Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschiede von Collie und Border Collie


Proudabout

Empfohlene Beiträge

PollyRocket

Mensch, nu´ hab ich nix zu dem Vergleich Collie vs. Border Collie geschrieben :

Auch meiner Erfahrung nach sind die Collies heute mit sehr wenig Hütetrieb ausgestattet. Man erkennt manchmal kurze "Sequenzen", aber im Vergleich zum Border ist da so gut wie nix vorhanden.

Intelligenzmäßig stehen sie dem Border definitiv nach.

Collies erlebe ich meist als recht sensibel und auch oft vergleichsweise sehr schmerzempfindlich.

Insgesamt sind sie deutlich gelassener und geduldiger als ein BC oder sagen wir besser, sie fahren nicht so schnell so enrom hoch, wie ein BC ( ich meine das unabhängig davon, wie gut der Hund nun "geführt" wird. Ein BC ist einfach in allem schneller von 0 af 100 :) )

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Proudabout

    10

  • gast

    7

  • Hansini

    5

  • Miemingborders

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Proudabout

@ OldHemp: ich meinte damit, dass LHC ruhiger sind, dass sie nicht den gleichen Anspruch an geistige und körperliche Auslastung haben, wie ein BC. Wobei sie sicher mithalten könnten, wenn man an sie diesen Anspruch stellte. Bei Agility sieht man zB BC´s bis zum Abwinken, einen LHC viel seltener (mal davon abgesehen, dass sie vll auch seltener vertreten sind). Dadurch, dass sie als Familienhunde verkauft werden , gehen sie halt weniger an Leute, die Hundesport machen wollen. Bei uns in der Stadt sehe ich LHC immer nur zusammen mit Rentner-Frauchen durch den Park flanieren.

Ich bin öfter in England u Schottland und mir fällt allgemein auf, dass die BC, die noch richtige Arbeitshunde sind, total angenehme Hunde sind und fremde (also mich) eigentlich völlig ignorieren.

Mein ehem. Nachbar hat Kühe und anderes Getier und 3 BC´s, die die Kühe hüten. Diese Hunde arbeiten also auch u trotzdem fehlt ihnen dieses ruhige, gelassene, was ich in GB so oft erlebe. Total durchgeknallte Hunde sind das, die nicht zwischen Mensch u Kuh unterscheiden und mich eher an Springbälle erinnern als an Hunde.

Sind meine Eindrücke, sollen u dürfen keine Verallgemeinerungen sein.

Daher meine Behauptung, die BC sind von Natur aus lebhafter u anspruchsvoller.

@Xita: ob die urswprünglichen LHC auch einmal waren, wie die BC jetzt oder ob diese Unterschiede erst rasugezüchtet wurden, weiß ich nicht. Ich hatte bei der Frage eher an heutige Unterschiede gedacht.

Allgemein muss ich aber nochmal eine Lanze für die LHC brechen: ich finde überhaupt nicht, dass das schreckhafte oder sonstwie labile Tiere sind. Null. Sie denken erst bevor sie tun u sind nicht die Vornewegprescher, aber das dürften viele Hütehunde gemeinsam haben

Gibt es eigentlich auch Hundeaustellungen für BC? :) Für den LHC gibt es nämlich anscheinend kein anderes Thema mehr. Als wir unseren Welpen gesucht haben, haben wir viele Züchterseiten besucht und anscheinend ist ein Collie in der Zucht nix wert, wenn er nicht mindestens 4facher "Schönheitschampion" ist...na meiner kommt auf den Hundeplatz, wenn er groß ist. Auch wenn die Züchterin nicht begeister war, dass er nicht auf Austellungen gehen soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Proudabout
Mensch, nu´ hab ich nix zu dem Vergleich Collie vs. Border Collie geschrieben :

Intelligenzmäßig stehen sie dem Border definitiv nach.

Schon immer? Oder wurden sie blödgezüchtet?

Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie zumindest langsamer im Kopp sind.Wenn man das selbständige Denken trainiert gehts. Aber wenn man das nicht fördert, dann lebt der LHC auch dumpf vor sich hin. Was ein BC wahrscheinlich so nicht hinnehmen würde.

Robuster sind sicher die BC, denn in Großbritannien habe ich noch nie nie nie einen LHC im Einsatz gesehen, dafür unzählige BC´s.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es eigentlich auch Hundeaustellungen für BC? :) Für den LHC gibt es nämlich anscheinend kein anderes Thema mehr. Als wir unseren Welpen gesucht haben, haben wir viele Züchterseiten besucht und anscheinend ist ein Collie in der Zucht nix wert, wenn er nicht mindestens 4facher "Schönheitschampion" ist...na meiner kommt auf den Hundeplatz, wenn er groß ist. Auch wenn die Züchterin nicht begeister war, dass er nicht auf Austellungen gehen soll ;)

Hier in GB gibt es auf jeden Fall solche Ausstellungen fuer BC. Auch hier sind viele Zuechter sehr 'ausstellungsgeil'. Auf der Zuechter-HP gibt es seitenweise irgendwelche Ausstellungsergebnisse, aber nichts darueber, wie mit den Hunden gearbeitet wird. Das gilt aber fuer alle Rassen, nicht nur fuer Collies. Auch wird man mit einem huebschen Hund sehr oft angesprochen, ob man ausstellt. Naja, fuer mich ist das auch nix. Da schaue ich ihr lieber dabei zu, wie sie durch 'ne Schlammpfuetze rennt! ;)

Uebrigens habe ich hier noch nie von huetenden LHCs gehoert. Was nicht heissen muss, dass es keine gibt.

