Zum Inhalt springen
Registrieren

Rote Linie wird eingehalten - Hunde brechen jetzt aber seitwärts oder rückwärts aus


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Eine zeitlang habe ich sie auch ihr Futter auf den Abendspaziergängen erarbeiten lassen (Dummy, Futter suchen lassen etc.).

Wie hast du das denn aufgebaut? Vielleicht war es zu leicht/zu schwierig für sie?

Letztenendes hatte ich das umgestellt, weil ich nicht ständig den Hund kontrollieren wollte und immer Angst haben musste, dass wieder das nächste Reh/Auto/Jogger/Hase interessanter ist und Sam abdüst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 519
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    146

  • Gwenni

    137

  • DieDiva

    34

  • Saro

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das dann nicht nervig, mit den Hunden spazieren zu gehen, wenn man immer auf so viel achten muss? Muss man also das Ampelprinzip sein Leben lang anwenden oder gibt es etwas für "danach"?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1265478

O.k., danke euch Zweien, ich habe es jetzt begriffen. Dann praktiziere ich ja schon seit langem HTS

zitieren

Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet ;)

Ich denke fast nie darüber nach was ich mache, da ich mittlerweile mit meinem Hund einfach nur lebe und wenn mir was nicht passt, dann handle ich.

Das ganze hat nur einen Namen bekommen weil es für viele HH einfacher ist es zu verstehen. Naturtalente leben das und andere lernen dadurch es zu leben.

Verbeiße Dich nicht so in die Begriffe. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dieser Thread ist sooooo interessant für mich, das glaubt ihr gar nicht.

Es tut gut, zu wissen, dass sich andere mit den gleichen Problemstellungen auseinandersetzen (müssen) und welche Strategien ihr entwickelt habt.

Bei uns ist irgendwie auch gerade Stillstand (jedenfalls empfinde ich das so) und es ist für mich unheimlich zäh und oft entmutigend, dass meine (meiner Meinung nach bescheidenen) Ziele offebar immer noch zu hoch gegriffen sind.

Link zu diesem Kommentar

@Katja

Verbeiße Dich nicht so in die Begriffe.

Seufz...ich bin da im Moment schlimmer als ein abgerichteter Pitbull, was dieses "Verbeißen" angeht. Aber gut, dass hier Leute sind, die mich darauf aufmerksam machen!

Bei uns ist irgendwie auch gerade Stillstand (jedenfalls empfinde ich das so) und es ist für mich unheimlich zäh und oft entmutigend, dass meine (meiner Meinung nach bescheidenen) Ziele offebar immer noch zu hoch gegriffen sind.

Stillstand drückt ja irgendwie aus, dass deine Ziele oder deine Erwartungshaltung vielleicht zu hoch waren. Wenn man innerlich "verkrampft" dann führt dies meist zu einem Stillstand, weil nämlich genau dann nichts mehr geht. Versuche dich wieder zu befreien und dein Bauchgefühl zuzulassen und lache auch mal über dich selbst...das hilft :D

Link zu diesem Kommentar
Ich habe 2 Fragen:
Wie Diva schon sagt, man gibt sie Frei.

Was heißt FREI-Geben dann für eure Hunde? Wissen sie was "frei" heißt? Dürfen sie dann alles oder müssen sie Grenzen einhalten? Dann wäre das nämlich für den Hund keine FREIgabe mehr. Man würde ihn ja dann mehr verwirren als führen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1265462

Stell dir vor du hast einen Hund der unter Freigabe versteht, das er mal zum Horrizont so 300-400m rennt und mal guckt, was da so los...

Wie oft findest du Möglichkeiten so einen Hund Grenzenlos Frei zu geben? Und was macht der den Rest des Spazierganges ? Neben dir her schleichen?

War übrigens genau ein Problemchen, das mir erst da richtig bewußt wurde. Ich sag " Lauf" (Freigabe) und die Windigen nehmen das wörtlich... ;) An wie vielen Orten geht so etwas? Fast gar nicht.

Also mußte etwas anderes her, denn ich will ja, das die ohne Leine sehr Konzentriert mit mir gehen und zwar recht nahe. Das aber doch nicht nur und ständig.

Mir kam der Zufall zu Hilfe. Ich sag denen ja, wann sie pieseln sollen "Mach Pipi" und da wird dann nach pieseln auch geschnupert etc. bis ich sie zurück hole.

Also nutze ich das jetzt. Heißt "Freigabe" schon, die brauchen nicht mich im Auge bei mir bleiben, aber sie sollen auch nicht los rennen bis Moskau. Klappt ganz hervorragend. Also eingeschränkte Freigabe, wenn man so will.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Dann praktiziere ich ja schon seit langem HTS

...ist letztlich kein praktizieren von HTS ,sondern ein Umsetzen von hündischen Kommunikations-

abläufen in der Mensch -Hund Kommunikation.

HTS macht kein Geheimnis daraus ,diese Abläufe bei Hunden "abgeschaut " zu haben.

