Zum Inhalt springen
Registrieren

Lernverhalten


Harzpudel

Empfohlene Beiträge

Harzpudel

Im Moment stehe ich wegen Chili auf dem Schlauch und wäre für Anregungen dankbar.

Chili ist seit einem halben Jahr bei uns, ein ca. vierjähriger Harzer Fuchs. Er hatte ziemliche Defizite in der Erziehung, kannte sozusagen nichts - kein "Sitz", kein "Platz" - niente, nada.

DAS hat sich inzwischen geändert, das Zusammenleben mit ihm ist (fast) völlig unproblematisch.

Nun möchte ich gern, dass er auch etwas an Ausbildung mitbekommt. Einfach so für den Hausgebrauch. Weil ich der Meinung bin, dass es Hunde selbstbewusster/selbstsicherer/ausgeglichener macht, wenn sie eine Aufgabe bekommen.

Chili steht sich beim Lernen aber gewissermassen selbst auf den Pfötchen rum, möchte nichts falsch machen und blockiert sich so völlig.

Habt ihr irgendwelche Ideen für schnell umsetzbare Übungen, also solche, bei denen der Aufbau nicht komplex ist und aus vielen kleinen Lernschritten besteht? Irgendwas, wo schneller Erfolg garantiert ist? Was nach Möglichkeit auch noch Spass macht?

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Mh eigentlich kannst du ihr alle noch so komplexen Übungen beibringen. Such dir einfach was aus, zerlege die Übung in Teilschritte und übe diese dann. Zum Bleistift "Zirkuselefant" Hund steigt auf umgekippten Eimer mit kleiner Grundfläche und dreht sich darauf um die eigene Achse. Schöne Übung für den Winter und schult die Motorik der Hinterhand.

1. Hund zeigt Interesse am Eimer

2. Hund berührt mit Pfote den Boden des umgedrehten Eimers (ruhig mit nem Leckerlie die ersten 2x etwas locken)

3. Hund nimmt kurz die 2. Vorderpfote mit hoch

4. Hund stellt sich mit beiden Vorderbeinen auf den Eimer

5. Hund versucht ein Hinterbein hinterherzuziehen

6. Hund hat alle vier Füsse oben

7. die meisten Hunde setzen sich da oben dann erstmal auch belohnen!

8. Versuch in die Stehposition zu kommen

9. Hund steht sicher

10. man animiert den Hund sich ein winziges bissl zu drehen

11. viertel Drehung,

12. ...

Sowas kannst du mit allen Übungen machen. Bei jedem Schritt muss der Hund gleuben "hey mehr wollte Fraule gar nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Huhu Anja,

Danke erst mal für Deine Mühe. :winken:

Das Problem hier ist allerdings nicht die Methode sondern... :??? tja, wie drücke ich das mal am besten aus? (Mir war schon so, als hätte ich das irgendwie missverständlich rübergebracht - sorry dafür)

Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Hund dazu bringen kann, dass er mit Spass lernt. Er ist immer so übervorsichtig, damit er bloss nichts falsch macht - und macht deswegen eben alles falsch. Wenn ich da menscheln würde (was ich bei meinen Hunden natürlich nie nicht mache ;) ) hätte man ein Bild von einem Hund, der nach einer Aufforderung eine tiefe Falte zwischen den Augen bekommt, sich vor lauter Konzentration auf die Unterlefze beisst, einen leicht glasigen Blick bekommt, um dann nach Minuten mit einem "Aha - jetzt weiss ich!" genau das Falsche zu machen.

Dass er etwas "Falsches" macht, ist ja gar nicht schlimm - das wird geflissentlich von mir ignoriert. Was ich aber erreichen möchte ist ein wenig mehr "Traute", ein wenig mehr Lockerheit - so oder so ähnlich.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn wenn Du mit ihm clickerst?

Dadurch bekommt er vielleicht mehr Selbstbewusstsein!

Und wenn Du mit Trickst arbeitest, dann kann ja auch nix passieren?.