Link zu diesem Kommentar
PollyRocket
Mensch' nu´ hab ich nix zu dem Vergleich Collie vs. Border Collie geschrieben :

Intelligenzmäßig stehen sie dem Border definitiv nach.

Schon immer? Oder wurden sie blödgezüchtet?

I
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61530&goto=1266970

Ist natürlich nur meine bisherige Erfahrung ;)

Kenne aber meiner Meinung nach viele gut geförderte und geforderte BCs und Collies ( LH und KH) und da sind einfach die BC die schnelleren "Checker" und kommen sehr viel häufiger auch ohne besondere Förderung auf eigene Ideen und Lösungen.

Ich denke, dem Collie hat man einfach viel dieser "Selbstständigkeit im Denken" weggezüchtet, denn genau das ist es ja, was so viele Leute am BC überfordert bzw was sie gnadenlos unterschätzen. Es wurde beim Collie vermutlich einfach in der Form nicht mehr gebraucht, oder? Da man vom Arbeitshund weg wollte?

Link zu diesem Kommentar

Hi

da ja heutzutage noch immer ein ewiger streit herrscht wie man intelligenz bei Tieren nachweisen kann finde ich es auch quatsch zu sagen LHC sind dümmer.

Ich habe beide Rassen, ja der BC lernt schnell, aber nehm ich meine LHC Hündin lernt sie zwar langsamer, dabei aber ruhiger und somit sitzen die Sachen dafür recht schnell. Unter dem Strich nimmt sich das somit nix. Zumal ja die schnelle wie ein Hund Befehle lernt nicht mit Intelligenz zu tun hat.

Ich habe mal ein bischen recherchiert und habe zu diesem Thema tatsächlich etwas gefunden was ich ja immer vermutet habe. Der BC und der LHC waren bis vor guten 100 Jahren noch eine Rasse. der LHC ist aus diesem Schlag die Showlinie geworden dank Queen Victoria. Demnach wurde der LHC seit über hundert Jahren nur noch vornehmlich auf Schönheit gezüchtet, natürlich mit unterbrechuungen wo er als Diensthund eingesetzt wurde.

Der BC war weiterhin der Arbeitende Collie. Wobei der BC dafür in s andere Extrem geht, viele der Hunde werden/ wurden wohl auch viel für Hütewettbewerbe gezüchtet. Daher ist auch nicht mehr der ruhige auf der Farm lebende BC der im Winter, wenn nicht mehr so viel zu tun ist auch mal kurz tritt ohne gleich Schatten zu hüten oder anderen Unsinn im Kopf zu haben.

Wenn ich meine Vergleiche kann ich nur sagen, dass der LHC im Ansatz genau die gleichen abläufe zeigt, aber nur im Ansatz. Im Spielverhalten sind sie absolut auf einer Wellenlänge. BC ist eher leise, der LHC benutzt gerne mal die Stimme. Als meine LHC noch jung waren haben sie konditionmäßig mithalten können. BC will mehr gefallen, LHC weiß eher selber wann schluß und hat mehr Ruhe.

Ich finde der BC ist körperlich noch gesünder, die Modehundephase hat beim LHC mehr Spuren hinterlassen. Beides würde ich aber nur von einem guten Züchter holen....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich würde die Frage gerne auf andere Hüterassen wie Aussie, Picard, Briard, ACK, Kelpie, Beauceron etc. erweitern.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61530&goto=1266515

Das weitet die Frage aber tatsächlich gewaltig aus ;)

Ist zwar off-topic und a weng spät, aber vielleicht hilft es schonmal, sich mit Unterschieden in den urprünglichen Verwendungszwecken dieser Rassen (und der "etc") zu befassen. Stichwort: "Hütehund" vs "Treibhund" vs "Koppelgebrauchshund". Das ist nämlich nicht das Gleiche, auch wenn die ganzen Wuffs in einer FCI-Gruppe geführt werden. Viele der früheren Aufgaben finden sich in den noch vorhandenen Charaktereigenschaften wieder...

Zu den Australiern (CattleDog, Kelpie, Koolie etc) gibts aktuell übrigens im "deutschen Hundemagazin" einen mehrseitigen Artikel. Der ist glaub ich nicht ganz schlecht :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...