Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastrieren? Ja oder Nein?


74sonja

Empfohlene Beiträge

Koernchen

@Dega: Ob ein Rüde läufigen Hündinnen nachstellt oder nicht hat sehr viel mit Erziehung zu tun! Und einen Rüden zu früh zu kastrieren kann besonders zu bei großen Hunden zu großen Problemen führen weil das Testosteron für den Schluss der Epiphysenfugen (Stopp des Knochenwachstums) verantwortlich ist --> bei Kastration kann also ein verspäteter Wachstumsstopp eintreten, Testosteron ist außerdem für die Härtung der Knochen und das Muskelwachstum verantwortlich. Das alles in Kombination betrachtet offenbart hoffentlich jedem wie unverantwortlich eine Frühkastration gerade bei einem Rüden ist. Und mal ganz ehrlich: Glaubt ihr ernsthaft in einem wilden Rudel darf jeder wie er will? Nein! Also: Erziehungssache!

Die meisten Hunde werden nur kastriert weil ihre Halter zu FAUL sind, mit der Sexualität umzugehen und sie dahingehend zu erziehen! Mal zum Vergleich: In einem wilden Rudel käme niemand auf die Idee, jemandem das Jagen zu verbieten. Das wir das unseren Hunden "aberziehen" halten wir für normal! Aber so etwas normales wie das Aberziehen der Sexualität, was in jedem Rudel völlig natürlich dazu gehört, halten wir für unmöglich?? Will mir nicht einleuchten, sorry!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Koernchen

    11

  • Rhodium

    10

  • DieDiva

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe deine Frage gelesen und musste direkt an unseren verstorbenen Hund denken.

Es war ein Rüde der an einem Krebstumor in einem Hoden verstorben.

Damals sagten uns die Tierärzte das sein Tod mit einer Kastration haette vermieden werden koennen.

Ich weiß nicht inwiefern etwas ähnliches auch bei einer Hündin passieren kann, allerdings wuerde ich das Thema mit Hinblick auf evtl schwere Krebserkrankungen mit meinem Tierarzt nocheinmal besprechen :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61478&goto=1264798

Eines der Argumente, Hündinnen nach der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, ist eben die Vorbeugung von Krebs (Mammatumoren) - das Risiko sinkt wohl erheblich.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ohne Grund nie und nimmer kastrieren lassen, schon gar nicht bevor der Hund vollkommen Erwachsen ist - psychisch und auch physisch.. Da kann so viel passieren, das ist es mir nicht Wert. Bei einer Hündin kann man die ca. 20 Tage im Jahr aufpassen. Wenn man das schon nicht hinbekommt, dann kann man auch nicht aufpassen, dass der Hund nicht überfahren wird etc.

Krebs kann überall kommen, soll man dann alles amputieren oder herausnehmen, mal ganz vorsorglich?

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Rhodium: Ehrlich, deine Antwort offenbart deine Unzulänglichkeit an der Stelle. Einen Hund für 25 Tage im Jahr nur an der Leine zu führen hat wohl kaum was mit Gefängniswärter zu tun! Und anderen Leuten dann zu einer Kastration zu raten...

Nee, da kann ich echt nur völlig verständnislos mit dem Kopf schütteln und hoffe inständig, das du NIEMALS zu einer unkastrierten Hündin kommst!

Link zu diesem Kommentar
@Rhodium: Ehrlich, deine Antwort offenbart deine Unzulänglichkeit an der Stelle. Einen Hund für 25 Tage im Jahr nur an der Leine zu führen hat wohl kaum was mit Gefängniswärter zu tun! Und anderen Leuten dann zu einer Kastration zu raten...

Nee, da kann ich echt nur völlig verständnislos mit dem Kopf schütteln und hoffe inständig, das du NIEMALS zu einer unkastrierten Hündin kommst!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61478&goto=1264822

Das hoffe ich auch :D

Ich versteh die Aufregung nicht. Katzen müssen doch auch alle kastriert werden, da kräht auch kein Hahn danach.

Link zu diesem Kommentar

Man kann sie natürlich auch am Fließband werfen lassen oder noch besser - einfach einsperren... Dann würde sich meine Katze nur einen Tunnel in die Freiheit graben ;-)

Ich finde dass das Thema sehr übertrieben wird. Bei Menschen werden größere Eingriffe ohne mit der Wimper zu zucken getätigt und bei einem Hund macht man sich dann Sorgen? Allein bei meinem zweijährigen Sohn wollten die Ärzte schon zweimal operieren, ich bin dieses Jahr schon zweimal operiert worden. Okay, keine ganz so großen Eingriffe, aber trotzdem.

Und Kaiserschnitt für Menschenweibchen ist auch total normal mittlerweile, dabei ist das ein hammer großer Eingriff.

Ich denke ich habe da einfach eine sehr rationale Sicht. Mein Hund ist ein Tier wie jedes andere. Wenn ich nicht will dass er sich vermehrt sorge ich dafür dass er es nicht mehr kann und mir ist die 100prozentige Variante lieber.

Link zu diesem Kommentar

Eines der Argumente, Hündinnen nach der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, ist eben die Vorbeugung von Krebs (Mammatumoren) - das Risiko sinkt wohl erheblich.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61478&goto=1264811

Mammatumore sind Gesäugetumore, bei einer Kastration wird aber das Gesäuge nicht entfernt, also sinkt das Risiko auch nicht!

Und Rhodium sorry aber es ist wirklich kein großer Akt auf ne Hündin aufzupassen, die gerade Läufig ist, da braucht man auch nicht Gefängniswärter zu spielen!

Meine Hündin ist 12 Jahre lang unkastriert gewesen und trotzdem kam keine Rüde an sie ran, weil wir eben aufgepasst haben, nicht mehr und nicht weniger!

Und bei uns standen auch oft genug Rüden vor der Haustür, na und die wurden halt verscheucht, an meine Hündin kamen die nicht ran, da konnten die machen was sie wollten!

Link zu diesem Kommentar
der Argumente, Hündinnen nach der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, ist eben die Vorbeugung von Krebs (Mammatumoren) - das Risiko sinkt wohl erheblich.

Da gibt es auch Mediziner, die genau das für ein Gerücht halten, mit dem viel Geld in den Praxen verdient wird.

http://www.hamburger-fortbildungstage.de/2007/Zur_Kastration_der_Huendin_Teil_II.html

Hier noch Seite 2: http://www.hamburger-fortbildungstage.de/2007/Kastration.html

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@DieDiva: DAS hätte ich jetzt auch gerne gewusst. Ist zwar bei frei laufenden sicher sinnvoll...aber das liegt auch daran, das die völlig unbeoachtet durch die Gegend tigern...wobei, soweit ich weiß, haben die auch fruchtbare Phasen, in denen man sie ja quasi daheim lassen könnte...mit Katzen kenne ich mich zu wenig aus, aber finds eh unmöglich das die jeden Sandkasten scheißen dürfen und man für die trotzdem keine Steuern zahlen muss...

Hunde rennen nicht einfach frei durch die Gegend, sie haben IMMER einen Menschen dabei und der ist schlicht dafür verantwortlich, auf den Hund aufzupassen. Ohne Diskussion.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...