Jump to content
Hundeforum Der Hund
knuddel9587

Ist ein Riesenschnauzer als Ersthund geeignet?

Empfohlene Beiträge

Es könnte für Dich eine gut geeignete Verpaarung sein (Keona x Larry King).

Such Dir aber dann nicht gerade den lebhaftesten Welpen aus - lass Dich einfach beraten welcher Welpe für Dich geeignet ist.

Ideal ist es wirklich regen Kontakt zum Züchter zu halten, damit er Dich einschätzen kann und den geeigneten Welpen aussuchen kann.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja genau, das ist mir auch wichtig viel Kontakt zu halten.

Sie hat schon gesagt dass sie die Welpen aussucht und das ist auch gut so! Sie sortiert vor und wir sollen uns einen dann aussuchen. Dafür sollen wir Zeit mit bringen damit wir genau sehen wie der Welpe ist. Ruhig ein paar Schlafphasen abwarten. Das hat mir einen guten Eindruck vermittelt. Denn nur der Züchter sieht die Welpen ganz genau und kann gut einschätzen wie der Hund sich entwickeln kann. Sie sieht sie ja den ganzen Tag.

Kennt jemand die Züchterin genauer?

Gruß Melli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:D ... was meinst denn jetzt mit genauer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast schon mal was von ihr gehört? oder kennst sie persönlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D

Oh von Uta - das ist schön!

Die wird Dich gut beraten beim aussuchen.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61526&goto=1269394

Persönlich genug, um sowas schreiben zu können.

Befreundet sind wir nicht - aber "man" kennt sich.

Du hast Dir da schon keinen schlechten Züchter ausgesucht.

Und überleg Dir, ob Du eventuell Spass am Ausstellen haben könntest. Wenn ja, sag es Uta. Sie wird dann sicherlich gucken, Dir was auszusuchen, was sich in die Richtung entwickeln könnte.

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine gute Idee mit dem Zwinger "von der Geistermühle." Auch das die Züchterin die Hunde aussucht, die Sie für geeignet hält, denn wie schon erwähnt Sie kennt die Hunde von Anfang an und Du kannst auch so oft wie möglich vorbeischaun, um das Bild abzurunden.

Das wird eine spannende Zeit :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ich denk auch dass ich da an der richtigen Adresse bin, hab heute auch nochmal mit ihr geredet.

Gruß Melli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jetzt hab ich mal noch ne Frage, wann sollte man Schnauzer das erste mal trimmen? und in welchem Abstand? ist das sehr teuer?

Lg Melli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Melli,

es gibt kaum Hundefriseure die richtig trimmen. Die meisten Scheren.

Trimmen ist zeitaufwendig - und daher dann auch für den Besitzer teuer.

Aber das kann man auch selber lernen. Und in den Ortsgruppen des PSK findet sich immer jemand, der einem gerne die ersten Schritte zeigt, wenn man Interesse daran hat.

Wie oft man einen Schnauzer trimmen muss, hängt vom Haar ab. Es gibt welche, bei denen reicht 2x im Jahr (ein solches Exemplar habe ich) und dann gibt es welche, da trimmt man alle 6 Wochen drüber, damit nicht der Wildwuchs gedeiht. Bei meinem 3 jährigen Rüden gehe ich alle 8 Wochen drüber - aber den habe ich auch fast das ganze Jahr "ausstellungsreif".

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sage dazu beispielsweise immer : Einen Schäferhund kann man in den Hintern treten, er dreht sich um und fragt was er jetzt für dich machen kann. Macht man das mit einem Riesenschnauzer, so geht er und will nichts mehr von dir wissen.

In der Erziehung also von Anfang an konsequent die Grenzen, die man setzt, durchsetzen.

In der Ausbildung alles so anbahnen, das der Riese es als seinen eigenen Willen ansieht mit uns zu arbeiten. Er muss sich einbilden uns manipulieren zu können und das im Rahmen der Prüfungsordnung - dann haben wir einen immer freudigen und leistungsbereiten Riesenschnauzer.

