen richtig war. Sie ist wunderbar, wir sind wunderbar - aber solche Kommentare gehen echt gar nicht.

1) Gibt es auch in Hütelinien immer wieder Welpen, die nicht viel mit Schafen anfangen können.

2) Wurde die Rasse schon lange her getrennt in Show und Leistungslinie. Egal was du davon halten magst: So ist es eben. Und die Linie, die eher untergehen wird, ist die Leistungslinie.

3) Eigentlich zum Punkt 2- was denkst Du? Die Gesellschaft verändert sich, so müssen sich auch die Rassen verändern. Nichts bleibt und nichts ist jemals fertig - was ist daran so schwer zu verstehen und vor allem: was ist so schwer das zu akzeptieren? Es gibt, egal von welcher Rasse, immer Hunde, die falsch gehalten werden. Und eigentlich gibt es kaum eine Rasse mehr, die nur noch zu ihrem eigentlichem Zweck verwendet wird. Du bist selbst gutes Beispiel: Rhodesian Ridgeback, nutzt Du seine eigentliche Verwendung? Jaa, magst sagen, dass das nicht so die Konsequenzen hat wie beim Border-Collie. Lass das mal außer Acht: Es ist das gleiche Maß an Egoismus. Und bevor du Leute kritisiert, die einen Border-Collie haben, würde ich mir mal eigene Erfahrungen zulegen und mich nicht auf Geschichten anderer stützen!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61241&goto=1258449

Nein ich selber hatte noch keinen Border-Collie, aber einen alten Hütehund von einem Schäfer, der seine Zucht aufgegeben hat und dessen Hund sich mit meinen Schafen beschäftigen konnte.

Ich kenne nur 3 Fälle von Border-Collie und Boder-Collie Mixe, die nur an der Leine gehalten werden können, da ein Freilauf trotz Hundeschule etc. immer wieder zum gleichen Ergebnis führt. Die Hunde dampfen ab und belästigen die 'Tiere des Nachbarn oder belästigen die Tiere auf der Weide.

Da ich ja nun weiß, dass es auch diese Rasse ohne Hütebedarf gibt, meinte ich eben Hunde die wohl dann aus einer Arbeitslinie stammen.

Mein Rod. Ridgeback ist einfach bloß eine arme Socke, der froh ist nach den vielen Ops wenn er seinen Spaziergang machen kann. Als Junghund habe ich ihm schon seinen Begabungen gerecht, die Möglichkeit gegeben, als Spuren- und Stellhund sein Können zu üben. War leider sehr früh beendet worden. Ist aber eine ganz andere Geschichte. Dass er ein Rod. Rigeback ist, wußte ich nicht. Ich bekam ihn als Mischling-Welpen. Als er dann da war, habe ich mich kundig gemacht und alles getan, dass er nicht verbogen werden mußte.

Habe es nie bereut, er ist eine Seele von Hund und ich tue alles, damit er schmerzfrei bleibt und er Freude am Leben hat.

Aber ich gebe Dir Recht, bewußt einen gesunden Rod. Ridgeback würde ich nur wieder nehmen, wenn ich wieder die Möglichkeit hätte, ihn bei der Treibjagd und Nachsuche einzusetzen. Ansonsten würde ich einen anderen Hund aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Sind das alles Border Collies? Vor allem der auf dem drittletzten Bild?

Danke für die Fotos, ich finde das sehr interessant und schön anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...