Zum Inhalt springen
Registrieren

7 Jahre alte Deutsche Schäferhündin (pensionierter Blindenführhund)


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

[w][ALIGN=center]Neues Zuhause gesucht[/ALIGN][/w][lh]

Eintrag vom: 17.09.2010

Geschlecht: Hündin

Rasse: Deutscher Schäferhund

Alter: 7

Kastriert:

Größe: ca. 60 cm

Farbe: schwarz-gelb

E-Mail / Telefon: Kontaktaufnahme über Bärenkind per PN

[/lh]Besondere Merkmale / Wesen:

Folgenden Hilferuf einer blinden jungen Frau möchte ich hier gerne einstellen, da ich sowohl die Halternin als auch die Hündin persönlich kenne. Bei Interesse bitte mit mir per Email oder PN Kontakt aufnehmen, ich stelle dann gerne die Verbindung her.

Gruß Anja

Hallo liebe Hundefreunde,

Ich suche für meine pensionierte Blindenführhündin namens Hera relativ dringend ein neues Zuhause.

Vielleicht zunächst ein paar Eckdaten:

Rasse: Deutscher Schäferhund

Geburtsdatum: 24.05.2003

Größe: ca. 60 cm Schulterhöhe

Gewicht: Ca. 30 kg

Tätowiert und regelmäßig geimpft mit EU-Heimtierausweis.

bmrbuqymxxp2ciljm.jpg

Sie ist eigentlich eine liebe, möchte aber am liebsten ihre Ruhe haben, d.h. am liebsten zu Hause auf ihrer Decke liegen und nur mit vertrauten Menschen zusammen sein.

Der neue Besitzer sollte sehr zuverlässig, unbedingt konsequent, geduldig und auch verständig sein. Mit Hera kann man gut auskommen, wenn man es von Anfang an richtig macht, aber Inkonsequenz straft sie sofort, indem sie die Führung übernimmt (als Führhund vielleicht kein Wunder ;-) ). Das ist uns beiden auch leider zum Verhängnis geworden, da sie zwar nicht konkret weiß, dass ich nicht sehe, aber merkt, dass ich nicht so schnell reagieren kann.

Der neue Besitzer sollte daher auch mit einigen Macken auskommen können. Sie hasst z. B. andere Hunde, zwar hat sie noch nie gebissen, ist aber definitiv nicht freundlich. Außerdem mag sie es auch nicht sonderlich, wenn es an der Tür klingelt. Wir haben inzwischen festgestellt, dass sie das Alleinsein auch nicht so toll findet. Sie ist zwar noch kein Dauerjauler, heult aber zwischendurch mal für ein paar Minuten, was unsere Nachbarn natürlich nicht so toll finden. Allerdings kann es gut sein, dass das Problem bei einem neuen Halter gar nicht auftritt, wenn Hera gleich merkt, wer die Führung inne hat. Ich würde das auch ausführlich mit demjenigen besprechen, damit es nicht zu unschönen Erlebnissen kommt.

Leider ist sie auch nicht gesund. Sie hat einen angeborenen Herzfehler, der aber operiert wurde und sie nicht mehr behindert. Sie muss allerdings ihr Leben lang Betablocker nehmen. Außerdem hat sie eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, gegen die sie Enzyme bekommt und die gut eingestellt ist. Zuletzt wurden bei ihr noch zwei Bandscheibenvorfälle sowie eine Cauda Equina diagnostiziert. Das bedeutet, dass ihre Nerven im Lendenwirbelsäulenbereich abgedrückt werden und sie früher oder später nicht mehr wird laufen können. Es wäre natürlich toll, wenn der neue Besitzer das behandeln lassen könnte, aber wenn nicht, sollte für später zumindest Geld für Schmerzmittel da sein, bis sie dann eingeschläfert werden muss. Auch kann es gut sein, dass ihre Aggressionen gegen andere Hunde und an der Haustür von ihrer Rückenproblematik mit beeinflusst werden.

Der Haushalt sollte nach Möglichkeit nicht bereits einen Hund haben. Da Konsequenz bei Hera außerdem so enorm wichtig ist, sollte er auch keine Kinder haben, zumindest keine kleinen. Es ist wichtig, dass alle an einem Strang ziehen und genau gleich mit dem Hund umgehen und das ist Kindern und Jugendlichen ja manchmal schwer zu vermitteln.

Falls ihr euch selbst zur Verfügung stellen wollt, könnt ihr euch bei Anja (Bärenkind) melden. Bitte fragt auch in euerem Umfeld, ob es jemanden gibt, der das Vorhaben wagen würde nd bittet euere Bekannte darum, ebenfalls Bekannte zu fragen. bitte natürlich nur diejenigen, die so etwas auch machen (ihr sollt sie ja nicht bespammen ;) ). Ich hoffe, dass ich somit die Nachricht weit genug verbreiten kann, damit sich ein tierlieber Mensch findet, der Hera ein gutes Zuhause bieten kann.

Ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Zum Kennenlernen wäre es natürlich gut, wenn der neue Besitzer nicht zu weit weg wohnen würde, aber falls ein Interessent doch etwas weiter entfernt wohnt, werden wir eine angemessene Lösung finden.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Conni

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...