Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme beim Vorsitzen mit Apportierholz


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Denkanstösse von euch- den irgendwo übersehe ich da was.

ich habe Probleme beim Vorsitzen mit Apportel.

Und zwar sitzt sie mir dann schräg vor.

Normales Vorsitzen ist kein Thema.

Aufbau habe ich erstmal mit einer Geraden gemacht, so dass sie es mir direkt bringen muss- auch das funzt.

Aber in dem Moment wo sie mit dem Holz umdrehen muss- also sich wenden.

Kommt sie mir schräg rein.

Was übersehe ich?

Meine nächste Aktion wäre wohl einen Begrenzungszaun aufzustellen, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen?!

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Kann Dein Hund beim Herankommen ohne Holz gerade vorsitzen wenn Du nicht auf der Geraden stehst?

Wenn nicht, so würde ich erst mal daran arbeiten, das dort nur gerades Vorsitzen (egal aus welcher Richtung er kommt) zur Belohnung kommt.

Wie hast Du bis jetzt das Bringen aufgebaut?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Huiuiui... da ist jemand fleißig :D :D :D

Ich kann dir dazu zwar nichts sagen, aber ich finds toll :klatsch:

Wir waren gestern mal wieder faul... mein Grippchen hat mich fest im Griff... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Heike...

Abrufen ist aus jeder Position möglich.

Das Bringen habe ich mit dem Halten angefangen.

Dann kam das Bringen auf sehr kurze Distanz- wobei sie da das Holz noch im Maul hatte.

Diese Distanz würde vergrößert.

Dann kam das schmeißen mit dem eigentlichen Bringen.

und da stehen wir jetzt

Helena.... ich hatte da vorgestern so ne fixe Idee *geheimnisvoll schaut* :)

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Wenn normales Abrufen aus jeder Position möglich ist und der Hund dann zuverlässig gerade vorsitzt, so würde ich in dem Moment, wo er mit Holz auf dem Weg zu mir ist durch das Hilfskommando "Hier" ihn an das gerade Vorsitzen erinnern (vorrausgesetzt er hat "Hier" mit geradem Vorsitzen verknüpft. Oft genug wiederholt kann man dann das Hilfskommando wieder abbauen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich baue das Gehorsamsbringen über die Stufen Halten im Vorsitz, Aufnehmen-Halten-Abgeben im Vorsitz, Aufnehmen-auf gerader steigender Distanz rankommen - Halten- Abgeben, Aufnehmen in Grundstellung- rankommen zum Vorsitz - Halten - Abgeben, Aufnehmen in abnehmender Distanz zum Boden - Rankommen zum Vorsitz - Halten - Abgeben, Aufnehmen des liegenden Holzes in zunehmender Distanz vom in Grundstellung sitzenden Hund - Herankommen zum Vorsitz - Halten - Abgeben bis zum PO-gerechten Bringen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Du musst das Holz dementsprechend schmeißen von welcher Seite der Hund schräg sitzt.

Das heißt das Holz so schmeißen, das wenn der Hund sich mit Holz gedreht hat er genau gerade ca. 10-15 m vor dir ist wenn er gerade zurück kommt dann Sitz er auch gerade vor.

Dazu musst du auch das Holz so schmeißen das es beim aufkommen gleich liegen bleibt und nicht noch weiter kugelt.

Probier es einfach.

mfg Martin :)

Link zu diesem Kommentar

Werde ich mal probieren Heike.

Martin... da denke ich schon dran.

Sie hat genug Platz- kommt auch gerade vom laufen rein- sitzt dann aber schräg ab.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Hast Du Futter oder Ball als Belohnung immer auf einer bestimmten Seite in der Tasche?

Manche Hunde setzen sich immer so schräg um die belohnende Seite zu sehen.

Dann beide Seiten bestücken und immer auf der anderen Seite die Belohnung herausholen - so lohnt es sich für den Hund nicht mehr schräg zu sitzen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...