Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenbarf


flensi65

Empfohlene Beiträge

Tierische Erzeugnisse

80% 600g

Fleisch = 50% - 300g

Pansen = 20% - 120g

Innereien = 10% - 60g

RFK20% - 120g

+ ca. 150g Gemüse/Obst am Tag + Öle.

Ab und an auch mal Haferflocken, Reis, Nudeln, Kartoffeln

So, ich kann die Kügelchen für Emma nicht mehr sehen und will sie auch barfen.

Sie wiegt mometan 15 Kilo und ist ein Labrador und 20 Wochen alt. Oben a. habe ich nun den Tagesbedarf ausgerechnet.

Die RFk habe ich auf 20 % gesetzt, weil es "nur" Hühnerhälse sind.

Wenn es keine RFK gibt, komme ich auf 6 Gramm Eierschalenpulver am Tag?

An Innereien 30g Leber am Tag? Da sie 60 Gram am Tag haben soll, könnten die anderen 30g dann Niere oder Herz sein? Dachte eigentlich das ich die Innereien auf Leber, Herz, Niere beschränke?

Bei Herz schwanke ich immer zwischen Muskelfleisch und Innereien.

Fleisch? gew. Kehlkopf, Schlund zählt auch zu Fleisch? Aber das soll sie sicher nicht so oft haben?

Eier? Wieviele die Woche?

Algen und Kräuter? Ja oder Nein?

Dann dachte ich noch an: Hefe, Hüttenkäse, Salz?

Ich rechne mir die Sachen für die Woche zusammen, aber überdenke nun eben erstmal wie ich auf die Tagesmenge käme.

Die Welpen-Barf Broschüre von Swanie habe ich. Ich denke das sollte an Welpenbarfbuch reichen.

Etwas unsicher bin ich mir dabei aber dennoch.

Deshalb erhoffe ich von Welpenbarfern direkte Tips....ob ich alles bedacht habe?

__________________

Link zu diesem Kommentar

Barfst du euren älteren Hund auch? Dann mach es genauso wie bei ihm/ihr.

Hunde im Wachstum brauchen nur einen höheren Ca-Anteil, aber sonst ist die Ernährung die eines erwachsenen Hundes.

bei mir gehört Herz zu Innereien

Eier bekommt meiner zwei die Woche

Schlund ist Fleisch, bei Kehlkopf bin ich nicht sicher RFK? wegen dem Knorpel??

Algen und Kräuter sind gut

Hüttenkäse, meiner bekommt auch oft Joghurt oder Quark dazu

Hefe hat meiner noch nie bekommen, wozu?? kenne ich noch! nicht

Link zu diesem Kommentar

Meine Althündin wird auch wieder gebarft. War da etwas schlusig geworden als Emma eingezogen war. Aber ihr Fell ist richtig eklig anzufassen mittlerweile. Nun wird wieder voll gebarft.

An Calzium (Hühnerhälse oder Eierschalenpulver oder Knochenmehl) bekommt sie umgerechnet die ca. 5 % hoch gerechnet. Damit müsste es passen?

Es reicht dann ihr alles genauso zu füttern nur eben ca. 5 % als Welpe/Junghund anstatt 2 % beim Althund?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir gar nicht sagen, wieviel Prozent mein Hund bekommt. Er hat von Anfang an immer 500g/Tag erhalten,wobei ich die benötigten Mengen an Fleisch/Gemüse/RFK usw. auf eine Woche umlege und nicht täglich alles füttere. In der Wachstumsphase gabs bei uns aber täglich eine von zwei Mahlzeiten Hühnerhälse um den Ca-Bedarf abzudecken.

Ich bestelle immer die Menge welche er in einem Monat braucht. So weiß ich, daß er alles nötige bekommt und muß keine Wochenpläne machen. Man muß nicht täglich alles füttern. Ausgewogenheit bezieht sich auf mehrere Wochen. Der Mensch nimmt auch nicht alle wichtigen Nährstoffe täglich auf.

Jetzt ist Jack 17 Monate,die Futtermenge ist immernoch die gleiche,nur halt weniger RFK. Ich schau immer,ob die Rippen gut spürbar sind bzw. das er auch nicht zu dünn ist, dann passe ich die Menge an. Bisher klappt das bestens.

Es kommt ja auch auf die Aktivität deines Hundes an, danach richtet sich die Futtermenge. Laut Swanies Tabelle hätte er als Welpe sogar 600g/Tag bekommen sollen, aber da hat er gleich zugelegt,sodaß ich gleich reduziert hab. Aussies brauchen aber wohl allgemein weniger.

Ich hab hier auch schon von 1000g/Tag gelesen, aber dann könnte ich Jack rollen :-)

Edit: guck mal hier: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Hab ich erst vor kurzem gefunden, aber die Mengen sind in etwas die die Jack bekommt,also bin ich bisher richtig gefahren :-)

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Auch der Link hilft mir weiter.

Bin nun in einem anderem Forum darauf aufmerksam gemacht worden das ich bei einem Hund in Emmas Alter noch mit 6 % rechnen sollte. Dann kommt es genau mit dem Link hin.

Aber die der Beispielfutterplan der da mit bei ist, bringt mich auch wieder weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...