Link zu diesem Kommentar
dogdancer

Wie wäre es mit freeshaping?

Clickere und bestätige alles was er tut (Kopf drehen, Pfote heben, Setzten. legen, ein Schritt rückwärts.... ) solange es nur nicht das gleiche ist wie er direkt davor gemacht hat.

Das beut Selbstvertrauen auf weil praktisch alles was er anbietet richtig ist und macht den Hund ziemlich kreativ.

Das ist auch die Übung mit der man bei Crossoverhunden einsteigt die sich auf grund der klassischen Ausbildung mit Strafe für Fehler nicht trauen was anzubieten.

Wenn er dann bei was besonderen Eifer zeigt trainierst du einfach da weiter.

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Beclickert wird Chili (auch). Dann hypnotisiert er die Clickerhand, damit es "Click" macht, und er Lecker bekommt. Während der Clicker-Hypnose.Session vergisst er aber komplett, was er jetzt machen sollte, damit es clickt. Der arme Tropf :heul:

Nein -das war jetzt garstig von mir - das mit dem armen Tropf. Der Hund ist nicht dumm. Es ist, als wolle ich einem HSH Tricks beibringen. Nur dass Chili kein HSH sondern ein Hütehund ist.

Z.B. haben wir angefangen mit ZOS. Das machen wir täglich in ganz kurzen Einheiten. Am nächsten Tag erinnert sich Chili anscheinend düster, dass er während der Übung auch irgendwann mal abliegen soll. Das macht er dann auch, völlig unabhängig vom Suchobjekt, von Zeit und Raum - und hypnotisiert die Clickerhand, damit es "Click" macht *Seufz*

Nicht, dass ich ihn jetzt hängenlasse. Wir üben weiter in kleinen Häppchen. Aber wenn er vielleicht mal etwas hätte, was so auf Anhieb ein voller Erfolg wird - vielleicht schnackelt es dann im Hundehirn und alles andere geht auch leichter von der Pfote.

Was man vielleicht beachten sollte: er hat über ein Jahr während seiner TH-Zeit nichts gemacht. Ob davor mit ihm gearbeitet wurde, weiss ich nicht (Fundhund) - sieht aber nicht so aus. Von daher: irgendeine Übung für Welpen wäre vielleicht was.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hui dein Hund hat leider nicht verstanden was ein klicker ist. Nimm dir mal die Zeit sie richtig darauf zu konditionieren dann klappt es auch mit den Tricks.

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Da ich hier seit etlichen Jahren die unterschiedlichsten Hunde auf den Klicker konditioniert habe, halte ich DAS für sehr unwahrscheinlich.

Aber ich habe heute noch den Tip einer Freundin bekommen, es bei Chili mal mit T-Touches zu probieren, was ich für sehr vielversprechend halte. Er muss einfach erst mal aufhören, sich innerlich zu verkrampfen, bevor er wirklich lernen kann.

Schaun wir mal, dann werden wir sehen.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Na zumindest scheinst du ja ein Timing-Problem zu haben. Denn das was du beschreibst ist eindeutig eine Fehlverknüfung. Gerade beim Clickern passiert das enorm schnell. Freeshapen wurde ja schon erwähnt. Da musst du aber dann davon weg Forderungen zu haben was der HUnd fürs Clicken machen soll.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Clickern,

ist ja so toll.....???..

aber....... leider soooo nervig für das allgemeine so supergute Hundegehör.

Wenn schon "auch leiseste Gesten auf große Entfernungen" den Hund wunschgemäß reagieren lassen und er gleichmalfreudig zum HH kommt,

braucht man keinen das Hund-Ohr + HH-Ohr sooooo nervenden lauten "Schall-Verursacher"

im körpernahen und auch weiterem Umfeldbereich.

Der Haken-Click von der Leine "ist für den Hund schon wie ein Trommelwirbel"

auf den er gleichmal reagiert, und sofort losrennt...... und auch wiederkommt .

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...