Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab November ist Schluss mit lustig!


gast

Empfohlene Beiträge

Denn dann wird klein-Delia ein halbes Jahr alt und geht in die Hundeschule.

Das Leben ist schließlich kein Ponyhof!

Nee, im Ernst, ich freue mich drauf! Ich kenne die Art und Weise, wie sie trainieren, denn ich war schon mit anderen Hunden da. Das ist ein Gehorsams-Lehrgang, der mit so einem kleinen Test abschließt, und es hat bisher immer Spaß gemacht.

Gearbeitet wird mit viel positiver Verstärkung, mit Leckerlie und Lieblingsspielen als Belohnung. Mitzubringen sind (außer dem Hund, dem Spielzeug und den Leckerchen) eine 1m Leine und ein Halsband - kein Stachel, kein Würger, keine Flexi. Als ganz das übliche Programm.

Ich erwarte mir von dem Kurs eine Erarbeitung und Festigung der Grundkommandos und zwar auch in ablenkungsreicheren Situationen, halt mit vielen anderen Hunden auf einem Haufen, wenn auch nur auf dem Hundeplatz. Das haben wir im Alltag nämlich eher selten.

In der Welpengruppe war ich mit ihr nicht - das war von der Altersstruktur her nicht kompatibel. Ich habe mich da mit vielen Leuten beratschlagt und beschlossen, mir und ihr das zu sparen, denn die anderen Hunde in der Gruppe waren alle so 5-6 Monate alt, und da passt ein wirklich noch sehr junger Welpe nicht rein. Später sehe ich die Sinngebung nicht wirklich, so Junghunde aufeinander losbulldozern zu lassen und das "Welpenspielstunde" zu nennen.

Die Sozialisierung mit anderen Hunden mache ich privat, hoffentlich gut genug.

Ansonsten bietet dieser Verein noch Agility und Dogdancing an. Beides davon ist nix für meinen Hund, denn für Agility wird sie zu schwer (und nicht schnell genug) und beim Dogdancing mache ich die Grätsche, wenn sie mir zwischen den Beinen durchläuft. Man kann den Gehorsams-Kurs auch separat von den anderen Angeboten wahrnehmen, das machen viele Leute so, die keine Agility-Hunde haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...