LG Heike

Der Hund hat ja so Recht!

Warum soll er stehen bleiben und warten bis der nächste Tritt kommt.

"Viel zuviel Gewalt", würde ich meinen.

LG :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hilfe.. Ersthund und Zweithund Vergesellschaftung funktioniert nicht

Hallo. Ich bin neu hier und benötige mal ein paar Ratschläge...ich habe eine 5 Jährige Jack Russel Hündin. Seit gestern einen 7 Monate alten Bulldoggen Rüden. Er ist total toll als Welpe. Kommandos sitzen schon, er ist toll sozialisiert, geht super an der Leine. Im Grunde ein toller Hund. Leider klappt es mit meiner Hündin nicht. Die beiden tun sich nichts! Jedoch ist sie bei ihm erxtrem "ängstlich". Rennt weg, schreit wie erstochen und ist unterwürfig. Er ist in der Flegelphase und will toben.

in Hundeerziehung & Probleme

• Ersthund Familienhund - würde mich über Tips freuen

Hallo zusammen,    Wir sind ein Paar Anfang 30 mit einem 6-jährigen Sohn. Wir leben recht ländlich. Größeres Haus, großer Garten, Wald Wiesen, Weiher. Wir haben 2 Katzen bisher. Mein arbeiter Schichtweise und ich halbtags. Sprich er wöre max 4 stunden alleine alle paar Wochen. Mein Mann hatte früher einen Schäferhund, allerdings ist das 20 Jahre her. Somit sind wir also wieder " Frischlinge " fast. Freunde und Nachbarn haben Hund, klar sittet man mal oder geht Gassi aber so wirklich ei

in Der erste Hund

• Ersthund - welche Rasse?

Hallo!   Auf der Suche nach der richtigen Rasse bin ich mittlerweile etwas frustriert... aber fangen wir von vorne an. Was wir (mein Freund und ich) dem zukünftigen Vierbeiner bieten können: 4-Zimmer-Wohnung mit großem Garten am Stadtrand (Nähe zu Feldern und Wiesen) niemals alleine sein - im Haus wohnen noch seine Eltern (Rentner) und sein Bruder mit Freundin, zudem bin ich selbstständig Hundeschule, diverse Hundesportvereine etc. in der Nähe - und natürlich die Bereitschaft,

in Der erste Hund

• Tierheim Aixopluc: PELUT, 2 Jahre, Mix - perfekt für den Zughundesport geeignet

PELUT: Mischling, Rüde , Geb.: 09/2015, Gewicht: 33,5 kg , Höhe: 71 cm   PELUT wurde mit einer Hündin freilaufend in der Stadt gefunden. Während die Hündin leicht zu fangen war, entkam PELUT immer zunächst immer wieder. Doch entgegen der erste Annahme, er würde sich als Angsthund entpuppen, wenn er eingefangen würde, zeigte er, dass er nur seine Freundin Lia vermisst hat und war froh, sie im Tierheim zu treffen. Er war die ersten Tage im Tierheim ein klein wenig schüchtern, ist ab

in Hunde suchen ein Zuhause

• Willkommen Ersthund Aussie ?!?!

Hallöchen zusammen,   Wir,dh mein Partner und Ich, möchten uns in den nächsten paar Monaten unseren ersten gemeinsamen Hund ins Leben holen.   Ich selber hatte als Kind bereits einen Hund,jedoch kein Hütehund und sie war bereits „älter“ Er hat bedingt bis kaum Erfahrung und seine Eltern hatten ein Schäferhund gehabt.   Neben uns,leben noch seine Eltern als auch eine Katze im Haushalt. Wir haben zwar im neuen Haus Platz,aber keinen Garten o. abgetrennten Ho

in Der erste Hund

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.