Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration ohne medizinischen Grund


gast

Empfohlene Beiträge

Eher nicht. ;)

Ist nur ein sensibles Thema, weshalb manche hier leicht überreagieren.

Musst du nicht sooo persönlich nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    48

  • Jasminx

    13

  • Bine K

    10

  • Pebbles07

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hustigirl123

Ich finde es nur doof, das man mich so Anfährt wegen sowas!

Sonst wäre ich ja nicht hier im Forum, umherrauszufinden wie es ist und so!!

Ist das nicht auch so, wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt das die Rüden auch immer Kastriert sind???

Lg Anja

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ist das nicht auch so, wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt das die Rüden auch immer Kastriert sind???

Lg Anja

Nicht unbedingt - und dient in erster Linie der Vermeidung von weiterer Vermehrung von noch mehr Hunden, die dann auch wieder in Heimen landen können.

Wären sämtliche Hundehalter total kontrolliert, vernünftig und hätten die Möglichkeit, richtig auf ihre Hunde zu achten, so daß es keine ungeplanten oder vollkommen fehlgeplanten Würfe mehr geben würde, so könnte man diese Klausel aus allen Abgabeverträgen aus Tierheimen streichen.

So aber ... :Oo

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Dumdi.......

Sorry, ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, das würde mir doch zu lange dauern. Wenn die Frage schon gestellt wurde, entschuldige ich mich schon mal im Voraus.

Also: Was ist denn genau medizinisch notwendig????????

Maxi ist momentan in der ersten Läufigkeit und ich möchte mal sagen es geht ihr gar nicht gut. Sie ist total verändert. Sie schläft viel, sondert sich von uns ab und die Ohren stehen chronisch auf Durchzug. Bisher hat sie noch keinen Blutstropfen verloren, aber dafür hat sie sich schon ganz wund geleckt.

Unsere Tierärztin meinte, wenn sie jetzt schon so ist, dann wird die Scheinschwangerschaft das ganze wohl noch toppen.

Sie rät danach zur Kastration um der Maus zukünftig solche Hormonschwankungen zu ersparen, da es ihr damit offensichtlich gar nicht gut geht.

Vorausgesetzt natürlich, daß der Herzultraschall in zwei Wochen ein Ergebnis liefert, daß eine Narkose zulässt.

Wäre das nun als medizinisch notwenig einzustufen?

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar

Wäre das nun als medizinisch notwenig einzustufen?

Was jetzt genau?

Das sie nicht so lustig drauf ist wie sonst? Hm... wenn ich meine Tage habe, bin ich auch "anders" drauf. Man sagt uns Frauen ja nicht umsonst nach, dass wir dann u.a. schlecht gelaunt usw. sind. :zunge: Außerdem wird sie jetzt langsam eine Frau... Hormone usw. das verändert auch einen Hund. ;)

Wir Menschen können in Hunde wunderbar irgendwas reininterpretieren. Inwieweit es ihr wirklich schlecht geht und sie nicht nur auf Mitleid oder mehr Aufmerksamkeit reagiert... das weiß nur sie. :D

Naja... lange Rede kurzer Sinn. All das, was du schreibst wäre für mich noch kein Grund. Eher finde ich das völlig normal. (nur wir Menschen haben damit Probleme -> absondern z.B.)

Ich würde erstmal abwarten, was passiert. Vielleicht wird sie gar nicht (merklich) scheinschwanger (denn das wird jede! Hündin nach der Läufigkeit) oder hat keine Probleme damit.

Und persönlich würde ich wohl auch nicht gleich nach der ersten Scheinträchtigkeit kastrieren, sondern noch eine Läufigkeit abwarten. Aber das ist meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricky,

ich bin mir ja auch unsicher. Die TÄ meinte aber, daß sich das Risiko irgendeines Tumors verringert, wenn man nach der ersten Läufigkeit kastriert. Allerdings weiss ich ja gar nicht, ob sie diesen Tumor jemals bekommen würde. Ich lass mir ja auch nicht vorbeugend alles rausnehmen (am Kopf kratz).

In einem hast Du ganz bestimmt recht- das Verwöhnen'! Meine Cheffin meinte die Tage, wahrscheinlich wäre Maxi noch 4 Wochen länger läufig als normal, da sie die Aufmerksamkeit bestimmt geniest (rotwerdundaugenroll).

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar

*hihi* Gut möglich. :D Wir Menschen sind schon komische Tiere. :zunge:

Also um irgendein "Tumorrisiko" zu verringern, hätte vor der ersten Läufigkeit kastriert werden müssen.

Ansonsten siehst du das ganz richtig. *find*

Wie gesagt, ich würde abwarten... ;)

Link zu diesem Kommentar

Lilli fing ja schon mit ne´m halben Jahr an läufig zu werden...wenn ich Lilli zu dieser Zeit hätte kastrieren lassen...Kinderschändung im höchsten Grade!!!...nenne ich das... :(

Eine unkastrierte Lilli dankt es mir aber für ihre Weiterentwicklung...jeden Tag aufs neue wird Lilli erwachsener...so wie`s sein soll

....und diese Entwicklung möchte ich *niemalsnicht* missen...auch wenn Lilli ihre *Tage* hat...ich modifiziere dass nicht zum Problem..ich sorge

*Vor *(Teppiche weg, Decken auf die Couch usw.) und nehme eine Leine mehr mit (für die Rüden) und lasse Lilli an der Leine wenn sie in der Standhitze ist... :D ..so einfach ist das wenn man einen Einzelhund führt... :kaffee:

Und wenn ich Lillis Zitzen und Spielies in diesem Moment zum Problem mache...dann wird das zu Lillis Problem werden...weil alle Ängste und Befürchtungen die ich um und für Lilli hege...würden wahr... :so:(

Natürlich war und ist die Lilli vor und während der Läufigleit zeitweise derart zickig dass ich echt an *Mord* denke ;)

In Amerika werden weibliche Hundewelpen schon spätestens mit ne´m halben Jahr kastriert...damit die Welpen nicht charakterlich erwachsen werden und natürlich auch den Besitzern keine Komplikationen jedweder Art bereiten... :wall::motz:

Aber ich bin selbst ein weibliches Wesen!!! Bin ich deshalb kastriert worden???....ja ich weiß...keine Vergleiche zwischen Mesch und Tier :so:wall:

Link zu diesem Kommentar
Maxi ist momentan in der ersten Läufigkeit und ich möchte mal sagen es geht ihr gar nicht gut. Sie ist total verändert. Sie schläft viel, sondert sich von uns ab und die Ohren stehen chronisch auf Durchzug.

Schon mal darüber nachgedacht warum es "Läufig" heisst ? ;)

Meine Schäfis waren auch dann noch immer voll im Gehorsam, aber jede andere Rasse /Mix hatte nur noch das Eine im Sinn "wo ist der nächste Rüde?" :D

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...