Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund selber zum Rettungshund ausbilden


larsk.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ist es möglich, seinen hund selber zum rettungs oder führhund auszubilden, nicht um naher ihn für eibsätze zu verwenden, sondern einfach nur für Spaß und Laune.

Gute Bücher oder Internetseiten,mit informationen, wären nicht schlecht.

Thx im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Klar, wenn du weißt wie es geht.....

Außerdem bilde ich meine Hunde immer selber aus....macht kein anderer für mich.

Link zu diesem Kommentar

hi,

die frage ist, ob du dann genug kompetente helfer an land ziehen kannst... damit meine ich nicht einmal, die, die als lehrer fungieren..sondern allein, die, die dafür nütig sind, um deinen hund gescheit zu bestätigen...im richtigen moment korrigieren, helfen, spielen ... sich mit sinn und verstand bewegen und verstecken...

vielleicht suchst du, wenn du das ganze nur zum spaß betreiben willst, eher nach einer sanitäterhundausbildung ähnlich die, die in der schweiz absolviert wird http://www.sani-gruppe.ch/Sanihund/aufbau.htm

grüße

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch Hundesportvereine, die sowas auf rein sportlicher Basis anbieten. Das nennt sich meist Schnüffelstunde oder Schnüffler. Auch gibt es Vereine, die Rettungshunde ausbilden, Prüfungen laufen, aber nicht in Einsätze gehen.

Such dir doch sowas. Das Problem ist ja nicht nur die fachliche Seite, sondern das du Helfer benötigst, die gesucht werden.

Link zu diesem Kommentar

ich kann nur von mir sprechen, meine eine Hündin war mit mir beim ASB in der Ausbildung gewesen, prinzipiell kann man das selbst trainieren nur, wie schon mehrfach erwähnt, so ohne Helferleins die sich mal eben ins Gebüsch werfen wird es schwer werden ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...