Zum Inhalt springen
Registrieren

Rote Linie wird eingehalten - Hunde brechen jetzt aber seitwärts oder rückwärts aus


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe jetzt halt nicht, was an Grün, Gelb, Rot anders oder neu ist, als die normale Konsequenz und Durchsetzungsvermögen gegenüber dem Hund. :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1265469

Hat denn jemand behauptet, dass es neu ist?

Es ist nur kurz und prägnant formuliert und gerade durch die Aufeinanderfolge von Grün-Gelb-Rot wird deutlich, dass es kein Gelb-Gelb-Gelb-Gelb sein darf, weil eine Ampel ja auch nicht so funktioniert (bei Gelb fahren schließlich die meisten Autofahrer auch munter weiter ...).

Dass ich den Laut "Kscht!" bevorzuge, habe ich ja schon geschrieben. Die Knurrer der Menschen hören sich auch für mich komisch und unecht an.

Ein deutlicher Stups vor die Brust funzt besser als Bedrängen mit dem ganzen Körper bzw. den beinen. Letzteres habe ich vor meiner Stunde bei HTS nämlich gemacht. Es ging auch, aber der Stups zusammen mit dem Kscht war ein durchschlagender Erfolg. Damit hatte ich sofort ohne viel Mühe die volle Aufmerksamkeit meines Hundes.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 519
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    146

  • Gwenni

    137

  • DieDiva

    34

  • Saro

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe jetzt halt nicht, was an Grün, Gelb, Rot anders oder neu ist, als die normale Konsequenz und Durchsetzungsvermögen gegenüber dem Hund. :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1265469

Hat doch niemand gesagt das es neu ist, hat halt nur einen "Namen" bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hat doch niemand gesagt das es neu ist, hat halt nur einen "Namen" bekommen.

O.k., danke euch Zweien, ich habe es jetzt begriffen. Dann praktiziere ich ja schon seit langem HTS :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephie,

das klingt wirklich gut. :klatsch::klatsch:

Kannst du die Flasche nicht schon werfen, wenn Mona ins Gebüsch hineinschaut oder erkennst du keine Anzeichen bei ihr? Dann müsstest du nicht wie eine Wildsau durchs Gebüsch rasen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Kannst du die Flasche nicht schon werfen, wenn Mona ins Gebüsch hineinschaut

Ist das "Flasche werfen" denn ein Rot? Klingt ja eher wie ne Positive Strafe...

Edit: Sorry, noch ne Frage:

Ist das dann nicht nervig, mit den Hunden spazieren zu gehen, wenn man immer auf so viel achten muss? Muss man also das Ampelprinzip sein Leben lang anwenden oder gibt es etwas für "danach"?

Link zu diesem Kommentar

Kristin das muss ich testen. Oft ist es so, dass sie ins Gebüsch geht, gerade weil ich etwas mache also korrigiere oder sie rufe.

Meine Idee ist so, dass ihr das Spazierengehen einfach zu langweilig ist und sie deshalb da nach Beschäftigung sucht. Ich habe sie ja gestern am Feldrand Trockenfutter suchen lassen und links war das Gebüsch mit Kaninchenbauten. Ich habe ihr ja quasi eine Alternative geboten und die hat sie super angenommen, dabei war diese noch nicht mal hochwertig-nur schnödes Trockenfutter.

Gestern wurde mir auch bewusst, dass ich sie oft in einem Level korrigiere wo sie schon viel zu hoch ist.

@ Steffi

Die Flasche soll mir nur helfen, dass ich ihre Aufmerksamkeit erlangen kann und ich auch die Möglichkeit habe sie auf Entfernung zu verunsichern.

Wenn ich mit meinen Hunden in 10 Jahren immer noch mit kssschhht und so weiter durch die Gegend laufe, ich denke, dann habe ich was falsch gemacht.

Ich finde es überhaupt nicht nervig und ich sage ja auch nicht alle paar Meter ksccht oder werfe mit der Flasche um mich ;) . Ich habe auf dem Spaziergang nur einmal ein gelb gebraucht und das war bei dem Vogel. Ich bin monatelang mit ihr durch die Pampe gelatscht ohne rot oder gelb und da will ich wieder hin. In Harmonie mit den Beiden sein. Weißt du bei HTS geht es ja nicht nur um die Ampel. Das ist nur ein Teil vom Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Meine Idee ist so, dass ihr das Spazierengehen einfach zu langweilig ist und sie deshalb da nach Beschäftigung sucht.

Hi Stephie!

Wäre es dann nicht einfacher, dem Hund während des Spaziergangs eine Aufgabe zu geben und er dann freiwillig nicht mehr abdüst? Dann müsste man nicht immer so viel Gelb und Rot geben...

Link zu diesem Kommentar

An was denkst du da Steffi?

Wenn ich zuviel beschäftige auf dem Spaziergang wird sie zu hibbelig und geht erst Recht irgendwas nach.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich zuviel beschäftige auf dem Spaziergang wird sie zu hibbelig

Was meinst du genau mit "zuviel" und mit "hibbelig"?

Ich denke, wenn ein Hund eine Aufgabe hat, die er auch regelmäßig ausführt, dass dann die Chance größer ist, dass er nicht mehr abdüst (so war es jedenfalls bei uns und ich meine nicht, dass man damit einen passionierten Jagdhund von Jagd abhalten kann)

Als Beispiel:

Sam muss sich sein Frühstück mittlerweile selber suchen. Es ist jeden Tag seine Aufgabe. Er weiß das und bleibt schon deshalb näher bei mir. (Auch wenn er schon gefressen hat) Irgendwann unterwegs verstecke ich z.B. einen Futterbeutel. Du müsstest ihn mal sehen, wenn er suchen darf, ihn lenkt dann nicht mal mehr ein Reh ab :D

Des Weiteren weiß er, dass ab und an Menschen/Gegenstände "verloren" gehen und er dafür zuständig ist, diese wieder zu finden. Manchmal muss er auch regelrechte Probleme lösen, um an ein Ziel zu kommen.

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber seitdem er diese Aufgaben hat (die ich nicht erledigen könnte), ist er viel ruhiger, ausgeglichener und nah bei mir. Er hat mich beim Spaziergang immer im Auge..

Link zu diesem Kommentar

Eine zeitlang habe ich sie auch ihr Futter auf den Abendspaziergängen erarbeiten lassen (Dummy, Futter suchen lassen etc.). Die wird dann total zappelig und fährt dann schlecht runter, wenn sie dann was entdeckt, geht sie erst Recht hinterher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...