Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschiede von Collie und Border Collie


Proudabout

Empfohlene Beiträge

DogoMerlin

Hehe... *lach*

Das is wie mit allen Rassen, jeder mag was anderes... *grins*

Ausserdem, denke ich das nicht ALLEs immer Rassebdingt ist. Meiner benimmt sich ganz anders als man das über Dogo Argentinos sagt ^^

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Proudabout

    10

  • gast

    7

  • Hansini

    5

  • PollyRocket

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Der eigene Hund ist immer der Beste unter allen anderen Hunden, egal welcher Rasse ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61530&goto=1266565

Sicher, wobei man auch der eigenen Lieblingsrasse immer kritisch gegenüber stehen sollte ......

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das so, daß Borders bis vor relativ kurzer Zeit (bevor sie LEIDER Modehunde wurden) einfach vor allem noch auf Leistung gezüchtet wurden und auch aus diesem Grunde noch diese oder Ersatzarbeit benötigen.

Der Collie war vor den 50er Jahren genauso, ein wunderschöner Arbeitshund.

Durch "Lassie" wurde er zum Modehund. Und heute? Die meisten Hunde kann man vor lauter Fell gar nicht mehr sehen und viele wurden LEIDER zum "Modehund" degradiert! Mit allen Begleiterscheinungen....

Grundsätzlich ist der Collie wie der Border noch immer hochintelligent und eigentlich sind beides Hunde die wissen wollen "für was sie auf der Welt" sind!

Gott sei Dank war der Kurzhaarcollie noch nie ein Modehund und von daher bekommt man noch eine einigermaßen "natürliche, unverfälschte" Rasse.

Link zu diesem Kommentar
Sind ja beides Hütehünde und trotzdem ist der Collie viel viel ruhiger als der Border Collie.

Wie meinst du das?

Dass du so viele hibbelige Border Collies siehst, liegt nicht an der Rasse, sondern am falschen Umgang der Halter mit ihnen. Der Border läuft täglich 3 Stunden am Fahrrad, hat 4x die Woche Agility und abends gehts noch zum Turnierhundesport und dann wird noch 100x das Bällchen geschmissen ("ist er jetzt endlich müde???") .......weil die ja soooo viel Beschäftigung brauchen... :motz:

Überdrehte Border werden nicht geboren - sie werden dazu gemacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

In der neuen "Wuff" ist dazu ein ganz guter Bericht, der recht kritisch die Zucht des Collies/Border Collies/Aussies betrachtet. Auch war in einer der letzten Ausgaben der "Partner Hund" (meiiiine ich) der Artikel "Warum haben wir Collies totgezüchtet?". Artikelname dürfte nicht 1:1 stimmen, ich schreibs rein aus dem Gedächtnis.

Ansonsten würde ich sagen:

Willst du die ursprünglichen Unterschiede besprechen oder die Unterschiede, die in den letzten Jahren entstanden sind durch verkorste und irrsinnige herumzüchterei an den verschiedenen Rassen?

Da sind nämlich himmelweite Unterscheide.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne kaum bis gar keine Border-Collies, aber die Collies die ich kenne und gesehen habe, waren alles andere als ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne kaum bis gar keine Border-Collies, aber die Collies die ich kenne und gesehen habe, waren alles andere als ruhig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61530&goto=1266745

Das liegt am Betrachter ich würde sagen die Halter waren nicht in der Lage solch einen Hund zu führen.

Das liegt daran das 90 % der BC Halter Lifestyler sind.

Link zu diesem Kommentar
Sind ja beides Hütehünde und trotzdem ist der Collie viel viel ruhiger als der Border Collie.

Wie meinst du das?

Dass du so viele hibbelige Border Collies siehst, liegt nicht an der Rasse, sondern am falschen Umgang der Halter mit ihnen. Der Border läuft täglich 3 Stunden am Fahrrad, hat 4x die Woche Agility und abends gehts noch zum Turnierhundesport und dann wird noch 100x das Bällchen geschmissen ("ist er jetzt endlich müde???") .......weil die ja soooo viel Beschäftigung brauchen... :motz:

Überdrehte Border werden nicht geboren - sie werden dazu gemacht!!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61530&goto=1266735

:party::party::party::party:

so ist es!!!!!

Der Hund ist nicht deshalb schlecht weil der Mensch nicht damit umgehen kann. MAN MAN

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal fragen, wieso du ausgerechnet Border Collie und Langhaarcollie miteinander vergleichen willst? Du vergleichst damit eine Rasse, die in den letzten 50 (?) Jahren vorwiegend als Begleit- und Showhund gezuechtet wurde, mit einer Rasse, die noch bis vor kurzem ein reiner Arbeitshund war.

Die Colliemode hat viel kaputtgemacht. Dennoch gibt es auch bei den Collies Zuechter, die den urspruenglichen Typ bewahren wollen. Schau mal hier rein.

Fuer mich soll ein Collie so sein. Vergleich die mal mit den kleinen, felligen modernen Briten aus Showlinien. Da kannst du gleich noch einen neuen Thread aufmachen. ;)

@OldHemp und ganstoll0 - nicht immer ist nur der Besitzer schuld. Es kommt auch auf's Material drauf an. Aber dazu gab's doch schon mal 'ne ellenlange Diskussion? ;)

@Maike2906 - Farmcollie? Soweit ich weiss, ist das eine Kreuzung aus Langhaarcollie und Border Collie? Die, die ich gesehen habe, sind sehr unterschiedlich im Typ. Ist das jetzt eine neue Modewelle?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...