Aber Sie haben es den HH zugänglich gemacht ,und das ist sicherlich deren Verdienst !

Und genau da liegt eben oft der Schlüssel ,für viele eurer (auch meiner )Fragen :

Wie kommunizieren Hunde das untereinander ??

Bezogen auf das ursprüngliche thema :

@ Gwenni :In Unkenntnis eurer "Rudelstruktur " und ungesehen ist die Frage schwerlich

zu beantworten , aber stelle dir selbst folgende andere Frage :

Würde in einem stabilen ,ausgeglichenem Rudel ,ein hund welcher nicht die Führungsrolle

innehat , nach hinten ausbrechen ?? Unaufgefordert ??

ich mutmaße , in dieser frage steckt auch deine Lösung.

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel
[qu

Also mußte etwas anderes her, denn ich will ja, das die ohne Leine sehr Konzentriert mit mir gehen und zwar recht nahe. Das aber doch nicht nur und ständig.

Mir kam der Zufall zu Hilfe. Ich sag denen ja, wann sie pieseln sollen "Mach Pipi" und da wird dann nach pieseln auch geschnupert etc. bis ich sie zurück hole.

Also nutze ich das jetzt. Heißt "Freigabe" schon, die brauchen nicht mich im Auge bei mir bleiben, aber sie sollen auch nicht los rennen bis Moskau. Klappt ganz hervorragend. Also eingeschränkte Freigabe, wenn man so will.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1265558

Hmmm - was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Deiner "Frei"gabe mit ohne Leine und einem Hund an einer zehn Meter Schleppe, der die Schleppendistanz nach Ansage nutzen darf?

@Jörg - das ist sicher richtig. Nur - was tut mensch denn, bis dieser harmonische Zustand mit einem immer! gesprächsbereiten/ansprechbaren Hund hergestellt ist?

Kein Zweifel - für meine zwei beiden Hundejungs ist das sicher der richtige Weg. Nur geht das alles ja nicht so ratz fatz. Für die Hunde schon - nur bei meiner Einstellung (meinen Filmen) hapert es immer mal wieder und in den unterschiedlichsten Situationen.

Für mich sieht der Weg, den wir noch vor uns haben, zur Zeit auch sehr steinig aus. Es geht gar nicht mal um Ungeduld meinerseits oder um "schnelle Lösungen" Aber hier geht das seit einer Weile immer einen Schritt vor und zwei oder drei Schritte zurück.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar

@Iris

Also eingeschränkte Freigabe, wenn man so will.

Darauf wollte ich hinaus :D Denn eine uneingeschränke, wirkliche FREIgabe gibt es für den Hund wohl nicht...

@Jörg

ist letztlich kein praktizieren von HTS ,sondern ein Umsetzen von hündischen Kommunikations-abläufen in der Mensch -Hund Kommunikation.

Ja, ich meinte auch nicht wörtlich, dass ich HTS praktiziere ;) Dabei geht es ja bei deiner nächsten Frage:

Und genau da liegt eben oft der Schlüssel ,für viele eurer (auch meiner )Fragen :

Wie kommunizieren Hunde das untereinander ??

Hunde kommunizieren ja sehr fein über Mimik und Körpersprache. Wenn wir Menschen uns auch auf diese Ebene begeben, aber dabei authentisch bleiben, dann klappt meiner Meinung nach auch eine reibungslose Kommunikation mit dem Hund...

In Unkenntnis eurer "Rudelstruktur " und ungesehen ist die Frage schwerlich zu beantworten , aber stelle dir selbst folgende andere Frage :Würde in einem stabilen ,ausgeglichenem Rudel ,ein hund welcher nicht die Führungsrolleinnehat , nach hinten ausbrechen ?? Unaufgefordert ??

Ich denke schön, dass ein "Schnösel" das ein oder andere Mal ausbricht. Die Rudel"führer" laufen ja auch nicht permanent vorne weg. Es läuft immer situationsbedingt ab und die Schnösel lernen ja auch aus ihren Ausbrechversuchen oder ihren vergeblichen Jagdausflügen.

Es muss nicht immer mit einer mangelnden Führungskompetenz zu tun haben, wenn ein Hund nach hinten ausbricht, dafür sind die Gründe zu vielschichtig.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm - was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Deiner "Frei"gabe mit ohne Leine und einem Hund an einer zehn Meter Schleppe, der die Schleppendistanz nach Ansage nutzen darf?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1265601

a) ist keine Leine dran und

B) ist nicht nach 10m Ende ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Ein deutlicher Stups vor die Brust funzt besser als Bedrängen mit dem ganzen Körper bzw. den beinen. Letzteres habe ich vor meiner Stunde bei HTS nämlich gemacht. Es ging auch, aber der Stups zusammen mit dem Kscht war ein durchschlagender Erfolg. Damit hatte ich sofort ohne viel Mühe die volle Aufmerksamkeit meines Hundes.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1265472

Wie geht das denn dann so wenn der Hund ca. so 30 Meter oder mehr entfernt gerade ist ?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...