Zum Inhalt springen
Registrieren

Könnte heute heulen...


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Anne,

ich kenne das nur zu gut und ich hatte oft Tage wo ich gedacht hab ich schaff es nicht und was soll ich bloss machen.

Diese Tage kennt jeder Hundehalter und die gehen schneller vorbei als du denkst.Diese Hochs und Tiefs gehören leider auch dazu.Den einen Tag freut man sich das es geklappt hat und ist total euphorisch und am nächsten Tag geht alles daneben.

Du bist doch bei Anita gut aufgehoben und du wirst sehen das diese Tage seltener werden und dann denkst du zurück und kannst stolz auf euch beiden sein.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit mir und ich denke meine Hündin auch und dafür bin ich meiner Trainerin sehr dankbar.

Ich drück dich mal und Kopf hoch !!

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Jutta 1

Hallo Anne,

mir ging es vor einer Woche ähnlich wie dir.Meine Luna ist meinem Mann durch Gartentür entwichen,hat unsere Rufe einfach ignoriert obwohl sie eigentlich schon eine sehr gute Bindung hat.Ich hatte furchtbar Angst das Luna durch das hinter dem Garten liegende Feld auf die Straße gelangen würde.Zum Glück kam sie nach einer weile flitzen wieder in den Garten zurück.

Hatte dies meiner Hundeverhaltenstherapeutin erzählt da ich auch total durcheinander war.

Sie gab mir den Rat auf keinen Fall nach Luna zu rufen,da es wie ein Radarsystem für Luna wäre

Frauchen ist ya in der Nähe da kann ich weiter machen.Ich sollte mich immer von Luna weg bewegen da währe die Change größer das sie nach mir schaut da Luna eine ängstliche Hündin ist.

Mir hat es sehr geholfen darüber zu sprechen nun bin ich wieder zuversichtlicher das sich Luna durch üben an der Schleppleine mit der Zeit besser abrufen läßt.

Auch von mir Kopf hoch .

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar

Ach Anne, kopf hoch!

Kleine Rückschläge wird es immer geben. Sei nicht traurig.

LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

kann Dir für solche Situationen (beginnende Dunkelheit) bei so einem jungen Hund auch

die Schleppleine empfehlen und das Herkommen immer wieder zu Trainieren auch wenn

in dem Moment mal kein zwingender Grund da ist (was heisst, dem Hund beizubringen,

in jeder Situation herzukommen).

Statt zu Rufen (in solchen Momenten überschlägt sich die Stimme gern und überträgt den

Stress) trainiere Deinen Hund darauf, auf eine Hundepfeife herzukommen.

Das kannst Du auch in der Wohnung antrainieren - Pfiff , der Hund kommt her und sie

bekommt dann ein Lob und ein Leckerchen!).

Ich persönlich nütze eine lautlose Hundepfeife und finde sie sehr hilfreich.

Ansonsten lass Dich nicht runterziehen. Diese Momente kennen wir alle und wer an sich

arbeitet wird auch irgendwann Erfolge erzielen und es geht wieder aufwärts.

Nobody is perfect weder Mensch noch Hund!

Cony

Link zu diesem Kommentar

Jep, die Situation kenn ich auch. Hab auch so ein Jagdtriebling. Schleppleinentraining ist immer empfehlenswert, und bei einbrechender Dunkelheit den Hund auch nicht mehr von der Leine lassen. Denn da ist eh alles Wild unterwegs. Die Hunde riechen das, und das ist als wenn man einem Ausgehungerten ein Wiener Schnitzel unter die Nase hält. Es ist auch oft anstrengend dem Hund ein Schritt voraus zu sein. Sprich den Hasen vor ihm zu sehen. Es gibt da so ne kleine Regel: Hält der Hund die Nase in den Wind, kannst du ihn noch abrufen. Fixiert er bereits was, kannst du ihn immer noch abrufen. Rennt er bereits hinterher, dann hast du keine Chance. Eine Trainerin (die mir geholfen hat Paula etwas besser zu kontrollieren in solchen Situationen) hat mir mal ins Gewissen geredet: "Jede geglückte Jagd (also wenn Hund hetzen kann) ist eine zuviel." Damit hat sie leider recht. Denn wenns mal zB beim Ballspiel passiert, dass Paula Hase und Co sieht und flitzt, dann hab ich danach gewaltig viel Arbeit um das wieder einigermassen hin zu bekommen. Aber wie schon vorher geschrieben, Jagd ist ein anderes Kapitel. Schliess erst das eine ab, und dann das nächste. Ist doch echt klasse wie das schon klappt. Lass den Kopf nicht hängen. Allein, dass du Zugang zu deinem Fellnäschen hast ist die halbe Miete. Ausserdem hast du doch schon Erfolge gehabt. Du packst das schon =) =) =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...